Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ängste vor Problemen in der Schwangerschaft

• Bianca

Rang: Gast
    am 20.04.2004 01:51:42
    Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre, und seit meinem 3. LJ. Diabetikerin Typ 1. Seit zwei Jahren habe ich die Pumpe und auch einen festen Freund. Wir wünschen uns ein Kind haben aber sehr große Angst vor Problemen bzw. Folgen (Schäden) für mich wie auch vorallem für das Kind. Zusätzlich habe ich auch mal gehört das eine Schwangerschaft noch nicht vorhandene Spätschäden beschläunigen kann. Stimmt das? Mein Zucker nicht gerad optimal eingestellt ist, der HBA1C ist zwar gut, aber er schwankt viel zu sehr, sehr häufig einfach von 250 auf 80 in weniger als ner Stunde, und das sollte ja vermieden werden in der Schwangerschaft. Die Ärztlichen Ratschläge kann ich so gut wie immer mir in die Haare schmieren was diese Schwankungen anbelangt.

gibt es irgendjemand der trotz so Problemen Schwanger geworden ist? Gab es dabei Schwierigkeiten, Folgeschäden, missbildungen o.ä.?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

vielen Dank schon mal im Voraus. von Bianca
  • Marga

am 20.04.2004 10:04:27
    Hallo Bianca,

diese Schwankungen sind auf Dauer
    vor allem für deine Augen schlecht,
    auch ohne SS.

Auf den Seiten dieser URL gibt's ein
    SS-Forum, wo Du Dich mit dahin-
    gehend Erfahrenen austauschen
    kannst:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

von Marga
  • Katja Trampenau

am 06.06.2004 18:24:34
    Ich bin seit dem 17.Lebensjahr Diabetikerin
    (1993) Seit 1999 habe ich eine Pumpe,aber meine Werte schwanken trotzdem manchmal ganz doll. 2000 bin ich dann schwanger geworden,ich hatte auch totale Angst das was schief laufen könnte.Aber dank der guten Betreuung in einer Diabetes-Tagesklinik ist alles glatt gegangen.Am 5.12.00 habe ich dann einen gesunden Jungen geboren.
    Ganz wichtig in der Schwangerschaft sind
    -Kontrolle der BZ-Werte
    -Kontrolle beim Augenazt
    -regelmäßige Absprachen beim Diabetologen und Frauenarzt
    Je näher die Schwangerschaft dem Ende kommt desto höher wird der Insulinbedarf.
    Meine Basalrate hat sich fast verdoppelt.
  • Bianca

am 06.06.2004 19:20:41
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Aber war es nicht sehr schwierig diese empfohlenen Werte einzuhalten? Wie gingst Du damit um wenn es mal nicht geklappt hat? Da ist doch ne menge Angst mit dabei oder?

Vielen Dank

Bianca
  • Katja Trampenau

am 07.06.2004 15:29:04
    Na klar,die Angst ist immer dabei.Aber das ist auch gut so,denn dadurch achtet man noch mehr auf die Werte.Ich hatte im letzten drittel der Schwangerschaft einen HbA1c von 7,6. Es war für mich manchmal echt schwer die Werte gut zu halten ich hatte solchen Hunger auf Sachen die man mit meinem Bolus unmöglich abdecken konnte z.B Erdbeerobstboden oder Schaumküsse. Nach so einem Mampfanfall hatte ich Werte um 10,5.Das war dann schon sehr hart. Aber ich habe es immer wieder geschaft den BZ zu optimieren(meistens jedenfalls).Zum Ende Schwangerschaft gab es auch Tage an denen gar nichts mehr ging,weil der Insulinbedarf fast auf das doppelte angestiegen ist ,aber auch das ist zu schaffen .Man muß dann eben öfter messen und einen Bolus geben,aber man lernt schnell damit umzugehen(man ist ja kein neuling,grins!!!!)
    Mach dich nicht verrückt,den so schwer ist es gar nicht. von Katja Trampenau
  • Bianca

am 10.06.2004 23:29:54
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Gab es bei so hohen Werten dann keine Schwierigkeiten in Sachen Gesundheit vom Kind?

Wenn nicht ist es echt aufbauend zu hören das so Werte nicht unbedingt so extrem schlimm sind.

Danke von Bianca
  • katja

am 12.06.2004 15:26:23
    Es ist nicht so gut wenn die Werte so hoch sind,aber es ist auch fast nicht machbar sie optiemal zu halten.Vieleicht hatte ich auch nur Glück das nichts schlimmeres passiert ist. Bei der Geburt ist der Wert auch ganz schön angestiegen,aber es lief dann doch alles glatt. Der kleine kam ganz normal zur Welt ,er war normal groß und war Kern gesund.Es ist wichtig die Werte gut zu halten,denn bei höheren Werten versucht das Kind den hohen Wert der Mutter auszugleich und dadurch kann es sein das die Kinder extrem groß und schwer werden.Aber du wirst wärend der Schwangerschaft auch optimal betreut, es werden sämtliche Vorsorge -Untersuchungen gemacht du wirst also ständig überwacht es kann eigenlich nichts passieren. von katja