Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Heilfasten und Diabetes 2
-
Otto Kober
Rang: Gastam 18.03.2004 15:21:34
Diabetes 2 und Fastenkur
Fastenkuren sind gemäss Aussage des Fernsehdoktors wegen möglicher Unterzuckerung nicht zu empfehlen.
Mindesten so wie die Fastenkur im Kurhaus Vogelstockerhof gehandhabt wird, trifft dies nicht zu. Zu jeder Mahlzeit wird ein Glas Gemüse- oder Fruchtsaft nebst Gemüsebrühe und Tee gereicht. Die Zuckerwerte (nachts, nüchtern, vor und nach den Mahlzeiten gemessen) bewegen sich im Rahmen jener des Nichtdiabetikers. Eine Hypoglykämie konnte ich in meinen zahlreichen Fastenkuren nie feststellen. Orale AntiDiabetika nehme ich während den Kur nicht ein. Auch die oft gehörte Behauptung die Bauchspeicheldrüse wäre beim Diabetiker 2 irreparabel funktionsuntüchtig ist so nicht in jedem Fall haltbar. Nach der Kur habe ich versucht, die oralen Medikamente abzusetzen. Die Blutzuckerschwankungen blieben trotzdem im gewünschten Rahmen. Erst nach einer andauernden Überzuckerung fielen die insulinproduzierenden Betazellen wieder aus. Mit der Nebenwirkung, dass die Medikamente (Repaglinide und Gliclazide) auch versagten und erst nach der erneuten Fastenkur wieder einsetzbar waren.
von Otto Kober -
Rita Maria Meyer
Rang: Gastam 18.08.2004 23:01:00
Hallo, Herr Kober! Beim Stöbern im Internet bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen und bin sehr interessiert an Ihren Fastenerfahrungen! Gerne würde ich mehr darüber erfahren! Mit großer Begeisterung leite ich seit vielen Jahren ambulante und stationäre Fastenkurse, bin Diabetesassistentin und z. Zt. in der Ausbildung zur Diabetesberaterin DDG. Ich möchte gerne Fastenkurse für Diabetiker betreuen und finde es spannend, von Ihren Eindrücken zu erfahren!! Vielleicht haben Sie Lust, mir zu antworten?! Viele Grüße, Rita Maria Meyer. -
Rita Maria Meyer
Hallo, Herr Kober! Beim Stöbern im Internet bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen und bin sehr interessiert an Ihren Fastenerfahrungen! Gerne würde ich mehr darüber erfahren! Mit großer Begeisterung leite ich seit vielen Jahren ambulante und stationäre Fastenkurse, bin Diabetesassistentin und z. Zt. in der Ausbildung zur Diabetesberaterin DDG. Ich möchte gerne Fastenkurse für Diabetiker betreuen und finde es spannend, von Ihren Eindrücken zu erfahren!! Vielleicht haben Sie Lust, mir zu antworten?! Viele Grüße, Rita Maria Meyer. -
Rita Maria Meyer
Hallo, Herr Kober! Beim Stöbern im Internet bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen und bin sehr interessiert an Ihren Fastenerfahrungen! Gerne würde ich mehr darüber erfahren! Mit großer Begeisterung leite ich seit vielen Jahren ambulante und stationäre Fastenkurse, bin Diabetesassistentin und z. Zt. in der Ausbildung zur Diabetesberaterin DDG. Ich möchte gerne Fastenkurse für Diabetiker betreuen und finde es spannend, von Ihren Eindrücken zu erfahren!! Vielleicht haben Sie Lust, mir zu antworten?! Viele Grüße, Rita Maria Meyer.