Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umrechnungstabelle für Insulin
-
Claudia
Rang: Gastam 13.03.2004 19:14:41
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Umrechnungstabelle, die Grundlage der Einstellung für eine Pumpe ist.
Die Ärzte haben eine solche um den Insulinbedarf der ICT auf die Pumpe umzurechnen. Wo kann ich so etwas bekommen?
Danke.
Gruß claudia von Claudia -
Harry
Rang: Gastam 15.03.2004 08:49:42
Hi Claudia,
so eine Tabelle kann es nicht geben, denn jeder Mensch
reagiert anders. Du kannst nur Deine Einheiten durch
Tests selbst erkunden. von Harry -
tom
Rang: Gastam 22.03.2004 03:54:24
also bei uns war so ein rechenschieber im pumpen-set (disetronic) dabei, welchen uns die ärztin aber gleich weggenommen hat "um uns nicht unnötig zu verwirren".
ich hoffe du nimmst deine umstellung nicht selbst in die hand!
lass mal die ärzte rechnen, die wissen schon was sie tun, obwohl hier nur ein annäherungswert rauskommen kann.
mfg tom -
Lya
Rang: Gastam 01.04.2004 19:03:14
Hallo Claudia!
Du solltest die Umstellung auf keinen Fall alleine vornehmen.
Ich habe mich in einem Pumpenzentrum umstellen lassen und habe dabei auch gleich eine vernünftige Pumpenschulung bekommen. Denn nichts ist wichtiger, als zu wissen was man für Möglichkeiten hat.
Außerdem kann man von den Erfahrungen der anderen Pumpis profitieren und sich austauschen, was wie ich finde sehr wichtig ist.
Auch den Angehörigen ist es eine große Hilfe, denn auch sie können über Ängste und Probleme reden und sehen, daß sie damit nicht alleine sind!!!!
Gruß Lya -
Patrick
Rang: Gastam 03.04.2004 15:24:32
also es gibt so einen Schieber von Disetronic, mit dem du das rausfinden kannst.
Das ist dann allerdings nur ein NÄHERUNGSWERT, der den Standard Insulinbedarf herausgefunden durch Dr. Renner aus bogenhausen angibt.
Normalerweise kannst du damit dann erst einmal anfangen und musst dann in einer Einstellungsphase, wo du ca. 10x täglich den Blutzucker misst deinen persönlichen Insulinbedarf herausfinden.
Ich würde dir wie die anderen auch raten, das in einer diabetologischen schwerpunktpraxis im Rahmen einer Schulung durchzuführen.
Dort kannst du dann ja immer noch diesen Schieber anfordern, bzw. wirst du dort auch lernen, wie du selbständig später deine basalrate ändern kannst.
Wenn du das alleine machen willst: Es besteht absolute HYPOGLYKÄMIEGEFAHR!!! von Patrick -
Marianne
Rang: Gastam 14.04.2004 20:48:54
Ich habe mich vor einigen Tagen noch mit einem Berater der Paradigm Pumpe unterhalten. Es gibt eine neue Software für die Pumpe, die einem einen passenden Korrekturbolus vorschlagen wird, natürlich erstmal nach Schulbuchschema. Allerdings soll es schon erste Pumpenprogramme geben (in den USA; logo), die auf den indiv. Korrekturbolus reagieren und sich somit seinem Träger anpassen. Wäre doch optimal, denn nicht jeder reagiert gleich auf diese genormten Faktoren.
Vom selber korrigieren rate ich dringend ab!!! Wenn es unbedingt sein muß, dann nur in 0,1 er-Schritten verändern, aber auch erst nach Rücksprache mit dem Diabetologen! Es ist einfach zu gefährlich, die Pumpe sensibilisiert einen in jeglicher Hinsicht! von Marianne -
Inge Reimold
Rang: Gastam 08.05.2004 02:00:00
Hallo! Eine Umrechnungstabelle gibt es kostenlos bei der Firma Disetronic,bzw.Fa.Roche. Tel.o8oo-1007243 Ich hoffe ich konnte dir helfen! Gruss von Inge von Inge Reimold