Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe.....bin ich nun Zuckerkrank oder nicht?
-
Biggi
Rang: Gastam 02.01.2004 16:54:00
Bei einer wiederholten Zuckerblastungs-untersuchung sind folgende Werte gewesen.
1. Untersuchung: nüchtern 110
nach einer Stunde 200
nach zwei Stunden 160
in den nächsten 4 Jahren war mein Nüchternzucker schwankte zwischen 127- 160 jedoch nachmittags 100-120.
Durch eine Kohlenhydratitolleranz nehme ich pro Tag nur 50gr. Kohlenhydrate zu mir.
Vor einen Monat wurde diese Unter-suchung wiederholt. Nun waren die Werte
folgende.
Nüchtern 127
nach einer 1/2 Stunde wurde es mir schwindelig und mir wurde schlecht. Als der Zuckerwert gemessen wurde, hatte ich 165
nach einer vollen Stunde 276 und nach zwei Stunden immer noch 276.
Nach Aussage meines Arztes würde ich nun zu den Zuckerkranken gehören. Früher wären solche Werte als Pre Zucker bezeichnet worden.
Aber seit einiger Zeit wären die Werte geändert worden nach dem einer als Zuckerkranker gilt.
Allerding brauchte ich nichts zu nehmen den ein Tageprofil ergab nur morgens und mittags erhöte Werte.
Kann mir einer sagen ob ich mir nein Messgerät besorgen soll, um mich
vernünftig verhalten zu können? von Biggi -
Marga
Rang: Gastam 02.01.2004 21:38:02
Hallo Biggi,
ich würde mir auf jeden Fall ein BZ-
Meßgerät besorgen. Schreib mal die
Hersteller an, die verschenken manch-
mal welche ;-)
Oder Du kriegst eins vom Diabetologen. Einen solchen solltest
Du Dir suchen
http://www.Schwerpunktpraxis.de/
denn viele Hausärzte haben von
Diabetes wenig bis keine Ahnung.
von Marga -
Andreas
Rang: Gastam 04.01.2004 16:56:46
Hallo Biggi!
Der erste Belastungstest besagt, daß eine gestörte Glukosetoleranz vorlag. Die Werte nach einer bzw. zwei Stunden sollten unter 140 liegen.
Beim zweiten Test haben wir es ganz eindeutig mit einer diabetischen Stoffwechsellage zu tun. Der Nüchternwert ist zu hoch und die anderen liegen eindeutig über 200. Außerdem ist zwischen der ersten und zweiten Stunde keine Veränderung eingetreten.
Es ist physiologisch, daß der Nüchternwert am Morgen höher ist als am Nachmittag. Entscheidend ist, daß der Morgenwert deutlich zu hoch ist.
Es werden nicht nur Kohlenhydrate in Glukose umgebaut. Wenn du so wenig davon zu dir nimmst, werden auch Eiweiß und Fett umgebaut.
Wenn du übergewichtig bist, solltest du nun zunächst versuchen, dein Gewicht zu normalisieren, bevor du mit einer medikamentösen Therapie beginnst.
Zu bedenken wäre die Kohlenhydratunverträglichkeit. Sind es überhaupt alle Kohlenhydrate oder sind es nur bestimmte Lebensmittel? Wenn es so ist, sollte man nicht alle Kohlenhydrate reduzieren, sondern auf bestimmte ganz verzichten. Offensichtlich gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Narungsmittelunverträglichkeiten und Diabetes mellitus!
Warum eigentlich "Hilfe"? Angst und Streß können die Situation nur verschlimmern!
Herzliche Grüße
Andreas