Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

merkwürdiger Insulinbedarf

• Steffi

Rang: Gast
    am 29.12.2003 13:19:53
    Seit 3 Monaten habe ich eine Pumpe und bin bisher total gut klargekommen. Bis vor 10 Tagen hatte ich "glodene Werte". Und plötzlich- von einem Tag auf den anderen- habe ich Probleme mit viel zu hohen Werten nachts incl. Ketonurie. Ich habe jetzt schon meine Basalrate enorm erhöht. Das merkwürdige ist nur, daß ich jetzt nachts um 2:00, wenn ja eigentlich größte Insulinempfindlichkeit vorliegt, die größten Insulinmengen brauche. Mein Arzt ist auch etwas ratlos. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hoffe auf Erklärungsansätze. Gruß von Steffi
  • Andreas

am 30.12.2003 08:36:20
    Hallo Steffi!

Für mich stellt sich zuerst die Frage, ob die Pumpe einwandfrei funktioniert? Ist der Insulinbedarf bei ICT ebenfalls erhöht.

Wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen ist, würde ich Insulin aus einer anderen Packung probieren.

Falls Nebenwirkungen anderer Medikamente in Frage kommen, könnte man natürlich auch darüber nachdenken und ein Differentialblutbild wäre sicherlich auch interessant.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Werner

am 01.01.2004 12:11:58
    Hallo Steffi,
    ich besitze meine Pumpe seit 5 Monaten und mein HbA1c-Wert ist seitdem ganz schön gesunken.
    Die von Dir angegebenen hohen Blut- zuckerwerte hatte ich anfangs auch. Nachts war mein Blutzuckerwert nach der vom Diabetologen vorgegebenen Bolusmenge immer bis 300 geklettert. Durch die nächtlichen Bltzuckermessungen und darauf hin immer mehr erhöhten Basal- raten bin ich jetzt bei optimalen Blutzucker-
    werten angelangt.

Werner
  • Steffi

am 02.01.2004 15:46:02
    Die Pumpe ist es nicht. Ich habe schon meine Ersatzpumpe aktiviert- ohne Erfolg. Aber in den letztn Tagen ist mein nächtlicher Insulinbedarf wieder ganz schön abgesunken. Immer noch leicht erhöht, aber nicht mehr so extrem. Keine Ahnung, was das war... Steffi
  • Michael

am 02.01.2004 21:08:09
    Wie oft wechselst du deinen Katheter?
    Liegt er zulange an einer Stelle wird das Insulin schlechter aufgenommen und der Spiegel steigt von Michael
  • Martin Elbert

am 02.01.2004 22:35:48
    Bei mir läuft das z.Zt. genauso. Nach optimalen Tsgen mit Pumpe (seit ca 8 Wochen Pumpenträger) liefen die Werte aus dem Ruder. Irgendetwas scheint sich beim Insulinbedarf zu verändern. Draufhin machte ich einen Basalratentest, der total niedrige Werte bis zur Unterzuckerung ergab. Mein Arzt reduzierte die Basalrate an der Pumpe ( weniger ist mehr) Anfang Dez. und dann ging es ganz gut. Nun geht es aber wieder los. Ich probiere weiter an der Basaleinstellung rum, mal sehen, was sich dann tut.
    Gruß Martin von Martin Elbert
  • ANONYM

am 03.01.2004 09:22:24
    Hallo Steffi,

ich tippe auch auf technische Gründe -
    Katheter z.B. Verstopfung, Undichte ... von ANONYM
  • Richard

am 03.01.2004 09:24:55
    Hi Steffi,

poste Dein Problem doch mal in die diabetische newsgroup

de.sci.medizin.diabetes

da sind viele Pumpis aktiv, die kennen sich gut aus. von Richard
  • Lici

am 04.01.2004 17:01:12
    Vielleicht war's auch einfach eine Krankheit, die nicht ausgebrochen ist.
    Oder die Hormone haben aus irgendeinem Grund mal kurz verrückt gespielt!?! von Lici
  • Markus

am 05.01.2004 12:13:14
    Das Problem habe ich zeitweise auch mal.
    Trotzt allem Basalratentest, Essen abwiegen, neues Insulin ect.
    Es kann manchmal sein das ein Infekt im Körper ist, oder die Charge des Insulins nicht in Ordnung ist oder verhärtete Spritzstellen, ect.
    Die Kanüle sollte nicht länger als 2 Tage liegen. Bei mir hilft es z.B. wenn ich Teflon-Kanülen verwende anstatt Stahlkanülen.
    Als ich wieder diese Probleme hatte habe ich einfach mal die Testmuster die ich hatte ausprobiert und siehe da Top-Werte.
    Auch sollte man mal nachprüfen, ob das Bolus-Insulin für Mahlzeiten ausreichend ist, es muß nicht immer die Basalrate sein.
    von Markus
  • Steffi

am 12.01.2004 12:41:34
    Ich muß jetzt mal einen Kommentar zu meinem eigenen Eintrag schreiben, weil ich inzwischen die Lösung habe: Ich bin schwanger! Genau einen Tag nach Empfängnis gings los mit dem nächtlichen Chaos, das sich auch durch INSULINERhöhung nicht ganz in den Griff kriegen ließ. Das alles dauerte ca. 1Woche an, dann konnte ich wieder senken, und inzwischen weiß ich, daß ich schwanger bin (6. Woche) und habe seit Jahresanfang zum Glück wieder optimale Werte. Auf die Lösung bin ich zum Zeitpunkt meines Eintrags noch nicht gekommen. Gruß an alle, die sich mit Gedanken gemacht haben! Steffi
  • Jan

am 14.01.2004 12:30:04
    Habe auch Ende letzten Jahres nach zwei Jahren erste negative Erfahrungen gemacht. Nach 2 Monaten Problemen und Ursachensuche wegen unerklärlich hoher BZ-Werte insbesondere nach dem Katheterwechsel habe ich einfach die Pumpe gewechselt. Und siehe da: alle Probleme gelöst.
    Es ist erschreckend, dass es also Pumpendefekte gibt, die die Pumpe nicht selbst erkennt und die frau/man auch nicht vermutet, weil sie ja noch funktioniert. Nur eben nicht so wie sie sollte.
    Ich trage die D-Tron, finde sie ansonsten gut, aber diese Problematik, die mir 2 Monate übelste Werte (ansonsten klappt das gut bis sehr gut) beschert hat, entsetzt mich.
    Wenn andere Probleme mit der D-Tron haben, gerne melden. Bin bereit mich diesbezueglich mit disetronic bzw. Roche anzulegen. Gemeinsam sind wir stärker. von Jan
  • Christoph

am 17.01.2004 19:21:47
    Ich habe seit 6 Wochen eine D-Tron und habe genau das gleiche Problem um 2 Uhr nachts. Eine Lösung kann ich auch nicht anbieten, aber es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin. von Christoph
  • Marille

am 26.01.2004 03:06:55
    Hallo Steffi,
    gratuliere! Das kann nur eine - vom Diabetes her - optimale Schwangerschaft werden, da du dich optimal kümmerst. Falls du ein paar Tips bezüglich Schwangerschaft und Diabetes brauchen solltest, kannst du dich ja nochmal melden: Ich habe zwei kleine gesunde Jungs geboren und dabei einige recht unerfreuliche Erfahrungen mit den Ärzten gemacht!
    Gruß
    Marille von Marille
  • Steffi

am 30.01.2004 14:23:39
    Vielen Dank für Dein Angebot bezügl. Erfahrungsaustausch. Das ist jetzt auch meine zweite Schwangerschaft. Die erste habe ich allerdings noch ohne Pumpe hinter mich gebracht, aber trotzdem mit gutem, niedlichem inzwischen 2 1/2-jährigem Erfolg. Ich wurde damals zum Glück ziemlich gut betreut. Aber wer weiß, welche neuen Fragen sich im Laufe der nächsten 7 Monate nicht doch noch auftun. Das erste, was ich diesmal noch nicht kannte, war wie gesagt der plötzlich ansteigende nächtliche Insulinbedarf. Also falls ich noch mehr Überraschungen erlebe, melde ich mich! Steffi