Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
mutter hat diabetes
-
oceansoul
Rang: Gastam 24.12.2003 16:27:57
Hi,
ich hab vor ca. einer woche durch zufall ein gespräch meiner eltern mitgehört. dabei hab ich rausgehört, dass meine mutter wahrscheinlich diabetes hat. um mir dessen sicher zu gehen hab ich nach beweisen gesucht, und gefunden hab ich insulin, ein blutmessgerät und mir ist aufgefallen dass sie nur diät produkte ist. ich weiss nicht seit wann sie es hat und ich kann sie ja auch nicht danach fragen, weil sie nicht weiss, dass ich das mitgekriegt hab. alles was ich weiss ist, dass sie typ 2 ist und ich frag mich jetzt , warum sie es mir und meinem bruder (er ist 19, ich bin 16) nicht gesagt hat? kann mir das einer von euch erklären? ist die krankheit denn schlimm? wie soll ich damit umgehen? und wie soll ich mich meiner mutter jetzt gegenüber verhalten? soll ich sie drauf ansprechen oder einfach weiterhin so tun wie wenn ich nichts wüsste?
ich würde mich echt über eine schnelle antwort von euch freuen!
oceansoul -
Reiner
Rang: Gastam 24.12.2003 22:33:12
Hi,
ich persönlich würde meine Mutter darauf ansprechen, natürlich in einem " 4 Augen" Gespräch. Deine Mutter wird bestimmt erleichtert sein.
Unbehandelt ist Diabetes eine sehr gefährliche Krankheit, weil ein stark erhöhter Blutzuckerspiegel Folgeschäden verursacht.
Behandelt durch eine Arzt, verbunden mit entsprechender Schulung ist Diabetes eine Erkrankung mit der man/frau gut leben kann.
Diabetes ist eine Stoffwechselstörung. Um Energie, die wir zum Leben brauchen umzusetzten (aufzuschliessen) wird ein Hormon benötigt (Insulin).
Es gibt zwei Formen von Diabetes. Das sind völlig verschiedene Erkrankungen. Beim Diabetes Typ 1 sind die Zellen die das Insulin produzieren zerstört. Warum das passiert wiisen wir leider noch nicht genau. Es gibt hier viele Theorien.
Beim Typ 2 Diabetes wird zwar genügend Insulin produziert, kann aber nicht richtig verarbeitet werden.
Typ 1 Diabetiker müssen immer Insulin spritzen. Typ 2 Diabetiker spritzen manchmal auch Insulin.
Ein Diabetiker muss wissen wie hoch sein Bluzucker vor und nach dem Essen ist.
Deshalb gibt es Geräte die den Blutzucker bestimmen. Dafür wird ein kleiner Tropfen Blut aus der Fingerbeere genommen.
Je nach dem Wert muss weiteres Insulin gespritzt werden (Blutzucker ist zu hoch) oder "Zuckerhaltige" Nahrung gegessen werden (Blutzucker ist zu gering).
Die Mitleser mögen mir die Einfachheit der Erklärungen nachsehen. :-))
Grüße
Reiner -
Oceansoul
Rang: Gastam 26.12.2003 10:39:09
vielen dank für die antwort! ich glaub, ich warte noch ein bisschen, ich muss mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und mit meinem bruder besprechen, aber ich denke mal dass ich sie in den nächsten wochen darauf ansprechen werde. danke nochmals! -
Harry
Rang: Gastam 28.12.2003 10:26:39
Das, was Du schilderst, läßt darauf
schließen, daß es, was Vertrauen und
Kommunikation in Eurer Familie angeht, nicht zum Besten steht. Ihr
solltest versuchen, das zu ändern -
zum Wohle aller. von Harry -
oceansoul
Rang: Gastam 02.01.2004 21:05:00
das is ja grad das witzige an der sache...ich vertraue kaum jemandem so gut wie meiner mutter...und wir haben eigentlich immer über alles geredet! das is das erste mal (nehm ich zumindest mal an) dass sie mir was wichtiges nicht erzählt hat