Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Suche Typ 2 Diabetiker
-
Marco
Rang: Gastam 18.12.2003 12:13:56
Suche Typ 2 Diabetiker zwecks Erfahrungsaustausch.
Ich habe jetzt seit Rund 5 Jahren Diabetes Typ 2.Die Ärtzte sagen, das ich Abnehmen soll und seit 5 Jahren versuche ich das auch. Alles gut und schön. Man geht ins Krankenhaus, macht ein paar Kurse mit und dann ?? Man kommt wieder nach Hause und verfällt wieder in den Alltag. Es ist nun mal leider so, das ich nicht immer regelmäßig meine Mahlzeiten einnehmen kann. Dehalb bin ich auch auf Insulin eingestellt und nicht auf Tabletten.
Ich kann machen, was ich will, es wird einfach nicht weniger. Ich habe vorher 130kg gewogen und bin jetzt runter auf 110. Das reicht aber immer noch nicht.
Ich suche jetzt Leute, die es geschaft haben, erfolgreich abzunehmen und würde gerne wissen, wie sie es geschaft haben.
Die ganze Sache, mit den Diäten, kann man vergessen. Nachher ist man aufeinmal Dicker als vorher.Jojoefekt.
Ich will das nicht. Ich möchte auf Dauer abnehmen. Wenn ich ein Leben haben kann ohne Spritze, dann möchte ich das natürlich. Die Ärtzte sagen ja immerhin, das mein Zuker wieder normal sein könnte, wenn ich dünn bin.
Nun, ich bin kein Kochprofi, hey! ich bin ein Mann! und auserdem koche ich nach Gefühl.Mal ehrlich, wer stellt sich in die Kücher und wiegt Kartoffeln ab? Ich denke, das das die wenigsten machen. Im Krankenhaus ist das eine Sache aber zu Hause? Man müßte ja 1 Jahr im Krankenhaus verbringen, um am Ende das Jahres schlank wie eine Tanne nach Hause zu gehen. Oder man hat eine Krankenschwester zu Hause. Habe ich aber nicht.
Na ja, was soll ich sonst noch sagen? Ich hoffe es melden sich ein paar Leute.
MfG,
Marco
-
Marga
Rang: Gastam 19.12.2003 10:14:10
Hallo Marco,
vermutlich bist Du auf ICT eingestellt?
Die Freiheiten dieser Therapie führen leicht dazu,
daß man alle aufgenommene Nahrung wegspritzt
und so permanent zunimmt.
Du brauchst eine gründliche Schulung bei einem
Diabetologen mit Ernährungsberatung. Und kauf
Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht", das gibt
gute Anhaltspunkte über BEs, Kalorien, Fett etc.
Nicht zu vergesen allerdings ist eine gewisse Dis-
ziplin! Damit kannst Du es schaffen! Und noch sehr
wichtig: Bewegung und Sport!
von Marga -
Carsten
Rang: Gastam 19.12.2003 10:47:51
Hi Marco,
ich bin zwar ein Typ 1 - aber ich habe dennoch eine kleine Anmerkung zu Deinem Leben :o).
Diäten kannst Du schon machen - auch ohne JoJo-Effekt. Aber dazu gehört auch ein wenig Disziplin.
Wenn Du vorher 130kg gewogen hast und nun 110kg wiegst, dann schon mal meinen Glückwunsch. Aber sicherlich wirst Du nicht nur Fett abgenommen haben. Als erstes "verbrennt" der menschliche Körper einfache Moleküle wie eingespeichert Zucker, Eiweiß und Muskelgewebe, bevor er sich an die harten Nüsse wie Fett wagt.
Das hat zur Folge, dass Du nicht nur 20kg Fett abgebaut hast, sondern vielmehr Muskelmasse, welche Dir jetzt auch in Deinem Stoffwechsel fehlt.
Wenn Du wirklich dauerhaft abnehmen willst, dann esse weniger und mache soviel wie möglich Sport - evtl. auch Krafttraining, damit Du Muskelmasse aufbauen kannst. Dadurch hast Du schon im Vorfeld einen wesentlich höheren Verbrauch an Kalorien, da es bei den Muskeln wie mit einem Trafo bei einer Halogenlampe ist: Du verbrauchst viel Energie, ohne dass Du etwas machst.
Durch das "Nur Abnehmen" durch weniger Essen und das damit verbundene verschwinden der Muskel erzeugt man sich gerade den JoJo-Effekt.
Also: Sport Sport Sport
Aber Vorsicht: bei hartem Training mögliche Unterzuckerungen Nachts - also langsam anfangen Sport zu machen
Und: Was man sich 30 Jahre angegessen hat, kann nicht innerhalb von 14 Tagen wieder weg sein ;o)
Falls Du nicht mehr so beweglich sein solltest (kann ja vorkommen) dann gehe viel Schwimmen - das schont die Gelenke und zehrt :o)
Viel Glück und es wird schon werden.
Schönes Fest und einen guten Rutsch
Gruß
Carsten -
hanjo
Rang: Gastam 21.12.2003 02:31:33
hallo Marco,
gratuliere zu 20 kilo Gewichtsverlust!
Das Buch Kalorien mundgerecht kann ich auch bestens empfehlen. Im Übrigen rate ich, Gemüse in jeder Form zu essen. Man kann fast jedes Gemüse roh verzehren, das bedeutet wenig Arbeit und Ausreden wie "keine Zeit zum Kochen" usw. gelten nicht. Ich bereite jeden Tag für 3 Personen eine "Gemüsetüte" zu, die mit ins Büro oder in die Schule genommen werden kann. Der Aufwand (Waschen/Schälen) ist gering, die Wirkung groß. Man wird mit wenig, z.T. sehr wenig kalorien satt, hat genug zum Kauen und lebt äußerst gesund. Für den Hunger zwischendurch ist das einfach ideal.
Es ist einen Versuch wert!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Hanjo von hanjo -
Rene
Rang: Gastam 03.01.2004 20:32:43
Hallo Marco.
Bin auch schon seit mehreren jahren Typ 2 Diabetiker.Ich weiss aus Erfahrung dass es mit dem Abnehmen nicht so einfach ist.
Aber es geht und muss unbedingt sein,glaub es mir.Ich habe in einigen Jahren durch bewusstere Ernährung von 123Kg auf jetzt 96Kg abgespeckt.Mein Typ:Achte unbedingt auf deine Kalorienzufuhr am Tag,und auf die verborgenen Fette (Wurstwaren,Brotaufstriche.fetter Käse usw.)Wenn du darauf verzichtest,und viel Gemüse,Salate, fettarmes Fleisch usw. zu dir nimmst wird das mit dem Abnehmen klappen,GARANTIERT.Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Durschhaltevermögen.
Nach einigen Kilos weniger wirst du den Erfolg bei deinen Butzuckermessungen sehen. -
Ines
Rang: Gastam 26.11.2004 14:20:33
Hallo Marco,
ich bin zwar erst seit August 2004 Typ2, aber ich habe seitdem 20 kg aqbgenommen. Ich esse noch der LOGI (Low Glycemic Index) Methode nach Nicolai Worm. Willst Du mehr wissen?
Kannst mir mailen.
Gruß Ines