Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Juckreiz - wie lange dauert Besserung
-
Harsel
Rang: Gastam 20.12.2010 22:39:41
Hallo,
bin Typ II Diabetiker, Diagnose seit 2008 wahrscheinlich aber schon mindestens 5 Jahre länger aufgrund von verschwundenen Symptomen. Bin männlich, 41 Jahre.
Bin mit Metformin und Jalra behandelt wurden, Zuckerwerte waren allerdings nicht wirklich optimal. Im September hat mein Nierenarzt (habe von Geburt an nur eine funktionsfähige Niere und mittlerweile eine leichte Insuffizienz) das Metformin abgesetzt um die Niere zu schonen. Durch die eingeschränkte Nierenfunktion dauerte der Abbau länger - ich gebe zu, ich habe mich auch gegen Insulin gesträubt.
Ende November bekam ich jetzt starken Juckreiz, insbesondere an Armen und Beinen. Habe mich teilweise blutig gekratzt. Bei der nächsten Zuckerkontrolle wurde ein Langzeittzucker von 10,0 festgestellt, die Kontrollmessung ergab 8,8. Auf jeden Fall wurde ich umgehend auf Insulin gesetzt und spritze momentan Lantus, 12 Einheiten seit einer Woche. Der Juckreiz ist viel besser geworden aber immer noch phasenweise da. Laut meiner Frau trinke ich nachts auch sehr viel weniger seitdem ich spritze (war mir gar nicht bewusst).
Kann der Juckreiz vom Zucker kommen. Die Erklärung wäre für mich beruhigender, denn mein HA hat mir Angst gemacht, weil er meinte die Nieren wären schuld. War heute noch einmal beim Nierenarzt, Mittwoch gibt es Ergebnisse. Wie lange dauert es bis der Juckreiz dann weggeht? Also wenn er vom Zucker kommt. Mich macht das wirklich fertig. Auch wenn es schon besser ist.
Ich tue mich schon schwer mit diesen ganzen Sachen, vor allem fällt mir das regelmäßige schwer und ich soll ja irgendwann auf Mahlzeiteninsulin umgestellt werden. Auch mit dem Zuckermessen etc. - ich vergesse das ständig. von Harsel -
thomas2002
Rang: Gastam 21.12.2010 02:45:24
ich lese gerade, daß du noch bei deinem hausarzt bist. laß dir bitte eine überweisung zum diabetologen geben. hausärzte sind gut in 08/15-angelegenheiten, wie grippe, erkältungen, überweisungen.
die sache mit der niere hätte ein diadoc warscheinlich nicht übersehen. von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 21.12.2010 09:29:17
Moin Harsel,
einmal zum Vergleich: gesund gilt der HBA1c-Wert bis 5,5. Ab 5,7 Prädiabetes und ab 6,5 Diabetes. Gesund wird mit max um 80mg/dl aufgewacht und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen von viiiiiel Kohlenhydraten=Zucker max 140mg/dl gemessen.
Diabetische Folgen kennen keinen Schwellenwert. Leute mit gesundem BZ haben keine. Mit zunehmend höherem BZ nimmt auch die Zahl der Beschwerden zu. Schon in dem Bereich von gesund bis Diagnose Diabetes haben mehr als 10 von 100 Betroffene eine voll ausgebildete diabetische Folge. Und einen Menschen mit Nierenschwierigkeiten hab ich in der Selbsthilfe-Gruppe schon mit einem HBA1c um 7 gesehen. Und der hatte vorher weniger HBA1c als 7 gehabt und keine 10. Der Diabetes verlaufe halt sehr aggressiv, hieß es damals vom Dok.
Weil ich selbst nur 1 Niere hab, mach ich mir meinen HBA1c in den letzten etwa 10 Jahren mit passendem Essen und Spritzen zwischen 4,8 und 5,3. Klar, dass ich Dir wenigstens unter 6 empfehle. Bis auf etwa 7 kommst Du mit einem guten Diabetologen. Den Rest musst Du systematisch selbst erarbeiten. Und Insulin ist die beste Medi-Wahl dafür, weil alle anderen Medis Leber und Niere zusätzlich belasten.
Als Sofortmaßnahme empfehle ich dieses Rezept zur Futter-Steuerung: http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf Und wie Thomas schon empfohlen hat, mach ganz dringend einen Termin beim Diabetologen und sag dabei gleich an, dass Du nur 1 Niere hast und dass die wohl schon in Mitleidenschaft gezogen ist.
Daumendrück, Jürgen -
Kassandra
Rang: Gastam 25.12.2010 12:03:19
Eine Chance zur Stillung des Juckreizes besteht nur bei deutlich besserem Langzeitwert.
Die Metformingabe bei Nierenschwäche, zumal es nur eine gibt, war ein klassischer Kunstfehler. Sowas darf nicht passieren. Insulin war wohl schon lange angezeigt.
Schade, dass der Arzt sich nicht gegen deine Halsstarrigkeitdurchsetzen konnte.
Wenn die Blutzuckerwerte nicht signifikant
sinken, ist die Dialyse vorprogrammiert. von Kassandra