Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einige Fragen Diabetes mellitus (Typ2)
-
c.n.
Rang: Gastam 16.10.2009 20:30:18
Hallo
Da ich aufgrund einer schweren Behinderung zu 99% in meiner Wohnung bin, wurde eine Diabetes Schulung im Rahmen einer Kur empfohlen.
Diagnostiziert im Juli , habe ich seither durch gänzliche Nahrungsumstellung und HeiMTRainer etwa 12 Kilo abgenommen (es liegen allerdings noch mind 40 vor mir) was alleine daheim nicht ganz einfach ist.
Mir wurde gesagt das ich mit 500mg Metformin abends und Ernährung/Sport bis zur Kur *durchkommen* werde, und so dramatisch seien meine Werte eh nicht ( es wurde noch weit *charmanter* ausgedrückt)also keine Schulung bis zur Kur
Erst im Dezember werde ich die Kur antreten, und *wurstle* seither so mit Internet/Lektüre/Diabetes*führer* etc herum, Da ich ohne Begleitperson nirgends hinkann und die KK die Einstellung hat - die Kur wird bezahlt- also bezahlen wir keinen Fahrtendienst etc. soll ich also bis zu einer echten Schulung auf der Kur warten.
im Schnitt ist mein Wert nüchtern dzt. so zwischen 100 und 115
1 Stunde nach dem Essen 130-150 (selten 170)
nach dem Sport natürlich weiter unten.
nun zu meinen Fragen:
kann der BZ wert während der Menstruation höher sein? (keine Änderung der Lebensumstände oder Nahrung)
ab und an - so einmal in der Woche oder in 10 Tagen habe ich nüchtern plötzlich 135, tags drauf aber bspw. 102
Erhöht gerösteter Zwiebel den Bz-wert anders als roh?
wie sollte der Wert nach dem Essen wirklich sein (eine Stunde oder 2 danach??)
mir ist völlig klar das jeder anders ist aber wäre sehr sehr dankbar über ca-Angaben damit ich weiß wo ich in etwa stehe!
vielen dank
C.
-
campi30
Rang: Gastam 16.10.2009 20:41:42
also richtig 100% Gesunde ( was meiner meinung nach in Deutschland nicht mehr allzuviele sind ) haben nüchtern 70-max 90 ( eher 70 ) und ne stunde nach dem essen ( egal ob nun 10 oder 100 Brötchen ) max 120 bis allerhöchstens 140...Richtig Gesunde können auch noch 10 Liter Cola zu den Brötchen trinken
Aber wie gesagt....viele Leute haben schon Prädiabetes und wissen nix davon d.h ihr 1 H Wert nach dem essen von viel KH geht über 140 aber die Bauspeichedrüse schüttet noch genug Insulin aus um den BZ dann wieder runterzudrücken.....trotzdem ist diie erste Phase der Insulinbestellung bereits gestört
2 Stunden nach dem essen haben richtig Gesunde nahezu wieder ihren Nüchternwert von 70-80
Du hast Prädiabetes und eine gestörte Nüchternglukose..ich habe das auch
wenn ich nen oGTT machen habe ich 170-190...nach 2 Stunden aber wieder 100....
als Fausregel gilt dass dein BZ von DIR! so zu steuern ist dass er 1h 2h 3h nach dem Essen folgendwe Werte nicht überschreitet weil dannn hast du anähernd die BZ Kurve wie ein Gesunder
140-120-100
Hoffe das war einigermaßen erklärt von campi30 -
xyz
Rang: Gastam 17.10.2009 09:12:57
>>>kann der BZ wert während der Menstruation höher sein? (keine Änderung der Lebensumstände oder Nahrung)<<<
Ja,durchaus möglich -aber kein Grund zur Sorge.
Deine Frage mit "der Zwiebel"...kann man getrost mit NEIN beantworten. -
c.n.
Rang: Gastam 17.10.2009 10:47:54
guten morgen
vielen dank für die antworten, das erleichtert mir schon mal einiges!
C.