Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • rita

Rang: Gast
    am 04.11.2003 22:46:16
    Hallo,

mein Frauenarzt hat gestern bei mir Zucker im Urin festgestellt. Ich solle das unbedingt überprüfen lassen. Nun dauert es bis zu meinem Termin beim Hausarzt noch etwas und ich bin sehr beunruhigt. Bedeutet Zucker im Urin unweigerlich Diabetes ? Ich leide bisher nicht unter besonders viel Durst oder den anderen "typischen" Anzeichen, über die ich gelesen habe. Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid ?
    Viele Grüße
  • Willi

am 04.11.2003 23:07:41
    Hallo,

es gibt einen sogenannten Blutzucker-schwellenwert, ab dem die Nieren den Zucker nicht mehr ausfiltern können.

Dieser Wert liegt bei ca. 160-180 mg/dl Blutzucker.

Der Schwellenwert variiert (leicht) von Mensch zu Mensch.

Krankheiten der Nieren, aber auch Schwangerschaft erniedrigen den Schwellenwert.

Insgesamt ist Zucker im Urin ein dringender Verdacht auf eine diabetische Erkrankung und weitere Untersuchungen sind kurzfristig anzuraten.

Grüße von Willi

• Leine

am 05.11.2003 02:23:05
    Hallo,

du könntest z.B. mal in einer Apotheke vorbeischauen und nach einem Blutzuckertest fragen ! Häufig werden die so um 2-3 ¤ angeboten (Vor Ort Test).

Aber genauere Untersuchung ist auf jeden Fall angeraten !

Gruß
    Michael (TYP1 seit 4 Monaten) von Leine
  • <jsttx

am 05.11.2003 08:27:53
    Eine andere Ursache könnte auch
    sein, daß Du mit Cortison behandelt
    wirst.

Du könntest in einer fortschrittlichen
    Apotheke auch den sog. HbA1c-Test
    (Langzeitzuckerwert) machen lassen,
    dauert nur wenige Min. und kostet
    ein paar Euro. von <jsttx
  • rita

am 05.11.2003 14:16:14
    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe Nägel mit köpfen gemacht und morgen 3 Termine (morgens, nach dem Frühstück und dann nachmittags) zum Blutabnehmen bei meinem Hausarzt. Ich muss nun Klarheit haben !
    Alles Gute
    rita