Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meinung zur Pumpe
-
Steffi
Rang: Gastam 02.11.2003 14:48:57
Hey. Habe seit März diesen Jahres Diabetes. Kann jetzt die pumpe bekommen. Würde gerne mal einige Meinungen dazu hören. Und stört das nachts nicht wenn man die Nadel immer im Bauch hat? von Steffi -
Markus
Rang: Gastam 02.11.2003 21:04:51
Die Nadel stört überhaupt nicht und man merkt sie gar nicht.
Nachts liegt die Pumpe einfach neben mir, ist überhaupt kein Problem.
Die Pumpe bietet aus meiner Sicht fast nur Vorteile. Länger ausschlafen, wesentlich flexibler als mit ICT, bessere Stoffwechseleinstellung.
Einzigsten Nachteil den ich empfinde ist das man doch einiges an Zubehör im Urlaub mitnehmen muß sprich Katheter, Kanülen, Batterien ect.
Aber wenn man möchte kann man die Pumpe ja auch einige Zeit unter gewissen Vorraussetzungen ablegen.
Ich habe es keine Sekunde bereut mich für die Pumpe zu entscheiden. von Markus -
Steffi
Rang: Gastam 03.11.2003 11:49:20
Hey Markus!
Kann man besser in eine spezielle Klinik gehen zum einstellen oder reicht es auch wenn man ein paar Tage in ein normales Krankenhaus geht?? Mein Diabetologe ist nämlich der Chefarzt da. Ich habe ja nun noch nicht so die Erfahrung, weil ich meinen Diabetes erst seit knapp neun Monaten habe. Und merkt man es denn nicht wenn man die ganze Zeit so eine Nadel im Bauch hat? Und wenn ich mich im Schlaf drehe? Weiß viele Fragen auf einmal. Würde mich auf Antwort freuen.
Viele Grüße Steffi -
Werner
Rang: Gastam 03.11.2003 17:15:32
Hallo Steffi,
ich weis ja nicht um welches Krankenhaus es sich handelt, und wie viele Pumpies die schon hatten.
Ich würde ein Diabetes Zentrum bevorzugen, die machen halt nix anderes, also echte Profis.
Pumpe tragen ist wie Brille tragen - gewöhnungs- Sache, die Nadel spürt man nicht.
Gruß Werner
-
Lici
Rang: Gastam 04.11.2003 19:29:13
Du kannst deinen Diabetologen einmal frangen, ob er dir eine Test-Pumpe mit Kochsalzlösung für einige Tage ausleihen würde. So kannst du den Alltag mit der Pumpe erproben (schlafen, Sport, ....), mit ihr "rumspielen" bist aber nicht gesundheitlich abhängig von ihr. von Lici -
Steffi
Rang: Gastam 04.11.2003 23:27:12
Hey Lici!
So was geht auch? Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Habe mir aber nun überlegt mal in eine spezielle Klinik zu gehen und das da mal ausprobieren. Nein sagen kann man ja immer.
Liebe Grüße von Steffi -
Sabine
Rang: Gastam 05.11.2003 18:08:09
Hallo Steffi ! Ich habe seit juli diesen Jahres eine Pumpe und möchte sie nicht mehr missen!! Natürlich habe ich auch "Probe getragen " Und nach einer Woche stand für mich fest " das ist es " Stören tut sie überhaupt nicht!! von Sabine -
Matteo
Rang: Gastam 06.11.2003 19:05:02
Hallo Steffi
Ich habe seit anfang Oktober 2003 eine Insulinpumpe. Bin eigentlich sehr begeistert davon, ich bemerkt die Pumpe kaum mehr. Aber es gibt einen nachteil und das ist das man bei gewissen Sportarten wie z.B Gleitschirmfliegen und Eishockey gerne den Katheter verliert.
Grüsse Matteo -
Patrick Becker
Rang: Gastam 13.12.2003 19:52:29
Ich würde definitiv in ein Diabetes Zentrum gehen. Ich war in Düsseldorf im DDFI (Forschungsinstitut). Die Umstellung lief super schnell - hätte nach 4 Tagen eiegntlich gehen können (insg. 5 Mo-Fr). Hier erhält man wesentlich mehr Informationen als in einer normalen Klinik, die alles möglche macht... Ich würde mal auf die Homepage gehen www.ddfi.de - glaub ich. von Patrick Becker -
Marille
Rang: Gastam 26.12.2003 00:14:14
Hallo, ich habe schon seit über 6 Jahren die Pumpe und finde sie sehr gut. Ich habe mich und würde mich auch nur in einem Diabetes-Zentrum auf die Pumpe einstellen lassen, denn dort kann man von den Profis (Diabetologen und andere Pumpenträger) viel lernen. Die Rolle der Mitbetroffenen ist dabei nicht zu unterschätzen! Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich die Pumpe ambulant anpassen zu lassen, finde ich persönlich aber für sehr mutig und auch etwas unklug (wegen fehlendem Erfahrungsaustauch vor Ort und fehlendem Ansprechpartner zu der Zeit, wo man ihn braucht.). Also viel Spass mit dem ständigen Begleiter, der nur ein bisschen bei engen Kleidern ohne Taschen stört. von Marille