Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerungen nicht merken?

• Daniela

Rang: Gast
    am 05.10.2003 01:54:49
    Kann es sein, dass man Unterzuckerungen überhaupt nicht merkt wenn man schläft?

Immer wenn ich nach dem Essen wegratze, wache ich mit Werten um die 200 oder drüber auf.
    Bolus stimmt, etwa ne Stunde nach dem Essen (schnelle BE's) war der BZ heut bei etwa 110, dann bin ich eingeschlafen und Stunden später mit 200 aufgewacht :-/
    Das geht mir in den letzten Tagen mittags immer so.. von Daniela
  • Werner

am 05.10.2003 13:46:47
    und wenn Du wach bleibst, wie sind dann deine Werte?
    Aufwachen tu ich bei UZ so bei 30-40mg (zum Glück), und wenn ich wach bin ist bei 60 eine recht gute Wahrnehmung da.

Gruß von Werner
  • starki

am 05.10.2003 14:10:44
    Hallo Daniela.
    Bei mir ist es umgekehrt. Sobald ich schlafe merke ich nicht wenn ich Unterzuckert bin. Bin schon paarmal wach geworden und die Ambulanz stand vor meinem Bett.
    In Deinem Fall würde ich 1 oder 2 E. mehr spritzen wenn Du weißt das Du ein Mittagsschläfchen halten willst.
    Das ist aber normal wenn man Ruhe hat,dass der Blutzucker ansteigt.
    Gruß Starki von starki
  • Andreas

am 05.10.2003 16:56:09
    Hallo Daniela!

Natürlich kann es sein, daß man Unterzuckerungen während des Schlafes nicht bemerkt.

110 mg/dl nach einer Stunde sind allerdings nach meiner Auffassung zu wenig. Die Wirkung des Insulins ist nach dieser kurzen Zeit noch lange nicht abgeschlossen. Z.B. kann bei NovoRapid auch noch nach 3,5 bis 4 Stunden eine Unterzuckerung eintreten.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Mirko

am 09.10.2003 23:00:32
    Hallo Daniela,

es wäre sinnvoll,wenn Du Dir vor dem Schlafen den Wecker stellen würdest und nach Klingeln den Zucker mal sporadisch mißt.
    Da wäre es einfacher festzustellen,ob Du eine Unterzuckerung verschlafen hast.

Wie lange hast Du schon Diabetes,und welchen Typ (I oder II)?

Es kann passieren,wenn man den Diabetes schon längere Zeit hat,daß man die Unterzuckerungen nicht richtig bemerkt,wie z.B. Nervosität,Schwitzen oder auch Sprachstörungen.

Gruß

Mirko