Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ I und Schimmel
-
Daniela
Rang: Gastam 01.10.2003 11:08:27
Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Beitrag verfasst, wo ich den Verdacht hatte, dass ein Typ I durch Schimmelbefall hervorgerufen wurde, hierzu habe ich tasächlich etwas gefunden:
"Ketone
Ketone sind farblose Flüssigkeiten mit einem aromatischen Geruch. In der Natur sind Ketone weit verbreitet, z. B. als Hormone, Stoffwechselzwischenprodukte oder in Ölen und Duftstoffen.
Verwendung
Ketone werden als Lösungsmittel für Lacken, Farben und Klebstoffe verwendet.
Gesundheitsgefährdung
Entfettet die Haut
Entzündung der Haut
Gesundheitsschädlich beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut.
Kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen: z.B. Brennen, Kratzen
Kann die Haut reizen: z.B. Brennen, Jucken
Lungenödem
Schädigung der Bauchspeicheldrüse möglich.
Schädigung von Leber und Nieren möglich
Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen etc. können auftreten."
Quelle: http://enius.de/schadstoffe/ketone.html
"Über Freisetzung von flüchtigen organischen Verbindungen (mikrobiologisch produzierte VOC, sogenannte MVOC) verursachen Schimmelpilze ein schlechtes Raumklima, das in der Regel mit modrigem Geruch einhergeht. Das kann zu unspezifischen Beeinträchtigungen, wie Schleimhautreizungen und Kopfschmerzen führen. Konkrete Gefährdungen sind jedoch noch nicht abschließend erforscht und hängen auch stark von der vorhandenen Pilzart ab.
Die von Schimmelpilzen freigesetzten MVOC mit Reizwirkung zählen vor allem zu den Stoffgruppen Alkohole, Ester, Aldehyde und Ketone. Substanzen wie Geosmin, 1-Octen-3-ol oder 3-Methylfuran sorgen z. B. für den typischen Schimmelgeruch in der Raumluft. Beim Nachweis von 2-Methyl-1-Propanol, 2-Methyl-1-Butanol und Dimethyldisulfid in der Raumluft liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schimmelpilzbefall vor, da diese Verbindungen charakteristische Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen sind."
Quelle: http://enius.de/schadstoffe/schimmelpilze.html"
Na dann "auf in den Kampf" mit der Hausverwaltung...
Wünscht mir mal bitte viel Erfolg :-/
Grüße, Daniela -
Carsten
Rang: Gastam 13.10.2003 18:02:10
Hi,
habe soeben Deinen Artikel mit großem Interesse gelesen, da ich selbst in der chemischen Industrie viel mit Lösungsmittel zu tun habe. Sicherlich haben die von Dir genannten Chemikalien die genannten Wirkungen. Jedoch sollte man auch die Konzentration in der einzuatmenden Luft beachten.
Sicherlich lüftest Du auch und somit sinkt die Konzentration der Ausscheidungsprodukte der "Schimmelpilze" derart, dass eine Vergiftung nicht eintreten kann.
Auch liegt es unter anderem in Deinem Interesse RICHTIG zu lüften - d.h. 3 mal täglich 10-15 Minuten alle Fenster auf. Falls Du dies nicht machst, kann Dir Dein Vermieter immer eine falsche Lüftung vorwerfen - zumal dies sicherlich auch in deinem Mietvertrag drinnsteht.
Ich wünsch Dir dennoch viel Glück.
Gruß
Carsten
PS: Falls das Haus gedämmt ist, ist grundsätzlich von einer fehlerhaften Dämmung (falsche Verklebung - mit Hohlraum) oder von der besagten falschen Lüftung auszugehen. -
Bernd
Rang: Gastam 14.02.2004 09:05:20
Hallo,
deinem Bericht zufolge müßte dann doch ein Diabetiker, der durch Nichtspritzen abnehmen möchte ein guter Lieferant für die Farben7Lack verarbeitende Industrie sein.
Im Urin sind bei dieser Gesundheitsschädlichen Art des Anehmens (50 kg in 2 Monaten) 5-160 Gramm pro dl enthalten.
Und wenn ich genau nachdenke, dann hängt das mit dem Austrocknen mit dem Keton zusammen... man hat ständig einen trockenen Mund, rissige Haut, besonders an den Fingern und Füßen, der Penis trocknet aus und entzündet sich.
Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen auf diese Art abzunehmen, es geht zwar rasend schnell, aber die Gesundheit geht dabei leider flöten, zumal man am Tag 15 - 20 Liter Flüssigkeit braucht und man alle 20 Minuten auf die Toilette rennt.
Mit lieben Grüßen
Bernd -
katja
Rang: Gastam 05.03.2004 14:42:31
infos zu erkrankungen durch schimmelpilze gibt es unter:
http://www.mdr.de/ratgeber/wohnen_garten/262138.html von katja