Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Günstige BZ-Teststreifen

• Dr. Raimund Meyer

Rang: Gast
    am 05.10.2009 15:28:40
    Hallo,

ich bin seit Mai Diabetiker und muß taeglich 4x spritzen. Ergo messe ich 4-5 mal täglich meinen BZ.
    Die typischerweise in den Apotheken zu bekommenden Teststreifen kosten bis zu 70 Cent. In Internet-Apotheken sinkt dieser Preis auf circa 50 Cent/Streifen.
    Von einem Anbieter in D. (keine Apotheke) bekommt man nun Teststreifen eines amerikanischen Herstellers (Streifen sind anscheinend in USA und EU zugelassen) für circa 17-20 Cent. Vergleichsversuche von mir zeigten keinerlei Messabweichungen zwischen den verschiedenen Systemen..

Fragen nun: 1) Warum vertreibt keine (Internet-) Apotheke derart günstigen Teststreifen. Oder würden die bisher billigen Teststreifen dann auch wieder 50-70 Cent kosten, falls eine Apotheke zwischengeschaltet wird?
    2) Meine Privatversicherung verlangt von mir, daß ich die Teststreifen aber über eine Apotheke beziehe. Warum? Anscheinend haben auch die Versicherungen wenig Interesse am Sparen.

Wenn man sich das so anschaut, dann versteht man langsam wo das Geld im Gesungheitswesen versickert. Weder die Ärtze noch die Apotheker (was ich ja noch bedingt verstehe) haben wenig Interesse am Sparen, aber anscheinend auch nicht die Versicherungen. Und wie schauts mit den Patienten aus? Bin ich der Einzige den dieser bestens funktionierende Lobbyismus nervt oder gibt es noch Andere die ähnlich denken. Um Anregungen und günstige Bezugsquellen wäre ich dankbar.

Grüße Raimund
  • peter

am 05.10.2009 20:21:43
    wie das mit privaten ist wei´ich nicht, aber die gkk bezahlen generell 28,5e für 50, nur die aok nur 28e.
    völlig egal was der hersteller oder händler oder zwischenhändler, will.
    INSULINER bekommen die streifen verordnet, und zuzahlungsfrei.
    man kann sein rezept in der apo , in der internetapo,
    oder beim diabetesversender einlösen.
    der vorteil der versender liegt einfach an den möglichkeiten die apos nicht bieten.
    du bekommst immer etwas dazu(tw recht nützliches)
    immer das gerät das du möchtest(sofern lieferbar)
    und die besorgen infomaterial das man sich wünscht.
    bei den mittleren mit persönlichem kontakt bekommt man auch streifen , kanülen, lanzetten auf anruf und schickt das rezept nach..................................usw.
    wenn jetzt einer die streifen für 10e anbietet nutzt mir das garnichts, denn die kasse bezahlt den regelsatz.
    zudem nutze ich die streifen für das gerät, das mir zusagt.
    von peter
  • Jürgen

am 05.10.2009 20:58:05
    Moin Raimund,

gut funktionierende und etwa um die Hälfte billigere Teststreifen haben mich auch schon mal umgetrieben. Damaliges Fazit von zusammen bestimmt 2 Tagen am Stück telefonieren bis in die Höhen von diversen Krankenkassen und ins Gesundheitsministerium: Bezahlt werden die Streifen, die der Dok aufschreibt (wie ja Peter auch schon geschrieben hat - ist inzwischen leicht modifiziert), und nirgendwo ist eine Stelle auszumachen, die ein konkretes Interesse an günstigeren Preisen hätte und die in unserem System nutzen könnte. Deswegen sind alle Ansätze, die ich bisher dazu gesehen hab, nach spätestens einem halben Jahr wieder eingeschlafen.

Natürlich ist die Situation voll verrückt. Denn auf der anderen Seite wird uns Usern auf allen Ebenen und dann auch noch von so tollen Meinungsmachern wie Fakt & Co. vorgehalten, dass wir zu teuer wären. Aber echt recherchieren tun die da auch nicht :-(

Bisdann, Jürgen
  • Raimund

am 05.10.2009 23:11:39
    Hallo Jürgen, Hallo Peter

nun es ist ja schon mal ermutigend, zu sehen, daß man nicht der erste ist, der sich mit derartigen Fragen beschäftigt. Und daß dies ein Kampf gegen Windmühlen ist, glaube ich gerne. Lassen wir mal die GKK außen vor. Daß es dort noch komplizierter und undurchschaubarer ist, ist mir irgenwie klar.

Trotzdem werde ich nicht so leicht aufgeben. Neben dem finanziellen Aspekt geht's hier auch um's Prinzip.

Ich werde mir demnächst von einem befreundeten Arzt mal die billigen Teststreifen verschreiben lassen und damit in die Apotheke gehen. Mal schauen was passiert. Vermutlich werden Sie sich weigern die mir zu besorgen (geht nicht, Basta) oder der Preis schnellt von 10E auf 30E hoch (wäre ja auch interessant zu beobachten). Wenn das nichts fruchtet werde ich mal mit dem D-Importeur telefonieren.

Das mit den Teststreifen ist ja nur ein kleines Beispiel der Geldverschwendung im Gesundheitssystem. Es ist schon erschütternd zu sehen wie dieses System funktioniert und keiner der Beteiligten will's gewesen sein.

Gruesse Raimund
  • Jürgen

am 06.10.2009 01:36:26
    Moin Raimund,

einmal hab ich einen Apotheker aus so ner ganzen Kreisgruppe überredet gekriegt, in einen Posten von so einer sehr günstige Alternative zu investieren. Der Apotheker selber hat 10 Geräte an seltene Selbstzahler verkauft.
    Die Erwartung auf mehr hat etwa ein halbes Jahr gehalten. Dann war der Vertrieb blank, weil trotz guter Vertriebsleute und trotz gewaltigen Preisvorteils in unserem System praktisch KEIN nennenswerter Abnehmer akquiriert werden konnte.

NEIN, ich würde heute keinem Apotheker mehr vorschlagen, sich mit solchen Alternativen zu befassen, denn diesen Markt kann niemand von unten aufrollen.

Bisdann, Jürgen
  • Rainer

am 06.10.2009 11:39:14
    Hallo Raimund,

maile mir mal bitte die Quelle für die günstigen Teststreifen. Ich selbst brauche zwar nicht mehr oft zu testen, aber ich würde sie gerne ausprobieren und weiterempfehlen wenn sie was taugen.

Besten Dank, Rainer
  • Irgendwer

am 07.10.2009 01:56:22
    Warum nennt denn niemand den Hersteller, das Gerät und die Händler beim Namen?
  • Jürgen

am 07.10.2009 11:14:04
    Weil das dem Forenbetreiber als unlautere Werbung angelastet werden könnte. Es gibt Foren, in denen aus miesen Erfahrungen in der Vergangenheit auch Medinamen tabu sind und nur Wirkstoffe genannt werden dürfen. von Jürgen
  • Rainer

am 07.10.2009 11:53:17
    Hallo,

Raimund hat mir netterweise die Quelle gemailt. Das Gerät und die Preise sehen wirklich recht gut aus, ich werde es probieren.

Wer mehr wissen will, der kann bei mir gerne per eMail nachfragen. von Rainer
  • Streifen

am 08.10.2009 11:22:59
    Lese ich da zwischen den Zeilen des Erstposters schon wieder polemisierendes Gemecker aufs das Gesundheitssystem?

Gegenfrage: Bist du beim Hausarzt oder beim Diabetologen?
    Wenn der Arzt die Notwendigkeit als gegeben sieht, dass Teststreifen verordnet werden, werden die auch verordnet.
    Alles Andere ist blabla. Ich hoffe, du gehörtst nicht zu den Diabetikern, die beim hausarzt bleiben, nur, weil sie zu faul sind, 15 km zu einem Diabetologen zu fahren, das gibt es nämlich auch...
    Gute Besserung
    von Streifen