Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Essstörungen

• Daniela

Rang: Gast
    am 07.09.2003 22:00:36
    Jetzt kommt ein echt ätzender Rat:
    Scheiss auf Dein Gewicht!
    Spritz Insulin!
    Beginne mit Sport!
    Versuche dann mit dem Insulin langsam die Diät und Du solltest Dir auch was gönnen wenn Du es willst.

Ich meine es ist nicht zu schaffen bei einem Diabetes ohne Insulin eine Diät aufrechtzuerhalten, denn der Frust ist der tägliche Begleiter, was macht man für gewöhnlich bei Frust?
    Mann frisst alles in sich hinein.

Sicherlich ist es noch schwieriger abzunehmen wenn man Insulin spritzt, aber wenigstens sind die BZ-Werte dann besser und man kann auch Kohlenhydrate zu sich nehmen ohne sich in die Hose machen zu müssen, dass der BZ unsagbar ansteigt...

Wenn Du dann mit dem Insulin beginnst Sport zu treiben und Deine Ernährung umstellst, nämlich auf fettarme und kohlenhydratreiche Kost mit Obst und Gemüse, wenig Fleisch, dann kannst Du Dir auch Schokolade gönnen, ein- bis zweimal die Woche!

Weiterhin wäre es wichtig eine Therapie gegen die Essstörung zu beginnen, aber bringe gleichzeitig Deinen BZ in Ordnung, wegen der Spätfolgen.. von Daniela
  • Daniela

am 07.09.2003 22:08:25
    Kannst Du etwas konkreter werden weshalb Du eine Pflege und was Du für weitere Krankheiten hast?

Ich mein, wir wollen Dich unterstützen, das geht aber nur wenn Du Dich in Bewegung setzt und nicht tausend und einen Grund suchst, Dich nicht zu bewegen..

Du musst nicht von Heute auf Morgen abnehmen, Du musst auch nicht sofort alles schaffen, schon kleine Erfolgserlebnisse sollen Dich stärken.
    Nur: TU WAS!

Ich kann Dir hier schreiben Du sollst Sport treiben, wenn es Dir körperlich aber so schlecht geht, dass Du Dich nicht bewegen kannst, dann ist das Quatsch, oder nicht?

Sportliche Betätigungen können auch im Kleinen ausgeführt werden, eine Insulintherapie kann auch ambulant geführt werden, aber ein stationärer Aufenthalt bei Neu-Einstellung sollte nicht unbedingt fehlen, insofern Du Insulin brauchst.. von Daniela
  • Anja

am 08.09.2003 00:45:16
    Danke für Eure Antworten - ich habe es irgendwie begriffen - es hilft nur das, was ICH tue, ich muss endlich aufhören, alles andere wichtiger zu nehmen, als mich.
    Es ist richtig, ICH pflege eine Familienangehörige... es muss einfach möglich sein, trotzdem was zu tun, was Sport angeht. Mein Problem ist einfach, dass diese ständig neuen Diäten, dieses völlig abnorme Essen, nie satt sein dürfen etc Essstörungen eher noch verschärfen.

Das Gehirn wird ja geradezu darauf gelenkt, dass es auch Hunger hätte und auch mal was wollte.....
    Man sollte überhaupt nicht mehr an Essen denken....
    Anja
  • Anke

am 08.09.2003 14:08:57
    Hi Anja ... !

Dass nur wirklich hilft, was man selber tut, sehe ich auch so. Dass man aufhören sollte, sich selber wichtig zu nehmen und die Bedürfnisse von anderen vor die eigenen stellt, sehe ich nicht so. Aber gleich überhaupt gar nicht. Denn du hast doch schliesslich das gleiche Recht, zufrieden zu sein wie die anderen ?!
    Bevor ich zu den Essstörungen (also ich kann mich mit den Regeln der Rechtschreibreform immer noch nicht anfreunden, wie sieht denn das aus ...) noch etwas sage, frag ich noch mal nach, ob du meine Antwort vom o5.o9. gelesen hattest - nein, nicht weil ich meine Meinung so wichtig finde (puh...), sondern es ist nur so, dass die Antwort recht hoch oben plaziert ist, obwohl ich erst wieder nach Elsbeth und Carsten geantwortet hatte, ´s ist also leicht zu übersehen unter den ganzen Re:Re:Re´s ...
    Ich wünsch dir was ... !
    Viele Grüsse, Anke.
  • Daniela

am 08.09.2003 23:51:48
    Du musst an Essen denken, aber richtig!
    Sich selbst zu wichtig zu nehmen, naja, insofern man die Krankheit nicht zu wichtig nimmt, d.h. sein Leid das Leben bestimmen lässt..

Ich meine, dass Du jederzeit ein wenig was tun kannst, selbst wenn Du mit der Person am Tisch sitzt, die Du pflegst, dann mache doch nebenbei einige kleine Übungen, z.B. die Kniee anheben, Bauchmuskeln anspannen, sicherlich ist das nicht viel, aber es ist ein Anfang ;-)

Wenn dann die Kilogramm milligrammweise purzeln, dann fällt es leichter, eben weil ein Erfolgserlebnis zu sehen ist!

Mit den Essstörungen (ich finde auch, dass das dumm ausschaut!) musst Du zum Arzt, ich habe auch welche, aber es bricht nicht mehr so oft durch und ich habe deswegen auch kein Gewichtsproblem, zum Glück!

Wichtig ist in so einem Fall sich woanders zu nähren, eben die eigenen Bedürfnisse nicht immer hinten anzustellen, man kann nicht jedem seine Erwartungen erfüllen!

Viel Erfolg und Grüße, Daniela
  • Anja

am 09.09.2003 10:46:51
    Liebe Anke - sorry, aber ich hatte diesen Beitrag wirklich nicht gesehen!!!!

Mein Arzt hat mir "Body-Med" verordnet.... ich glaube das macht alles nur schlimmer. 5 Kilo gingen gut, aber jetzt ist wieder Stillstand und ich kann mich nicht mehr daran halten. (und fühle mich zusätzlich noch schlecht, weil ich es nicht schaffe und traue mich nicht mehr zum Arzt)

Meine Ernährung ist überwiegend vegetarisch wegen des Fettanteils in tierischen Produkten, ich fürchte, dass das eben auch nicht so toll ist, weil man da automatisch mehr KH abbekommt. Ich habe auch eher selten Schockolade im Haus - kenne mich in der Ernährung aus ...... nur es hilft halt nicht.... Ich esse, wenn es mir schlecht geht... und bei Diabetes ist eben auch der Apfel falsch....

Übrigends - ich mache Therapie - es bringt nichts, leider. Aber das ist eine andere Geschichte.

Alles in allem .... ich wüßte, was ich tun müßte, nur fehlt mir der Antrieb, der Mut es wieder zu wagen... ich habe schon zweimal größere "Kilomengen" abgenommen (14, 10) und bin nun wieder da, wo ich nicht will..... ich schaffe es nicht.

(ICh muss dazu sagen, ohne Diabetes wäre mein Gewicht völlig o.K. für mich, ich bin nicht besonders dick, nur eben einige Kilos über dem NG, durchaus noch o.K.)

Alles Gute, und DANKE

Anja
  • Anja

am 09.09.2003 11:02:50
    DANKE für Deine Antwort. Wie bist Du denn mit Deinem Gewichtsproblem fertig geworden? Ich denke ein Faktor ist, dass man eben zuviel isst, wenn es einem schlecht geht, Essen als Ersatz oder Frustessen eben.

Und dass es mir gut oder besser geht, kann ich nicht erzwingen...

Es ist ein TEUFELSKREIS aus dem ich den Ausweg nicht finde!!!

Alles Gute für Dich

Anja
  • Anja

am 09.09.2003 11:06:29
    Liebe Anke, habe Dir oben geantwortet.....
    Alles Gute

Anja
  • Anke

am 09.09.2003 20:55:01
    Hi Anja,

... und ich antworte dir wieder unten ... Wobei, viel Neues beizutragen habe ich leider nicht. Wär ja zu schön, wenn es ein Wundermittelchen für deine (weitverbreiteten !) Probleme gäbe - allerdings würde ich das dann nicht einfach ins Netz stellen, sondern die grosse Kohle damit machen ! Aber so kann ich eigentlich nur noch mal wiederholen: wie wichtig ich den Freuden-Faktor finde, der den freßsüchtigen Teufelskreis unterbrechen kann. Ob das Sport ist, ob das ein Treffen ist, ein Theaterstück, Konzert, ganz egal. Ich weiss, wie schwer das sein kann, einem schweren Alltag zu entkommen, der einen auf wundersame Weise ganz eisern im Griff hat. Aber ich habe auch mit grossem Erstaunen festgestellt, dass man so einen Alltag schon mit (anfangs...) kleinen Aktionen erst erträglich und dann richtig lebenswert machen kann, nur dass der erste Schritt so schwierig ist.

Für heute viele Grüsse !
    Anke.

• Harry

am 10.09.2003 10:09:41
    Hi Anja,

schließ dich den overeaters anonymous
    oder den weight watchers an. von Harry