Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Robert B.

Rang: Gast
    am 02.10.2009 13:25:33
    Hallo,

ich habe seit 7 Jahren DM1. Mich wundert, dass ich nach so langer Zeit immer noch einen C-Peptid-Wert von 0,91 µg/l habe. Oder ist das normal, dass die Bauchspeicheldrüse offenbar immer noch Insulin produziert.

Viele Grüße, Robert. von Robert B.
  • Rainer

am 03.10.2009 07:13:49
    Hallo Robert,

du musst dich nicht wundern - freu dich darüber. Solange eigene Betazellen noch mitarbeiten, ist die gute BZ-Führung einfacher und Fehler wirken sich nicht so stark aus.

Vielleicht hast du eine Form von LADA, dann kann es sein, dass die verbliebenen Betazellen ganz langsam untergehen. Tue alles dafür, um die möglichst lange zu erhalten. Am besten gelingt das mit einer gesunden BZ-Führung mit max. 140-120-100 in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten.

Rainer

• Insider

am 05.10.2009 11:56:32
    Besonders ein im fortgeschrittenen Lebensalter festgestellter LADA
    entwickelt sich langsam, ja so langsam, dass der Patient oft fehldiagnostiziert wird als Typ2-Diabetiker.

Die Restsekretion ist vorteilhaft und dient als ausgezeichneter Puffer bei der Erhaltung der Fähigkeit der Blutzuckerselbstregulation.

Rechtzeitige Insulinbehandlung, normales Körpergewicht und eine gute Blutzuckerführung fördert
    den Erhalt der Eigensekretion. von Insider