Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

reise nach zypern, einfuhr von insulin

• cordula

Rang: Gast
    am 14.08.2003 16:04:46
    hallo,

ich fliege nächste woche nach zypern. Wo deponiere ich am besten mein insulin während des Fluges (im Handgepäck)? Brauche ich vom arzt ein attest, dass ich insulinpflichtiger Diabetiker bin? Gibt es Probleme wegen der Pens beim Check-In am Flughafen? Während des Fluges?
    Wer hat Erfahrungen und gibt seine Infos weiter?

Herzlichen Dank,
    Cordula von cordula
  • Diana

am 15.08.2003 02:06:00
    Hallo Cordula,
    ich deponiere meine komplette Diabetiker- Ausrüstung beim Flug im Handgepäck. Kann ja sein, dass der Koffer mal verloren- geht ! Du brauchst kein Attest, ich würde aber mal mein Diabetes-Tagebuch oder etwas, das ausweist, dass Du Diabetikerin bist, einstecken !
    Bei der Kontrolle gibts eigentlich keine Probleme. Ich weise aber immer darauf hin, dass sich in meinem Handgepäck BZ- Gerät etc. befindet...
    Wünsche Dir einen schönen Urlaub.
    Viele Grüsse ! Diana
  • Roland

am 15.08.2003 12:46:32
    Ich muss Diana vehement wiedersprechen (sorry) und ich empfehle Dir sehr wohl ein Attest (es gibt ein internationales Formular, eine Art Gesundheitspass in englischer Sprache und nicht zu verwechseln mit dem Diabetesausweis, Dein Arzt sollte wissen wo es zu bekommen ist. Ich kenne nur die Bezugsquelle in der Schweiz). Ich reise viel mit dem Flugzeug (wöchentlich) und habe immer wieder mal Probleme. Im allgemeinen sind die Grenzbeamten zwar sehr verständnisvoll, trotzdem erlebe ich immer wieder Verzögerungen, werde in einen separaten Raum gebeten, muss Fragen beantworten ect. Meistens, wie gesagt, sehr freundlich. Aber mit der allgemeinen Panik im Zusammenhang mit Terroranschlägen haben viele Länder sture Vorschriften eingeführt, denen sich die Beamten mit Verständnis nicht entziehen können. Trotzdem ist es unangenehm. Mit dem Ausweis gehts meistens einfacher.
    Das Insulin bewahre ich in einer kleinen und speziell isolierten Box auf, mit einem Fach für eine Kühlbatterie (die zuerst in der Tiefkühltruhe gefroren wird). Das Teil ist nicht grösser als ein Schuletui für Stifte und im Fachhandel (Apotheke) für wenig Geld erhältlich. Das Insulin bleibt über 12 Stunden kühl. Den Ratschlag von Diana, das Insulin im Handgepäck mitzuführen, würde ich unbedingt befolgen.
    Übrigens, alle gängigen Insuline bekommst Du in Zypern ohne Probleme (im Notfall).
    Viel Spass in Zypern.
    Roland