Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen bei Blutzucker von 4,0 ?
-
Angelika Hörner
Rang: Gastam 01.10.2009 13:51:41
Ein naher Angehöriger ist Diabetiker, 70 Jahre. Als er im Krankenhaus lag und vor einer Mahlzeit einen Blutzuckerwert von ca. 4,0 hatte, wurde ihm kein Insulin gespritzt, um ihn nicht zu unterzuckern. Ich fand das nicht richtig, da ich meine, das Insulin wird für die "Verdauung" der kommenden Mahlzeit benötigt, wird also nicht unmittelbar rückwirkend gespritzt.
Vom Hausarzt hat er die Anweisung, immer zu spritzen und bei Werten unter 4,0 nach dem Spritzen sofort zu essen.
Was ist nun richtig? -
kai
Rang: Gastam 01.10.2009 19:57:38
das kommt auf das insulin an( ob es schnell oder langsam wirkt)
und auf die menge die man isst
und evt. auch auf den glykemischen index
und dann ist das auch von person zu person unterschiedlich, daher kann man das aus der ferne jetzt schlecht beurteilen
ich spritze immer vor dem essen, wenn mein bz sehr niedrig ist esse ich noch schnell was süßes um den wert anzuheben unterzuckerungen bekomme ich dann nicht
die im krankenhaus wollen nicht das jemand unterzuckert und nehmen dann eher erhöhte werte in kauf
ich selbst finde aber eine leichte unterzuckerung gar nicht schlimm wenn man sich zu helfen weiß, das muss jeder selbt entscheiden. im zweifelsfaa ist es bestimmt besser auf nummer sicher zu gehen und erst nach dem essen zu spritzen
-
dfdgg
Rang: Gastam 04.10.2009 00:16:22
Bei nem Wert von 4 oder drunter muss man natürlich auch spritzen. Vielleicht ess ich grad erst was und spritz dann grad. Bei mir hat das Insulin etwas länger, bis es wirkt, als der Zucker, bis er im Blut ist. Daher unterzucker ich auch in diesen Fällen nicht so, dass es unangenehm wird.