Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schimmel als Verursacher einer Dm Typ I?
-
Andreas
Rang: Gastam 05.08.2003 10:53:54
Hallo Daniela!
Wenn Aspergillus eine karzinogene Wirkung auslöst, wäre es denkbar, daß eine Zellveränderung auftritt. Da die B-Zellen des Pankreas jedoch nicht durch Mitose teilbar sind, wäre eine Entsteheung von Dm Typ 1 aus meiner Sicht eher unrealistisch.
Denkbar wäre dann ausschließlich eine toxische Wirkung. Warum ist dann aber die diabetische Stoffwechsellage das einzige Symptom?
Herzliche Grüße
Andreas
-
Daniela
Rang: Gastam 05.08.2003 19:06:37
Die diabetische Stoffwechsellage ist nicht das einzige Symptom.
Die Symptome könnten auch von Vergiftungen durch Schimmelpilze herrühren, Atembeschwerden, Schwäche, Mdigkeit, Infekte... können Symptome des Diabetes sein, können aber auch durch Schimmel hervorgerufen werden.
Da sie VOR der Entgleisung auftraten, nehme ich an, dass sie woanders herkommen.. Schimmel wäre eine Erklärung!
Auch jetzt, mit besserer Einstellung bin ich megaschlapp, wieder ein Infekt, mein BZ liegt unter 120 mg/dl..
Könnte auch vom Wetter kommen :-(
Ich meinte übrigens auch die toxische Wirkung der Schimmelpilze.
Liebe Grüße, Daniela -
Dennis
Rang: Gastam 20.08.2003 01:45:46
Na Ihr beiden, weiter gekommen?
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand nachliest, deswegen fass ich mich mal kurz.
Das mit dem Schimmel klingt, auf meinen Fall bezogen zum einen ein wenig schuldwoanderssuchend und zum anderen auch ein wenig schulmedizinverschwörerisch, also interessant (zumindest im Moment).
Wo habt ihr eigentlich die Infos über Pilzbefall und DM-Zusammenhang her?
Und wie schnell Eurer Meinung nach, dauerts von einem zum anderen?
Und was würdest Du Andreas außer Nachdenken noch gern tun?
Dennis
-
Gast
Rang: Gastam 19.01.2013 01:21:11
Hallo an alle,
diese frage stelle ich mir auch... mein vermieter hat mir den schimmelbefall vorenthalten und jetzt nach 2,5 jahren bin ich am DM Typ 1 erkrankt...
Ich habe auch schon mehrere zusammenhänge im Internet gefunden bei denen es heisst das Lungenerkrankungen und Diabetes davon kommen könnte...
Und komischerweise hat mein Vater probleme mit der Lunge und ich einen DM Typ1...
Also meine meinung dazu ist, ja der Diabetes kommt vom Schimmel, denn es ist echt komisch das diese 2 erkrankungen (Lunge und DM) bei mir und meinem Vater aufgetreten sind.
Ich werde nun zum Anwalt gehen und meinen Vermieter verklagen -
Gast
Rang: Gastam 19.01.2013 10:55:32
tu das und berichte hinterher wieviel dich der spaß gekostet hat, unsere gerichte haben ja sonst nichts zu tun. -
am 19.01.2013 11:51:16
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Dein Anwalt wird dir auf jeden Fall zur Klage raten und dir gute Erfolgsausschichten vorgaukeln. Er verdient daran immer, egal ob du gewinnst oder verlierst.
Die Wissenschaft beschäftigt sich schon geraume Zeit damit, die Ursachen für die Autoimmunreaktion beim Typ1-Diabetes herauszufinden. Bis auf einige sehr vage Vermutungen ist dabei bisher noch nichts rausgekommen. Da reicht ein einfaches Gegengutachten um die Klage abzuwehren. Übrigens sind auch einfache Gutachten sehr teuer, höchstwahrscheinlich am Ende für dich.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 19.01.2013 12:36:08
natürlich bezog sich rainers und meine aussage nur auf die schadensersatzklage bez dm-t1.
unabhängig davon besteht ein anspruch auf eine schimmelfreie wohnung.
der letzte bericht in der zeitung darüber war allerdings für den mieter nicht erfolgreich,
da wurde durch einen gutachter nachgewiesen, daß der kläger durch sein falsches lüftungsverhalten den schimmel verursacht hat. :-( -
Gast
Rang: Gastam 19.01.2013 13:03:56
Im Namen des Volkes: Es existiert wissenschaftlich kein Beweis, dass der Schimmel ursächlich für den DM1 des Klägers war. Damit wird die Klage abgewiesen. Der Kläger hat die Kosten des Verfahrens zu tragen.