Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schimmel als Verursacher einer Dm Typ I?

• Daniela

Rang: Gast
    am 02.08.2003 23:12:22
    Hallo,

ist irgendjemandem ein Zusammenhang bekannt über Schimmelbefall in der Wohnung und eine Dm-Manifestation?

Da meine Vormieter weder mich noch die Hausverwaltung über den Schimmel informiert hat, sehe ich, insofern er die Ursache für den Diabetes ist, eine fahrlässige Körperverletzung und will mich wehren!

Man sollte soetwas nicht so einfach hinnehmen, denke ich, denn mein Leben ist sowas von umgekrempelt, es geht nur noch auf und ab, außerdem sind die diabetischen Spätfolgen gewiss kein Pappenstiel...

Grüße, Daniela
  • Tim

am 03.08.2003 09:52:43
    Es ist wohl ein bißchen zu heiß momentan

Sorry ;-)

Schimmel könnte evtl. Allergien
    auslösen, Asthma u.ä., aber keinen DM.
    Aber vielleicht strengst du mal eine
    Klage in den USA an, da gibt's
    Wahnsinnssummen ... von Tim
  • Daniela

am 03.08.2003 15:57:05
    Es ist echt heiss, aber ich glaube so ganz unbegründet ist meine Frage nicht.

Schimmel könnte doch Vergiftungen hervorrufen, die dann die Bauchspeicheldrüse schädigen, aber genau das will ich herausfinden.

Es geht hier nicht ums Geld, es geht darum, dass man so nicht vorgehen kann!
    Sich derart aus der Affäire zu ziehen und damit die Gesundheit anderer aufs Spiel zu setzen ist meiner Ansicht nach Unrecht!!!

Vor zwei Jahren wurde bei mir ein Typ II-Diabetes diagnostiziert, wieso bin ich aber kurz nach meinem Einzug in diese Wohnung, Typ I Diabetiker?
    Das wechselt nicht mal eben, vielleicht war ich auch nur latenter Diabetiker und der Schimmel hat das Fass zum Überlaufen gebracht und ich wäre ohne den Schimmel noch nicht insulinpflichtig, jedenfalls bedeutet das Verschweigen eines Schimmelbefalls bei eine Wohnungsübergabe für mich fahrlässige Körperverletzung, der Vormieter hätte es zumindest der Hausverwaltung melden müssen. Ich glaube so sieht es auch die Rechtslage vor.

Wenn Du ein Auto kaufst, dann ist der Verkäufer verpflichtet, Dir grobe Mängel mitzuteilen, damit Du keinen Unfall baust.
    So ähnlich sieht es auch mit Wohnungen aus, in denen gesundheitliche Belastungen sind!

Ist Dein Beitrag die Aussage eines Experten? von Daniela
  • Daniela

am 03.08.2003 16:08:57
    Nachtrag zum Thema Allergien:
    Allergien lassen den Kortisonspiegel im Blut ansteigen, was bei einem Diabetiker zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen kann. Kortison ist ein Insulinantagonist, wie Glucagon und ander Hormone, aus beispielsweise der Schilddrüse und der Hypophyse.

So unwahrscheinlich ist es nicht, eine Verschlechterung des Diabetes durch Allergie auf Schimmel wäre eine Folge neben Vergiftungserscheinungen wie Atembeschwerden, Infekte und Enzündungen. von Daniela
  • Tim

am 03.08.2003 20:05:20
    Schimmel kann man/frau ziemlich
    leicht selbst feststellen, er findet sich
    typischerweise an Fensterbacken
    oder hinter Heizungen unter Fenstern
    etc. von Tim
  • Harry

am 03.08.2003 20:07:10
    Hi Daniela,

Du bist erst kurze Zeit Diabetikerin,
    hast aber die Ursachen schon fest-
    gestellt. Komisch, die medizinischen
    Wissenschaftler haben bis heute
    noch keine eindeutigen Ursache für
    Diabetes bestätigen können - weder
    bei Typ 1 noch bei Typ 2. von Harry
  • Daniela

am 03.08.2003 22:00:39
    Hi Tim,

ja, den seh ich ja.. ;-)
    Größtenteils isser weg (hab ich abgebrannt), nun bin ich in der Remissionsphase, liegt aber eher an dem Insulin..

von Daniela
  • Daniela

am 03.08.2003 22:02:13
    Hallo Harry,

ob es wirklich am Schimmel liegt?
    Ich weiß es doch nicht, mir kommt es halt seltsam vor, dass das zeitgleich abgelaufen ist..
    Drauf gebracht hat mich ein Kollege, der in der Kindheit eine Lebensmittelvergiftung und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, daraufhin war sein Blutzucker kurze Zeit außer Kontrolle, ich mein, Schimmel könnte genausogut Vergiftungen hervorrufen, der sitzt auch auf Lebensmitteln, ab einer bestimmten Menge würde Vergiftungen auftreten.

Ich wills eben wissen *grmpf*!

Was unsere Wissenschaftler so fabrizieren ist noch lange nicht in den Köpfen er Diabetologen, Forschung zu diesem Thema wird eh nur in der Therapie betrieben, Ursachenforchung kostet zuviel Geld, ich denk die Amis sollten da besser Bescheid wissen, vielleicht sollte man bevor man meine Idee verwirft, mal ernsthaft darüber nachdenken... von Daniela
  • Andreas

am 04.08.2003 11:53:15
    Hallo Daniela!

Die Frage die sich stellt ist folgende: Zufall oder Glied in einer Causalkette.

Das Wachstum von Pilzen ist millieugebunden und so ist es eine Tatsache, daß Diabetiker oftmals von Pilzen der Gattung Candida befallen werden. Neben dem Millieu spielt aber offensichtlich auch das Immunsystem dabei eine entscheidende Rolle.

Nun ist es andererseits so, daß Systemmykosen bei denen Organe betroffen sind, wiederum am häufigsten von der Gattung Candida verursacht werden. Ist das ein Zufall?

Da ein intensives diagnostisches Vorgehen erforderlich ist, bleiben viele Systemmykosen lebenslang undiagnostiziert.

Bei dem von dir geäußerten Verdacht stellt sich ebenso folgende Frage: Was war zuerst da? Die Mykose oder der Diabetes?

Wir müßten wohl in jedem Fall bei der Typisierung des Dm unterscheiden, welche Ursachen in Frage kämen. Es ist somit recht schwierig, als Ursache für die Entstehung von Typ 1 einen Typ 2 anzunehmen. Dabei muß man sich natürlich eindeutig entscheiden, was man als Typ 1 bezeichnet.

Bei der Autoimmunerkrankung Dm Typ 1 stelle ich mir immer die Frage, ob es überhaupt so etwas geben kann, wobei der Körper selbst sein Organ zerstört? Bei Dm Typ 2 neige ich zu der Aussage, daß am Anfang eine falsche Lebensweise steht. Daraus ergeben sich Streß, Angst, Depressionen und somit Störungen des hormonellen Regelkreises und Hyperinsulinänmie. Hierbei ist natürlich auch das Immunsystem betroffen und dabei sind wir dann wieder bei der Entstehung von Mykosen angelangt. Nebenbei gibt es bei Typ 2 sicherlich auch eine Form von Insulinresistenz, die vielleicht ganz andere Ursachen haben mag.

Jedenfalls finde ich es nicht unsinning, über Verbindungen wie z.B. Mykose - Diabetes nachzudenken. Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob Typ 2 überhaupt eine Erkrankung ist. Ich sehe ihn eher als Symptom. Aber allein durch das Nachdenken wird meine Frage sicherlich ebenso wenig beantwortet werden wie deine.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 04.08.2003 20:17:40
    Hallo Andreas,

hm, eine Mykose durch Candida (sind das nicht Hefepilze?) hatte ich erst nach der Manfiestation des Dm..

Vorher waren mir diese Pilze fremd, ich bin auch nicht sonderlich empfindlich, was Hygiene betrifft, will damit sagen, dass durch das Zusammenleben mit Tieren mein Immunsystem recht fit ist und mir Dreck in Wunden kaum etwas ausmacht :-)
    Selbstverständlich betreibe ich intensive Körperhygiene *gg*!

Ich rede von Aspergillen, oder so, Schimmel, der sich auf Lacken, Hölzer, Gesteinen, Silikonen einquartiert und davon ernährt, von Schimmel der beispielsweise Peniclilin erzeugt, oder so ähnlich.

Also mein Milleu hat bis April eigentlich immer gestimmt, besser, es war kein Interesse seitens Candida vorhanden :-)

Diese blöden Sporen sitzen dioch überall!!!

Vielleicht ist es ein Ansatzpunkt unerklärten Diabetes zu erforschen...

Liebe Grüße, Daniela
  • Andreas

am 05.08.2003 10:53:54
    Hallo Daniela!

Wenn Aspergillus eine karzinogene Wirkung auslöst, wäre es denkbar, daß eine Zellveränderung auftritt. Da die B-Zellen des Pankreas jedoch nicht durch Mitose teilbar sind, wäre eine Entsteheung von Dm Typ 1 aus meiner Sicht eher unrealistisch.

Denkbar wäre dann ausschließlich eine toxische Wirkung. Warum ist dann aber die diabetische Stoffwechsellage das einzige Symptom?

Herzliche Grüße
    Andreas

• Daniela

am 05.08.2003 19:06:37
    Die diabetische Stoffwechsellage ist nicht das einzige Symptom.

Die Symptome könnten auch von Vergiftungen durch Schimmelpilze herrühren, Atembeschwerden, Schwäche, Mdigkeit, Infekte... können Symptome des Diabetes sein, können aber auch durch Schimmel hervorgerufen werden.

Da sie VOR der Entgleisung auftraten, nehme ich an, dass sie woanders herkommen.. Schimmel wäre eine Erklärung!

Auch jetzt, mit besserer Einstellung bin ich megaschlapp, wieder ein Infekt, mein BZ liegt unter 120 mg/dl..
    Könnte auch vom Wetter kommen :-(

Ich meinte übrigens auch die toxische Wirkung der Schimmelpilze.

Liebe Grüße, Daniela
  • Dennis

am 20.08.2003 01:45:46
    Na Ihr beiden, weiter gekommen?

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand nachliest, deswegen fass ich mich mal kurz.

Das mit dem Schimmel klingt, auf meinen Fall bezogen zum einen ein wenig schuldwoanderssuchend und zum anderen auch ein wenig schulmedizinverschwörerisch, also interessant (zumindest im Moment).

Wo habt ihr eigentlich die Infos über Pilzbefall und DM-Zusammenhang her?

Und wie schnell Eurer Meinung nach, dauerts von einem zum anderen?

Und was würdest Du Andreas außer Nachdenken noch gern tun?

Dennis
  • Gast

am 19.01.2013 01:21:11
    Hallo an alle,

diese frage stelle ich mir auch... mein vermieter hat mir den schimmelbefall vorenthalten und jetzt nach 2,5 jahren bin ich am DM Typ 1 erkrankt...
    Ich habe auch schon mehrere zusammenhänge im Internet gefunden bei denen es heisst das Lungenerkrankungen und Diabetes davon kommen könnte...
    Und komischerweise hat mein Vater probleme mit der Lunge und ich einen DM Typ1...
    Also meine meinung dazu ist, ja der Diabetes kommt vom Schimmel, denn es ist echt komisch das diese 2 erkrankungen (Lunge und DM) bei mir und meinem Vater aufgetreten sind.

Ich werde nun zum Anwalt gehen und meinen Vermieter verklagen
  • Gast

am 19.01.2013 10:55:32
    tu das und berichte hinterher wieviel dich der spaß gekostet hat, unsere gerichte haben ja sonst nichts zu tun.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2013 11:51:16
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Dein Anwalt wird dir auf jeden Fall zur Klage raten und dir gute Erfolgsausschichten vorgaukeln. Er verdient daran immer, egal ob du gewinnst oder verlierst.

Die Wissenschaft beschäftigt sich schon geraume Zeit damit, die Ursachen für die Autoimmunreaktion beim Typ1-Diabetes herauszufinden. Bis auf einige sehr vage Vermutungen ist dabei bisher noch nichts rausgekommen. Da reicht ein einfaches Gegengutachten um die Klage abzuwehren. Übrigens sind auch einfache Gutachten sehr teuer, höchstwahrscheinlich am Ende für dich.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 19.01.2013 12:36:08
    natürlich bezog sich rainers und meine aussage nur auf die schadensersatzklage bez dm-t1.
    unabhängig davon besteht ein anspruch auf eine schimmelfreie wohnung.
    der letzte bericht in der zeitung darüber war allerdings für den mieter nicht erfolgreich,
    da wurde durch einen gutachter nachgewiesen, daß der kläger durch sein falsches lüftungsverhalten den schimmel verursacht hat. :-(
  • Gast

am 19.01.2013 13:03:56
    Im Namen des Volkes: Es existiert wissenschaftlich kein Beweis, dass der Schimmel ursächlich für den DM1 des Klägers war. Damit wird die Klage abgewiesen. Der Kläger hat die Kosten des Verfahrens zu tragen.