Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Dicken Bauch durchs Spritzen

• Max

Rang: Gast
    am 16.07.2003 22:52:00
    hallo,

ich hab ein problem das mich sehr bedrückt

und zwar:
    ich spritze mir seit ca. 5 jahren in den bauch wegen einer umstellung. (davor immer ins bein) ich bin jetzt 15 jahre alt.

aber ich hab am bauch, an den stellen wo ich mich reinspritze eine sehr dicke stelle :-( wenn man drüberfährt dpürt man richtige beulen und es sieht einfach nur schlimm aus. ich creme mich immer mit hepathomb ein und spritze auch öfters mal ins bein... aber nichts hilft.

könnt ihr mir tipps geben oder plagt euch das selbe?

danke...
  • Nadine

am 17.07.2003 00:52:05
    hallo,

das passiert, wenn man immer in die selben stellen spritzt. Spritze erstmal nicht mehr an dieser stelle und zeigs deinem arzt. diese stellen gehen nach einer zeit wieder weg, keine sorge.

Mein arzt hat mir geraten, damit das nicht passiert, dass man den ganzen bauch nutzen soll, nicht z.b. nur links und rechts am unterbauch. spritzen im uhrzeigersinn den bauch rundherum jeweils im abstand von 2 Fingerbreiten. :)

Was das spritzen ins bein angeht. ich weiss nicht was du spritzt aber ich soll mein kurzzeitinsulin nur in den bauch spritzen und mein verzögerungsinsulin nur ins bein, da es im bauch schneller in die blutbahn oder sowas geht als im bein.

gruss
    nadine von Nadine
  • Nadine

am 17.07.2003 01:03:32
    und nochwas:
    habe mal nachgeschaut...
    kann natuerlich auch eine andere ursache haben, will mich da nicht festlegen, aber was ich meine sind lipohyertrophien. sogenannte fettwucherungen und in diesen fettwucherungen kann sich das insulin nicht richtig "verteilen" und somit nicht richtig wirken. daher nicht mehr in diese stelle spritzen.

so long :) von Nadine
  • Christof

am 22.07.2003 17:13:12
    Tipp von mir:
    Spritz in die ober arme bis sich dein bauch wieder erholt hat

Mfg von Christof
  • Max

am 23.07.2003 00:28:46
    danke für die antworten!

hilft es WIRKLICH wenn man einfach drumherum spritzt? geht es dann zu 100 prozent wieder weg?

gruß
    max von Max
  • Nadine

am 25.07.2003 11:07:47
    Wenn es das ist, was ich beschrieben habe, dann geht es wieder weg. das mag vielleicht etwas dauern.
    und wegen dem drumherum spritzen:
    Solange du da diese verhärtete stelle hast, spritze dort nicht! auch nicht in der nähe. nimm eine andere stelle dafuer, so lange bis es wieder weg ist.
    von Nadine
  • Daniela

am 26.07.2003 16:57:26
    Hallo,

ich habe seitdem ich spritze einen aufgedunsenen Bauch, der über Nacht dann wieder verschwindet..

Auch seltsam. von Daniela
  • Rainer Michalski

am 30.07.2003 13:08:03
    Hallo, spritze nun schon seit 20 Jahren und kann nur einen einzigen Knubbel feststellen. Humanlog soll in dieser Beziehung etwas anders zu reagieren.
    Ich versuche nun durch die Insulinpumpe die Spritzstellen besser zu wechseln.

Grüße Rainer von Rainer Michalski
  • Max

am 03.08.2003 04:03:41
    hallo,

mit wievielen wochen,monaten, jahren muss ich denn ungefähr rechnen.... ich bin die scheiße so satt :( *heul* von Max