Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Endlich Antikörper-Ergebnis

• Daniela

Rang: Gast
    am 10.07.2003 22:14:59
    Hallo,

ich habe endlich das Ergebnis der Antikörperuntersuchung - negativ!

Mei C-Pepsid vor dem Essen liegt bei 1,3 und 2 Stunden nach dem Essen bei 1,5 (was auch immer für eine Einheit..).

Man sagt mir ich wäre ein Typ I, aber dann müsste ich doch Antikörper haben, oder?

Mensch, immer diese Rätselei :-(

Grüße euch, Daniela
  • Werner

am 13.07.2003 14:12:47
    Hi Daniela,

C-Peptid = Eigeninsulin wird gemessen in nmol/l , mein Wert 0,01nmol/l also kein Eigeninsulin :-(
    Gruß von Werner
  • Daniela

am 13.07.2003 18:24:00
    Oh :-((((((((((
    Das ist ja echt wenig :-(((((( von Daniela
  • Andreas

am 14.07.2003 11:06:14
    Hallo Daniela!

Der physiologische Basalwert des C-Peptid liegt zwischen 0,5 und 2,5 ng/ml.

Wenn keine Niereninsuffizienz besteht (C-Peptid wird über die Nieren eliminiert und im Urin ausgeschieden!) solltest du davon ausgehen, daß bei dir ein Dm Typ 2 vorliegt.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 14.07.2003 22:51:36
    Hallo Andreas,

die Ärzte sagen ich wäre wegen des geringen C-Petid-Anstieges nach dem Essen ein Dm Typ I...

Ich habe auch eigentlich keine Insulinresistenz, produziere eben kaum welches bei Nahrungsaufnahme.
    Ich blicks nicht :-(

Naja, morgen bin ich nochmal beim Arzt, vielleicht sagen die mir mehr.

Grüße, Daniela
  • Andreas

am 15.07.2003 00:40:54
    Hallo Daniela!

Man müßte sich wohl erstmal einigen, was man unter Typ 1 versteht.

Wenn man jeden absoluten Insulinmangel (auch den durch eine teilweise Zerstörung der B-Zellen durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entstandenen) als Typ 1 bezeichnet, dann könnte die Aussage des Arztes wohl zutreffen.

Wenn man jedoch als Typ 1 ausschließlich die Autoimmunerkrankung bezeichnet, bei der alle B-Zellen zerstört werden, dann müßte der C-Peptid-Wert wesentlich niedriger sein als bei dir.

Die Logik bezüglich des geringen Anstiegs des C-Peptid nach der Nahrungsaufnahme ist zwar nachvollziehbar, aber allein darauf würde ich die Aussage nach einem Dm Typ 1 nicht begründen wollen. Wir müssen dabei bedenken, daß C-Peptid über die Nieren ausgeschieden wird. Um die gesamte Blutmenge zu filtrieren, brauchen die Nieren lediglich ca. 8 Minuten.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 16.07.2003 18:22:31
    Hallo Andreas,
    stimmt schon, ich passe nur wenig in den Typ II, bin eher schlank, habe normale Cholesterinwerte, bin gerade mal 33 Jahre alt und hatte eine "Gewöhnungsphase" von etwa 2 Jahren vor Ausbruch des manifestierten Diabetes. Auch die sonst bei Typ II auftretenden Symptome sind nicht so vorhanden, ich hatte Ketonkörper im Urin und mein Körper betrieb Glukóneogenese, auch die Behandlung mit Glibenclamid schlug völlig fehl, es wurde damit ja richtig schlimm.

Das soll nach Aussage der Ärzte eben eher für einen Typ I sprechen :-( obwohl ein Typ II bei meinem Gewicht auch nicht besser wäre..

Is wohl auch wurscht welcher Typ, Hilfe gibts eh nur mit extern zugeführtem Insulin, ohne dem werde ich nicht mehr leben können..

Na dann, Danke und Grüße, Daniela