Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe Basalrate sinkt, sinkt, sinkt!
-
Karsten
Rang: Gastam 17.05.2003 19:44:17
Hallo,
wenn das so weitergeht bin ich in ein paar Monaten Typ 2 Diabetiker.
Ich wurde im Maerz 2003 auf Pumpe mit Humalog eingestellt.
bei meiner Entlassung aus der Diabetesklinik betrug meine Basalrate 29,4 E/24.
Meine Werte sind seit Pumpenanfang sagenhaft gut (90-120).
Doch ploetzlich sinkt mein Insulinbedarf von Tag zu Tag.
Ich bastele die Basalrate immer weiter runter.
Nun bin ich bei 10,9 E/24.
Der Mahlzeiten Bolus ist auch gesunken aber nicht so rapide.
Ist das noch normal?
Also mein tagesablauf ist immer der gleiche da ich Selbststaendig bin und am Computer arbeite.
Kann es sein das mein Koerper das neue Insulin erst kennenlernen muss????
Oder haengt das mit der Pumpentherapie zusammen???????
Oder mutire ich vom Typ 1 zum Typ 2 Diabetiker und bekomme bald nur noch Tabletten????????
Karsten
(seit 33 Jahren erster Typ)
-
Manu
Rang: Gastam 17.05.2003 20:07:04
Hallo Karsten,
wirklich? Du bist schon 33 Jahre lang im "Typ I-Team"? Es kann sein, dass Dein Körper sich an das neue Insulin gewöhnen musste, also am Anfang nicht richtig angenommen worden ist. Weiter runter sollte die Basalrate aber trotzdem nicht gehen, denn die Pumpe muss ja gut fließen und nicht tröpfeln, sonst sind Schwierigkeiten und oftes Kathederwechseln vorprogrammiert.
Was hattest Du vorher für Insulin? Wäre es für die Pumpe vielleicht auch geeignet gewesen?
Gruß Manu -
Karsten
Rang: Gastam 18.05.2003 22:22:32
Hallo Manu,
ich war vorher auf 28 Einheiten Lantus zuzüglich ca. 20 Einheiten Actrapid eingestellt.
Uebrigens: Meine Basalrate habe ich im Moment in den Griff bekommen.
mal sehen wie lange noch...
Karsten -
regina
Rang: Gastam 25.07.2003 18:39:55
Hi Karsten,
ich denke, das ist normal.
Mir ging es auch so. Nicht ganz so extrem vielleicht, aber das Basalprofil sank von 26 Einheiten innerhelb eines halben Jahres auf 16/Tag. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass das Insulin, dass nun so tröpfchenweise in den Bauch tropft, da ganz anders wirkt, als wenn man einen Basalsee spritzt, der langsam abgetragen wird. Außerdem hatte ich nach 23 Jahren auch das Gefühl, dass das Insulin längst nicht mehr immer und an jeder Stelle dann wirkte, wann es sollte. Das mag auch daran gelegen habe, dass sich das Unterhautfettgewerbe durch die vielen Einstichstellen verändert hatte. Bei etwa 10 Stichen pro Tag, weiß man irgendwann nicht mehr, wo man schon gespritzt hat und wo nicht. Jedenfalls fühl ich mich so mit weniger Insulin sehr viel besser.
Alles gute wünscht
Regina von regina