Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wie hoch ist euer HbA1C?

• Ano

Rang: Gast
    am 02.05.2003 11:06:40
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie hoch euer HbA1C-Wert mit Pumpe ist und ob sich euer Blutzucker damit stabilisiert hat, gegenüber der Spritze.
    Oftmals habe ich hohe Werte mit der Pumpe (1 x , manchmal 2 x täglich) und habe keine Erklärung, denn nach Korrektur läuft wieder alles ganz gut bis zum nächsten "Ausrutscher".
    Wem geht es ähnlich bzw. kann jemand sagen, woran das liegt? Normal ist das doch nicht. Beim Spritzen waren die hohen Werte jedenfalls nicht so häufig. Das verwundert mich doch sehr.
    Gruß Ano

• M@rkus

am 03.05.2003 18:15:32
    Unterschiedlich zwischen 5,8 und 6,6.
    Im Moment habe ich auch etliche hohen Werte die ich mir nicht erklären kann.
    Wichtig ist mind. alle 2 Tage die Kanüle wechseln !
    von M@rkus
  • Ano

am 04.05.2003 00:23:48
    Hallo M@rkus,
    das ist doch doof, was machst Du nachts? In den Morgenstunden steigt der BZ so rasend schnell, wenn irgendwas nicht stimmt.
    Vielleicht verträgst Du Teflon-Kanülen besser? von Ano
  • M@rkus

am 04.05.2003 12:32:43
    Hallo Ano,

zur Zeit messe ich halt um 3 Uhr in der Nacht und korrigiere ggf.
    Problem ist einfach beim Basalratentest ist alles OK.
    Spät ist der Wert auch OK und um 3 Uhr ist er dann mal hoch und dann wieder nicht. Teflonkanülen hatte ich mal ausprobiert, finde ich aber nicht wirklich besser. Mit dem rapid D von Disetronic bin ich bestens zufrieden.
    Wenn die Werte morgens ansteigen, kann man die Basalrate ja erhöhen.
    Schlecht ist es halt nur wenn es mal hoch ist und dann wieder nicht.

Grüße

Markus von M@rkus
  • Ano

am 04.05.2003 13:22:10
    Hallo M@rkus,
    das mit dem morgentlichen Messen wird dann zum "Lebensinhalt"? Ehrlich gesagt, das tut auf Dauer der Gesundheit nicht gut, wenn die Schlafphasen jede Nacht unterbrochen werden müssen. Mal davon abgesehen, dass man dann die Gedanken absolut beisammen haben, also hellwach sein muss. (Kann es sein, dass Du nur ab und an diesem Down-Phänomen leidest?)
    Nachtmessungs-Problem: ich habe auch noch einen stressigen Volltime-Job und die Kollegen fragen mich in letzter Zeit, ob ich schlechte Laune habe. Nein, ich bin von dem laufenden Messen nachts einfach manchmal hundemüde und kann dann nicht jedem "Klacks" und angeblichem Problemchen meine Aufmerksamkeit und meinen Humor schenken.
    Ich bin jetzt auf Spritze zurück, bis der Grund für die Ursache "hohe Werte, warum auch immer...." feststeht. Ich fühle mich freier und sicherer jetzt.
    Dass die Werte beim Essen hochhauen, habe ich mit Pumpe auch in den Griff bekommen, in dem ich den BE-Faktor (Bolus) um 0,5 IE erhöht habe. Du musst Dir also genau ausrechnen, was Du pro BE an Insulin brauchst. Als erstes messe mal genau 2 Stunden nach dem Essen, weil da die BZ-Spitze erreicht ist. Dann ermittle Deinen Korrektur-bolus und sprech mit Deinem Arzt drüber, was er dazu meint und obs richtig wäre. Bist Du beim Diabetologen?
    Hohe Werte nachts habe ich nur, wenn das Insulin aus der Pumpe wieder mal nicht wirkt. Ansonsten läuft er zuverlässig zwischen 90 - 120, auch mit Spritze.
    Ist Dir das z. Zt. nicht zu gefährlich? Stell Dir vor, Du bist mal so elendmüde, dass Du durchschläfst. Da hörst Du keinen Wecker mehr und auch kein Telefongebimmel. Das ist mir einmal passiert. Einen ganzen Tag später bin ich am Tropf in einem Krankenhaus wieder wach geworden.
    Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und dass alles wieder ins Lot kommt, wo es hingehört.
    Gruß Ano
  • M@rkus

am 06.05.2003 00:53:05
    Hallo Ano,

nein natürlich soll das nicht zum Lebensinhalt werden mit dem Messen in der Nacht.
    Ich fühle mich persönlich wesentlich wohler, wenn ich Nachts messe, es gibt mir Sicherheit das keine Hypo ist und wenn der Wert dann hoch ist kann ich ihn korrigieren und habe morgens einen einigermaßen akzeptablen Wert.
    Jahrelang lief es ganz gut, bis ca. November letzten Jahres da habe ich dann so 1 -2 Hypos am Tag gehabt. Das hatte mir nichts ausgemacht, ich habe die Hypos ja alle bemerkt. Bis es dann einmal soweit war, ich habe die Hypo zwar bemerkt, aber sie war zu stark und der TZ hat nicht schnell genug gewirkt.
    Nach der schweren Hypo hatte ich zwar meine Probleme diese waren aber durch Teilnahme an einen Hypowahrnehmungskurs größtenteils behoben.
    Bis zu der Zeitumstellung lief auch alles zu meiner Zufriedenheit, aber dann war alles nicht mehr so gut.
    Als das noch nicht gereicht hätte, hat dann auch noch mein Meßgerät Zeitweise falsch gemessen und hat somit alles wieder zerstört, was ich mir mühselig aufgebaut hatte.
    Ich habe wieder gemeint bei einem Wert von über 200 eine Hypo zu haben usw.
    Das war ja noch nicht einmal das schlimmste, das schlimmste ist mein HbA1C heute (7,1).
    Bei soviel Zeit und Mühe die ich investiert habe und dann so ein schlechter Wert...
    Die Pumpe möchte ich aber auch nicht ablegen und wieder Spritzen, ist halt mein Externes Organ...
    Auch wenn es im Moment nicht so berauschend läuft kann ich mir ein Leben ohne Pumpe nicht mehr vorstellen.
    Wenn Du Dich aber sicherer und freier mit der Spritze fühlst würde ich erstmal dabei bleiben und evtl. später in ein paar Wochen erneut einen Versuch mit der Pumpe wagen.
    Zu gefährlich mit dem messen in der Nacht ist mir das nicht, bis jetzt bin ich immer aufgewacht, ist ja nur bei Keton (Insulinmangel) gefährlich.
    Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit schweren Hypos gemacht wegen Überzucker war ich noch nie im Krankenhaus.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute und Viel Glück bei dem wofür Du Dich auch immer entscheiden magst.
    Wichtig ist das die Einstellung OK ist und Du Dich dabei gut fühlst.
    Im übrigen bin ich in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis und sehr zufrieden mit der Betreuung.

Grüße

Markus
    von M@rkus
  • Andrea

am 06.05.2003 12:22:33
    Also ich liege eher immer viel zu niedrig,
    mein letzter HbA1c lag bei 3,9 !!! Auch etwas bedenklich *grins*, bin immerzu am BAsalrate senken und erhöhen und messe momentan auch mindestens 1mal pro Nacht.
    Wir sollten wohl am Besten unsere Erfahrungen mixen, dann würde vielleicht was besseres raus kommen :-)
    Liebe Grüße,
    Andrea
  • M@rkus

am 06.05.2003 16:55:21
    Hallo Andrea,

habe ich da wirklich richtig gelesen 3,9???
    Das ist aber enorm niederig, was für BZ Werte hast Du dann immer 50 - 60 ?

Grüße

Markus von M@rkus
  • ANONYM

am 06.05.2003 17:48:27
    Hallo Andrea,
    willst wohl auch mal im Krankenhaus wach werden und nach 2 Tagen vom Arzt gesagt bekommen, dass man Dich eigentlich schon aufgegeben hat??
    Du solltest eine wirklich stabile Basalrate erarbeiten, wo Dein BZ um 100 liegt und nicht unbedingt niedriger, damit hättest Du einen optimalen Puffer.
    Mensch, die Pumpe ist doch kein Spielzeug !!!
  • Andrea

am 07.05.2003 00:16:48
    Hallo Markus,

Du liest richtig, das liegt aber an meinem Schichtdient und an meinen unregelmässigen Essenszeiten... ich liege tagsüber meist um die 70-95 und in der nacht um die 100 und 110, allerdings hatte ich in den letzten 2 monaten ziemlich viele hypos (immer zwischen 20 und 40) was sich natürlich auch total heftig ausgewirkt hat.
    habe mit meinem diabetologen meine basalrate völlig über den haufen geworfen und bin seit ca. 2 wochen immer so bei 100 - 120 tagsüber und 130-150 in der nacht :-)

Viele Grüße,
    Andrea
  • M@rkus

am 07.05.2003 09:47:29
    Hallo Andrea,

Ist aber ziemlich gefährlich mit so vielen Hypos, könnte sein das Du sie bald nicht mehr merkst !!!
    Hattest Du noch keine schwere Hypo bei diesen Werten ?
    Kleiner Tip für die Basalrate möglichst lange Zeit eine konstante Basalrate und ggf. eine geringere Dosis.
    Ich hatte zu anfang auch eine Basalrate von 17,8 I.E. jetzt bin ich bei 14 I.E. und die BZ-Werte sind auch nicht viel schlechter. Dafür habe ich aber wesentlich weniger Hypos.

Grüße

Markus
    von M@rkus
  • Andrea

am 08.05.2003 20:16:54
    Hallo Markus,

also merken tue ich schon seit bestimmt 15 jahren erst ab ca. 50 etwas, wenn überhaupt. allerdings hatte ich bisher - seit der pumpentherapie- keine schweren hypos mehr. meine usrprüngliche basalrate lag bei 24, jetzt bin ich mittlerweile bei 18,5 ...ist schon wesentlich besser geworden!
    liebe Grüße,
    Andrea
  • Markus

am 10.05.2003 21:19:06
    Hallo Andrea,

wie oft hast Du eigentlich Werte unter 50 ?
    Ich habe es früher auch nicht recht glauben wollen, aber je öfters man niedrigere Werte hat umso schlechter bzw. später merkt man niedrige Werte.
    Ein Hypoglykämiewahrnehmungstraining bringt meistens auch eine Menge um die niedrigen Werte wieder schneller zu erkennen.

Grüße

Markus
  • sophie

am 13.05.2003 12:32:27
    hallo ihr, habe jetzt seit februar die pumpe und bin so ganz zufrieden. zuvor hatte ich immer einen hba1c zwischen 7 und 8, jetzt hat er sich nicht wirklich verbessert, trotz pumpe und absoluter korrekter fuehrung. ich verliere die lust, leider. wie haltet ihr das immer durch? von sophie
  • Sabine

am 13.05.2003 17:30:51
    Hallo!!!
    Leider gibt es Ausrutscher mit der Pumpe und wenn man nicht misst, wird das sehr gefährlich weil, aus welchen Gründen auch immer, das Insulin nicht mehr vom Körper aufgenommen wird. Nun gebe aber noch nicht auf, wenn Dein HbA1C noch nicht den Idealwerten entspricht. Dass es trotz Konsequenz nicht läuft, hat immer einen Grund, den musst Du herausfinden. Das war bei mir leider auch der Fall und der Arzt sagte, ich sei leider jemand von den ganz wenigen, wo die Pumpentherapie nicht geeignet ist. Schuld daran sind meine niedrige Basalrate und die starke Abstoß-Reaktion auf Fremdkörper (Kanülen). Nun hatte ich zwar Teflon-Katheder, aber nach ca. 14 Stunden war es trotzdem zu kritisch.
    Wie hoch ist Deine Basalrate eingestellt? Liegt sie teilweise unter 0,3 IE? Das wäre schon ein Kriterium für hohe und unerklärliche BZ-Werte.
    Manche andere haben auch zwischendurch hohe Werte, wie ich erfahren habe und sie wissen nicht, warum. Doch das sollte die Ausnahme bleiben und nicht alle 1 - 2 Tage passieren.
    Viel Glück !!!! von Sabine
  • Markus

am 14.05.2003 09:25:01
    Ehrlich gesagt nicht immer so gut. Wenn ich weiß warum der Wert so ist, habe ich nicht so die Probleme damit. Aber wenn ich mich wirklich bemüht habe und ich dann einen höheren Wert bekomme, als zu der Zeit wo ich alles etwas weniger genau genommen habe, dann verliere ich eigentlich die Lust.
    In letzter Zeit läßt mich nur der Gedanke an die schwere Hypo vor 2 Monaten durchhalten. Die Zeit die ich im Moment investieren muß und der Gedanke wieder eine schwere Hypo zu bekommen läßt mich durchhalten.
    Die Zeit die man sonst aufwenden muß, damit alles läuft ist nicht viel im Gegensatz zu jetzt.
    Es ist nicht gerade berauschend, wenn man bei einer Hypo alles halb mitbekommt und nichts machen kann.
    von Markus