Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wie hoch ist euer HbA1C?

• M@rkus

Rang: Gast
    am 07.05.2003 09:47:29
    Hallo Andrea,

Ist aber ziemlich gefährlich mit so vielen Hypos, könnte sein das Du sie bald nicht mehr merkst !!!
    Hattest Du noch keine schwere Hypo bei diesen Werten ?
    Kleiner Tip für die Basalrate möglichst lange Zeit eine konstante Basalrate und ggf. eine geringere Dosis.
    Ich hatte zu anfang auch eine Basalrate von 17,8 I.E. jetzt bin ich bei 14 I.E. und die BZ-Werte sind auch nicht viel schlechter. Dafür habe ich aber wesentlich weniger Hypos.

Grüße

Markus
    von M@rkus
  • Andrea

am 08.05.2003 20:16:54
    Hallo Markus,

also merken tue ich schon seit bestimmt 15 jahren erst ab ca. 50 etwas, wenn überhaupt. allerdings hatte ich bisher - seit der pumpentherapie- keine schweren hypos mehr. meine usrprüngliche basalrate lag bei 24, jetzt bin ich mittlerweile bei 18,5 ...ist schon wesentlich besser geworden!
    liebe Grüße,
    Andrea
  • Markus

am 10.05.2003 21:19:06
    Hallo Andrea,

wie oft hast Du eigentlich Werte unter 50 ?
    Ich habe es früher auch nicht recht glauben wollen, aber je öfters man niedrigere Werte hat umso schlechter bzw. später merkt man niedrige Werte.
    Ein Hypoglykämiewahrnehmungstraining bringt meistens auch eine Menge um die niedrigen Werte wieder schneller zu erkennen.

Grüße

Markus
  • sophie

am 13.05.2003 12:32:27
    hallo ihr, habe jetzt seit februar die pumpe und bin so ganz zufrieden. zuvor hatte ich immer einen hba1c zwischen 7 und 8, jetzt hat er sich nicht wirklich verbessert, trotz pumpe und absoluter korrekter fuehrung. ich verliere die lust, leider. wie haltet ihr das immer durch? von sophie
  • Sabine

am 13.05.2003 17:30:51
    Hallo!!!
    Leider gibt es Ausrutscher mit der Pumpe und wenn man nicht misst, wird das sehr gefährlich weil, aus welchen Gründen auch immer, das Insulin nicht mehr vom Körper aufgenommen wird. Nun gebe aber noch nicht auf, wenn Dein HbA1C noch nicht den Idealwerten entspricht. Dass es trotz Konsequenz nicht läuft, hat immer einen Grund, den musst Du herausfinden. Das war bei mir leider auch der Fall und der Arzt sagte, ich sei leider jemand von den ganz wenigen, wo die Pumpentherapie nicht geeignet ist. Schuld daran sind meine niedrige Basalrate und die starke Abstoß-Reaktion auf Fremdkörper (Kanülen). Nun hatte ich zwar Teflon-Katheder, aber nach ca. 14 Stunden war es trotzdem zu kritisch.
    Wie hoch ist Deine Basalrate eingestellt? Liegt sie teilweise unter 0,3 IE? Das wäre schon ein Kriterium für hohe und unerklärliche BZ-Werte.
    Manche andere haben auch zwischendurch hohe Werte, wie ich erfahren habe und sie wissen nicht, warum. Doch das sollte die Ausnahme bleiben und nicht alle 1 - 2 Tage passieren.
    Viel Glück !!!! von Sabine
  • Markus

am 14.05.2003 09:25:01
    Ehrlich gesagt nicht immer so gut. Wenn ich weiß warum der Wert so ist, habe ich nicht so die Probleme damit. Aber wenn ich mich wirklich bemüht habe und ich dann einen höheren Wert bekomme, als zu der Zeit wo ich alles etwas weniger genau genommen habe, dann verliere ich eigentlich die Lust.
    In letzter Zeit läßt mich nur der Gedanke an die schwere Hypo vor 2 Monaten durchhalten. Die Zeit die ich im Moment investieren muß und der Gedanke wieder eine schwere Hypo zu bekommen läßt mich durchhalten.
    Die Zeit die man sonst aufwenden muß, damit alles läuft ist nicht viel im Gegensatz zu jetzt.
    Es ist nicht gerade berauschend, wenn man bei einer Hypo alles halb mitbekommt und nichts machen kann.
    von Markus