Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin nur vor dem Essen?

• Michaela

Rang: Gast
    am 23.04.2003 13:24:40
    Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Seit kurzem spritz ich nun Insulin. Man sagte mir ich muss dies jedesmal vor dem Essen spritzen. Was ja im prinzip verständlich ist. Doch nun hab ich festgestellt, daß ich mir die BE´s meiner Mahlzeit ausrechne, jedoch mitten unter dem Essen feststell ich kann nicht mehr, bin satt oder hab einfach keinen hunger mehr. Tja, folge is dann ich hab zuviel Insulin gespritzt und ich fall dann natürlich ziemlich weit mit meinem BZ nach unten. Warum kann ich nicht zuerst essen und nach der Mahlzeit, wenn ich weiss wieviel ich esse, dann die nötigen Einheiten spritzen. Kann mir da jemand von Euch ne Antwort drauf geben?

Liebe Grüsse Michaela
  • Erika

am 23.04.2003 20:22:25
    Das kommt drauf an, was du für ein Insulin spritzt und ob du einen Spritz-Eßabstand einhalten mußt.
    Ich selbst spritze Humalog und nehme vor dem Essen die unterste Grenze der BEs an, wenn ich mehr esse, spritze ich nach dem Essen noch nach - das klappt einwandfrei.
    Erika
  • Lou

am 23.04.2003 20:52:07
    Hi Michaela,

Dir fehlt offenbar eine gründliche Schulung
    beim Diabetologen. Schnellstens nachholen! von Lou
  • Michaela

am 23.04.2003 22:39:27
    Hi Lou,

bin grad in der Diabetikerschulung, dort haben Sie mir das doch gesagt. Deshalb frag ich ja weil mir das etwas unsinnig vorkommt. doch danke für Deinen Tip :-)

LG
    Micha von Michaela
  • Michaela

am 23.04.2003 22:42:10
    Hallo Erika,

Du ich muss keinen Spritz-Essabstand einhalten und spritze auch Humalog. Doch mir sagten Sie ich muss mir die Einheiten vorher ausrechnen und dann eben das spritzen was ich ess. Deshalb find ich des ganze ja etwas widersinnig. Ich weiss doch im Vorfeld net wieviel ich essen kann. Also Deinen Ablauf find ich dann doch besser. Denn nach dem Essen immer mit Werten so um die 70 rum zu laufen kommt auch net gut. Danke für Deinen Tip.

Liebe Grüsse
    Micha von Michaela
  • Lou

am 24.04.2003 09:42:51
    Hi Micha,

na, dann ist doch Der Diabetologe
    Dein 1. Ansprechpartner, um Deine
    Fragen zu klären ... von Lou
  • Luis

am 24.04.2003 13:43:22
    Hallo Michaela,

Falls du kein schnelles insulin hast, empfehle ich auf Novorapid umzuszeigen.
    Man kann Novorapid auch nach dem essen sprizen, also bei mir funktioniert das wunderbar.

liebe Grüße

Luis
  • Michaela

am 24.04.2003 15:05:33
    Hi Lou,

ja Du hast schon recht, jedoch ist es leider so das man mich mit dem Insulin eingestellt hat mir das wichtigste mitteilte und nun für 14 Tage in Urlaub ist. Tja, und was lag nun näher als mit meinen Fragen ins Forum zu gehen. Denn wer lebt schon gerne 14 Tage in Ungewissheit :-)

Liebe grüsse
    Micha von Michaela