Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Stahlkanülenunverträglichkeit?

• Sabine

Rang: Gast
    am 21.04.2003 10:55:02
    Hallo,

ich habe seit über einer Woche eine Pumpe. Anfangs nahm ich Teflonkanülen und die Einstellung lief prima. Seit 3 Tagen nehme ich Stahlkanülen und meine Werte sind eine Katastrophe. Es scheint mir, dass das Insulin kaum bzw. gar nicht wirkt. Deshalb: seit gestern bin ich wieder auf Spritze umgestiegen.
    Kann es vielleicht sein, dass es an Stahlkanülenunverträglichkeit liegt???Ich weiß nicht, was es sonst sein könnte.
    Sabine
  • M@rkus

am 22.04.2003 13:34:58
    Könnte es evtl. sein das die Kanüllenlänge unterschiedlich ist ?
    von M@rkus
  • Sabine

am 25.04.2003 16:23:38
    Hallo M@rkus,
    ich hatte anfangs den Quick-Set (Teflon) mit 9 mm. Danach den Easy-Set mit 8 mm, die Nadel ist etwas schräg, also kann man von den 8 mm noch was abziehen. Vielleicht war das der Grund für die hohen Werte. Das Insulin landete im Bauchspeck......
    Jetzt bin ich wieder beim "Quicki" und es läuft gut.
    Was nimmst Du für Kanülen am liebsten? Das Entfernen ist für mich immer Horror, geht es anderen auch so?
    Grüßchen Sabine
  • Peter

am 27.04.2003 19:48:19
    Hallo Sabine, ich hoffe Du nimmst die Quicksets wieder und du kannst die Quickset mit 6 mm nehmen dann hast du schnell wieder gute Werte.
    Denn die Langen Nadeln oder Stahlkanülen haben immer wieder die schlechte Bz-werte im Schlepptau, einmal zu tief gestochen dann wieder eine ader durchstochen oder es kommt bei den Stahlkanülen zu Entzündungen.
    Du kennst ja meine Email ich antworte und helfe Dir gerne.
    Bis bald
    Peter
  • Sabine

am 28.04.2003 12:38:33
    Hallo Peter,
    danke für Deine nette Antwort!!! Ich nehme die Quick-Set 9 mm, da der Arzt sagt, die 6 mm sind für Kinder und absolut Schlanke gedacht. Ich bin zwar schlank, aber habe einen kleinen Specki-Bauch. Mein Wochenende mit dem "Quick 9mm" lief gut, den Easy-Set kann ich nicht verwenden. Naja, das muss man eben alles herausfinden.
    Welche Pumpe nimmst Du gerade? Da streiten sich ja die Gemüter. Mir jedoch ist wichtig, sie ist nicht so groß und zuverlässig.
    Gruß von Sabine
  • M@rkus

am 28.04.2003 17:27:47
    Hallo Sabine,

ich nehme am liebsten den rapid D (8 mm)von Disetronic.
    Sehr lange Zeit hatte ich auch die 6 mm Kanülen verwendet.
    Nachdem ich aber einige Testexemplare vom QuickSet mit 9 mm getestet hatte und bessere Werte hatte, bin ich auf 8 mm umgestiegen.
    Der Vorteil von den rapid D ist für mich, daß die Kanülen und Katheter einzeln vertrieben werden und nicht im Set.

Grüße

Markus
    von M@rkus
  • Peter

am 29.04.2003 12:43:23
    Hallo Sabine,´
    ich habe vor 2 Jahren die Pumpe gewechselt da ich vorher die Htron hatte und dann auf die Minimed umgestiegen bin.
    Für mich sind folgende Sachen ausschlaggebend gewesen das ich wechselte:
    1. Die Minimed war kleiner als die Dtron
    2. Die Minimed hat eine Fernbedienung
    3. Ich kann jedes Insulin nehmen und auch unter der Zeit einfach mal das Insulin wechseln.
    4. Wurde ich von den Beratern von Minimed sehr toll behandelt und mit der Pumpe vertraut gemacht.
    5. Die Pumpe hat Licht das war für mich sehr wichtig den wenn in der Nacht ein Alarm ist dann brauche ich nicht aufstehen und nachschauen sondern schaue einfach im Bett gleich nach.
    Nachteile hat die Pumpe auch:
    Man muss das Insulin aufziehen.
    Man hat nur eine Pumpe bei einem Defekt musst du einen Tag ohne Pumpe auskommen ist bis heute noch nicht passiert.
    Für den Urlaub bekommst du aber eine Ersatzpumpe geliefert.
    So ich hoffe ich habe dir geholfen Du kannst auch fragen an meine Email schicken da schaue ich öfter rein.
    Peter
  • dominik

am 16.09.2005 00:41:58
    "Man hat nur eine Pumpe bei einem Defekt musst du einen Tag ohne Pumpe auskommen ist bis heute noch nicht passiert."

also medtronic schweiz liefert bei anruf auf die hotline innert 2-3 stunden eine ersatzpumpe per kurierservice in die ganze schweiz, auch nachts. ist in deutschland der service wirklich so viel schlechter?

achja zu medtronic: den service fand ich auch echt super, war freundlich und sehr kompetent (mein instruktor war selber auch pumpenträger). metronic macht im allgemeinen einen sehr vertrauenswürdigen eindruck auf mich. und das quickset ist wohl das beste infusionsset das es gibt, auch wenn ich eine deltec Cozmo nehme werde ich medtronic quicksets mit luer lock anschluss nehmen von dominik