Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jetzt Insulinpflichtig

• Michaela

Rang: Gast
    am 16.04.2003 13:56:22
    Ein herzliches Hallo!
    Ich habe ein Problem und weiss nicht wie ich damit allein klar kommen soll, vielleicht gibt es ja hier jemanden, dem meine Worte bekannt vorkommen, der ähnliches erlebt hat, dann würde ich mich über ein paar Worte sehr freuen. Ich bin seit ca. 3 Jahren Diabetikerin, die Diagnose hab ich jedoch erst vor ca. 6 Monaten akzeptiert, war bis vor 2 Wochen auf orale Therapie eingestellt und muss nun Spritzen. Da liegt nun auch mein Prob. Am Anfang musste ich nur abends in den Oberschenkel spritzen, das war ok. für mich. Doch seit gestern sind alle Tabletten weg bis auf eine und ich muss nun auch in den Bauch spritzen. Ich bin seit gestern nur noch am heulen, es kostet mich eine enorme Überwindung mich in den Bauch zu spritzen. Am liebsten würd ich nix mehr essen, dann muss ich net spritzen. Ist das nur in der Eingewöhnungsphase so? Legt sich das?
    Ganz liebe Grüsse Michaela
  • Wilma

am 16.04.2003 21:27:43
    Hallo Michaela,

das legt sich ganz sicher noch ;-)
    Die Diagnose DM und erst recht das
    Insulinspritzen sind für manche
    Neulinge erst mal ein Schock.

Denke immer dran, die Spritzstellen
    zu wechseln. Bei den zur Verfügung
    stehenden superfeinen Nadeln ist
    die Verletzung doch minimal.

Häufig werden Diabetiker viel zu
    lange von unkundigen Ärzten mit
    Tabletten behandelt. Sei froh, daß
    Du jetzt hoffentlich die richtige
    Behandlung bekommst. Mit Diabetes
    kann mensch gut leben und alt
    werden ;-)

Notfalls gibt es auch Psychologen/
    Psychotherapeuten, die sich auf
    Diabetikerprobleme spezialisiert
    haben. von Wilma
  • Michaela

am 17.04.2003 01:33:25
    Hallo Wilma,

ich danke Dir für Deine lieben Worte. Ja, ich weiss, daß in der heutigen Zeit Mensch mit Diabetes gut leben kann und auch alt werden kann. Doch war die Diagnose für mich sehr hart. Jetzt hab ich mich grad mal damit abgefunden und nun muss ich spritzen. Es ist nun nicht mehr die Diagnose mit der ich ein Problem habe sondern die Nadel. Allein wenn ich den Pen in die Hand nehme schiessen mir die Tränen in die Augen. Jeder sagt zu mir im Bauch tut es nicht weh! Ich habe jedoch höllische Schmerzen. Aber ich denk Du hast recht wenn der Eingewöhnungseffekt kommt vergeht dies vielleicht. Ich möchte mich trotzdem nochmal für Deine lieben Worte bedanken und wünsche Dir morgen einen schönen Tag
    Liebe Grüsse
    Micha von Michaela
  • Heiner

am 17.04.2003 09:07:48
    Hallo Michaela,
    genau da liegt der Hund begraben. Deine Angst verursacht die Schmerzen. Du verkrampfst und Deine Haut wird sehr sensibel. Ich spritze jetzt seit 34 Jahren und kenne dadurch zwangsläufig Zeiten, in denen das Spritzen wirklich noch weh tat.
    Die Bauchdecke ist zum Spritzen am besten geeignet, weil das Insulin dort am besten und schnellsten vom Körper verarbeitet wird. Deshalb spritze weiter dort und wechsle ständig die Einstichstellen.
    Wenn du so sehr Probleme mit dem Spritzen hast, lenk Dich ab und denke in dem Moment an etwas schönes. Mit der Zeit wird es sich von allein dann beheben. Es kann trotzdem vorkommen, dass Du einmal einen Nerv oder ein Blutgefäß erwischt, aber das ist eigentlich hinsichtlich des Schmerzes zu vernachlässigen. Wenn Du dich irgendwo stößt, tut es mehr weh. Solltest Du allein nicht damit fertig werden, suche einen Psychotherapeuten auf, der sich auf Ängste spezialisiert hat. Die kennen noch andere Wege, wie man damit fertig wird.
    Gruß Heiner
  • Michaela

am 22.04.2003 11:47:40
    Hallo Heiner,

ich danke Dir für Deine netten Worte. Ja, ich denk Du hast recht. Es ist die Angst vor dem Schmerz. Und vorallem davor sich selbst zu verletzen. Ich spritze ja abends in den Oberschenkel und das kann ich mittlerweilen ganz gut wegstecken.

In die Bauchdecke schmerzt es nach wie vor höllisch doch bin ich mir auch im klaren darüber, daß wenn ich es nicht mache, mein Diabetes nicht einzustellen ist. Und vor den Spätfolgen habe ich mehr Angst als vor allem anderen.

Es wird schon ich denk das es sich hierbei um den Eingewöhnungseffekt handelt, es haben schon ganz andere geschafft, also werde ich das auch schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag und schick Dir ganz liebe Grüsse Michaela