Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Steuerklärung Typ 1 Diabetiker

• iris schulz

Rang: Gast
    am 15.04.2003 12:14:50
    Hallo zusammen,

kann ich als Typ 1 Diabetiker ohne Schwerbehinderung in der Steuererklärung irgendwas geltend machen ? Ich habe irgendwo gelesen, dass man als chronisch kranker einen geringeren Prozentsatz zumutbarer Kosten für Medikamente etc hat, aber jetzt finde ich nirgendwo mehr Infos dazu. Wenn das geht, benötige ich dazu eine Bescheinigung vom Arzt oder wie mache ich das ?

Grüße
    Iris von iris schulz
  • Heiner

am 15.04.2003 12:42:37
    Leider lautet die Antwort: jein.
    Es gab in grauer Vorzeit (bis vor ca. 35 Jahren) u.a. für Diabetiker die Möglichkeit, die Mehrkosten für die teurere Ernährung als Pauschale von der Steuer abzusetzen. Das ist aber leider passé.
    Was Du evtl. meinst, ist die Möglichkeit, nicht von der Krankenkasse übernommene Kosten abzusetzen. Das geht zwar prinzipiell, aber die Kosten müssen 3 % Deines zu versteuernden Einkommens übersteigen, und dann kannst Du nur den die 3 % übersteigenden Betrag absetzen.

Beispiel:
    zu versteuerndes Eink. 20.000 ¤
    3 % = 600 ¤
    nicht übernommene Kosten 650 ¤
    abzugsfähiger Betrag 50 ¤!!!

Es lohnt sich kaum, die Überlegung anzustellen. Über einen Schwerbehindertenausweis läßt sich das aber kompensieren und es gibt zusätzliche Vergünstigungen.
    Gruß Heiner
  • Michael

am 16.04.2003 19:29:11
    Beim Versorgungsamt eine Schwerbehinderung (Ausweis) beantragen. Allerdings bekommt man mit Diabetes allein in der Regel keine 50%. Es müssen weitere Einschränkungen dazukommen. Diese werden allerdings nicht einfach addiert.

Man kann mit 50% eine Pauschale absetzen, bekommt 5 Tage mehr Urlaub.

Also vorher chronische Mehrfacherkrankungen abklären lassen !

MFG Michael