Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nur 500 Blutzuckerstreifen pro Quartal?!

• Sören

Rang: Gast
    am 14.04.2003 21:36:08
    Hallo,
    ich bin 24 und heiße Sören.
    Vor Kurzem habe ich meine Krankheit Diabetes akzeptiert und als Teil von mir angenommen. Natürlich messe ich seit dem regelmäßig den Blutzucker. Als ich neulich bei meinem Arzt war, um mir Blutzuckerstreifen verschreiben zu lassen, wurde mir das Rezept beinahe verweigert, weil angeblich nur 500 Teststreifen pro Quartal (ein Vierteljahr) von der Krankenkasse bezahlt würden. Ich bin darüber sehr besorgt und finde es traurig, dass einem Diabetiker das Messen seines Blutzuckers höchstens 5 Mal innerhalb von 24 Stunden "gewährt" wird.

Gibt es denn keine Möglichkeit, mehr Blutzuckerstreifen pro Quartal zu erhalten? Vielleicht ein anderes Testgerät, eine andere Krankenkasse, Bestellen aus dem Ausland...? Was kann ich tun?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar. Viele Grüße. Sören.
  • Reinhard

am 15.04.2003 10:55:30
    Hallo Sören,

die Ärzte richten sich meist nach dieser Leitlinie:

http://195.243.229.193/texte/aerzte/arznmitl/arznarch/99_12/bluttest.htm

von Reinhard
  • Heiner

am 15.04.2003 12:53:37
    Hallo Sören,
    wie wäre es mit ein bischen Flexibilität?
    Ich weiß, dass ich damit auf nicht viel Gegenliebe stoße, aber es ist doch möglich, mit 500 Teststreifen im Quartal auszukommen ohne seinen Diabetes zu vernachlässigen. Mach es doch etwas flexibel und teste mehr, wenn Du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist und weniger, wenn alles ok ist. So mache ich es und fahre gut damit.
    Versuche doch einmal eine sparsamere Strategie.
    Gruß Heiner
  • Luis

am 15.04.2003 12:59:03
    Hallo Sören,

ich denken es ist ausreichend vor den Hauptmahlzeiten zu messen. Natürlich muss mann erst herausfinden welchen Bedarf mann an Basal und schnellwirksames Insulin hat.
    ich sprize zum beispiel morgens 5 Einheiten Protaphane als basisbedarf und Actrapid vor den Mahlzeiten. Da ich ungefähr weiß wieviel Basal Insulin ich für den Tag benötige. kann ich es mir sogar leisten nur 2 bis 3 mal am Tag zu messen
    oder den ganzen tag überhaupt nicht essen.

Ich empfehle dir an eine Schulung teilzunehmen.

Gruß
    Luis