Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Flo

Rang: Gast
    am 15.09.2009 21:59:38
    habe erst ein paar monate diabetes typ 1 und möchte jetzt mal ein bisschen sport machen, nur so ne halbe stunde (Inliner, Rad fahren, Schwimmen...)

wie hoch sollte der BZ-Wert vorher max. und min. sein? (bei aceton kein sport, weiß ich)

sollte ich vorher oder lieber nacher zusätzlich BE's essen? (wie viel genau probier ich dann aus)

ich nehme novorapid, sollte ich dann besser nach der wirkung sport machen?

wenn euch sonst noch etwas einfällt was ich beachten muss?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
  • Astrid

Rang: Gast
    am 16.09.2009 22:45:28
    Hi, natürlich kann ich dir nur beschreiben, wie es bei mir ist, und bei allen Typ 1ern ist es anders.
    Also, ich kann nur trainieren, wenn die Wirkspitze meines Basal-Insulins schon vorbei ist.
    Normalerweise starte ich Sport nicht unter BZ 170 und esse dann evtl. noch mal etwas Obst nach, so geht´s am besten.
    Brauche ca. 2-3 BE für eine Std. Ausdauersport.

Eine kurze heftige Anstrengung, wie z.B. 5 min. einen Berg mit Inlinern hochfahren, verbraucht bei mir genausoviel BZ, wie eine halbe Stunde moderat auf ebener Strecke fahren.

Bei einem Start-BZ von über 200 geht der bei mir zunächst sehr zäh wieder runter, besser niedriger starten und was dazuessen.
    Ich esse vor dem Sport etwas, ohne Bolus-Insulin
    zu spritzen, bei mir verstärkt sich die Insulinwirkung durch Bewegung enorm, auch wenn ich das einrechne und weniger spritze.

Aber einfach mal ausprobieren. Sport halte ich bei Diabetes für extrem wichtig, und Muskelaufbau fördert auch generell den Glucoseabbau im Blut .
    Ich meine bei Bewegung geht dann sofort Glucose aus dem Blut in die Muskeln.

Nur beim Schwimmen halte ich es für schwierig mit der Traubenzucker-Aufbewahrung :)) von Astrid