Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hyperinsulinismus
-
christian
Rang: Gastam 01.04.2003 11:49:10
ich habe noch nicht diabetes,bei mir wurde "hyperinsulinismus" festgestellt,aber leider finde ich kaum was ueber diese vorstufe zu diabetes,keine buecher,nichts im internet......
daher meine bitte,hat irgendwer ein tipp fuer mich,wo ich zu mehr info rankomme?
vielen dank
christian -
Georg
Rang: Gastam 01.04.2003 17:35:38
Hallo Christian,
Google findet so manches, z.B.
http://www.aps-med.de/aps.empf_hyperinsulin.html
von Georg -
Andreas
Rang: Gastam 01.04.2003 21:30:38
Hallo Christian!
Bei den wenigen Informationen läßt sich nicht einmal sagen, ob es sich überhaupt um eine "Vorstufe" des Diabetes mellitus handelt.
Sicherlich wird man als Folge einer Insulinresistenz einen Hyperinsulinismus antreffen, der aber natürlich symptomlos verläuft bzw. nicht zu einer Hypoglykämie führt.
Ein weiteres diagnostisches Vorgehen sollte die Abklärung der Ursache beinhalten. Neben einer endogenen Insulinresistenz kämen auch eine Inselzellhyperplasie oder auch ein Pankreasadenom in Betracht.
Außerdem gibt es auch immer wieder Fälle, in denen situationsbedingt leichte Unterzuckerungen auftreten. Hier könnte man von einer Störung im hormonellen Regelkreis ausgehen.
Herzliche Grüße
Andreas -
christian
Rang: Gastam 02.04.2003 11:14:23
hallo andreas,
danke fuer deinen sehr aufschlussreichen bericht.bin gerade dabei,alles mit meiner internistin abzuklaeren.
mein insulin wert sollte 5-25 sein,ich habe 79,bauchspeicheldruese ist ok,habe bluthochdruck,obwohl ich nur 13% koerperfett habe,kein einziger wert(ldl usw) ist erhoeht.
mache viel sport,auch krafttraining,habe daher bei 188cm groesse 100kg,aber wie gesagt wenig fett,nehme keine drogen!
aber das es mit den hormonen zu tun haben koennte,hat mir noch keiner gesagt,moeglich,bin fast 40zig.
also nochmal danke und solltest du noch einen tipp fuer mich haben,dann schreib mir doch bitte
schoene gruesse
christian -
christian
Rang: Gastam 02.04.2003 11:23:03
hallo georg,
danke fuer den tipp mit der internetseite!
schoene gruesse
christian