Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wohin mit der Pumpe?

• Bettina

Rang: Gast
    am 19.03.2003 22:18:46
    Hallo!
    Ich lasse mir wahrscheinlich in Kürze eine Pumpe "anbauen". Jetzt meine Frage: Wohin mit der Pumpe wenn ich was Enges oder Bauchfreies anhabe? Nicht in die Hosentasche! Muß ja nicht gleich ein jeder sehen. Danke schon mal für eure Tipps.
    LG Bettina
  • mane123

am 20.03.2003 14:59:36
    Hallo Bettina,
    ich bin zwar ein Mann aber ich kann Dir nur raten das Du Dir eine kleine Pumpe zulegst, entweder die Htron von Disetronic oder die MiniMed 508, wobei letztere die für mich bessere ist. Aber das musst Du selber entscheiden den die Disetronic ist eigentlich zu groß für eine Frau den die oll ja die Pumpe eigentlich im BH oder an einen Bauchgurt tragen oder sogar im Slip wo sie für Dich halt am günstigsten ist. Das geht aber nur mit der Minimed oder Htron wobei die Htron ein bischen veraltet ist. Bei der Minimed hast Du auch noch eine Fernbedinung dabei da brauchst du die Pumpe nicht mal rausnehmen.
    Solltest Du noch fragen haben dann wende Dich ruhig an mich ich bin gerne bereit Dir auskunft über Pumpen und zubehör zu geben ich verkaufe aber keine oder sowas ich bin nur seit jahren Pumpenträger.
    Mfg von mane123
  • Johanna

am 21.03.2003 14:06:32
    Hallo !

Ich hab nun seit 2 Jahren eine Pumpe und war am Anfang auch ziemlich ratlos ueber das "wo versteck ich das Ding" Problem.
    Mittlerweile trag ich meine H-Tron in einem Clip, den ich auf den BH stecke (zwischen dem Busen).
    Wenn´s mal wirklich eng hergeht, dann trag ich sie auch schon mal im Slip oder im Gummi von Halterlosen Strümpfen.
    Bauchfrei ist auch kein Problem. du kannst dir ziemlich kurze Schläuche besorgen und dir den Tender (o.A.) auch in den Oberarm legen.

Liebe Grüsse
    Johanna
  • daggi

am 01.04.2003 18:35:39
    Hallo Bettina,

meine Tochter hat seit zwei Wochen eine Pumpe und hatte genau die gleichen Probleme.
    Mittlerweile hat sich das Problem von selber gelöst. Sie trägt sie jetzt am Hosenbund etwas seitlich nach hinten.
    Das merkt kein Mensch.
    Die in der Schule finden sie das echt COOL
    Meine Tochter ist 14 Jahre. von daggi
  • Michael Gutzeit

am 05.04.2003 03:06:18
    Hallo aus Bad Lauterberg!

Bin seit 30 Jahren Diabetiker und trage seit ca. 15 JAhren Insulinpumpen.
    Zur Zeit die D-Tron V100.
    Ich lasse die Pumpe seit vielen Jahren nachts im Bett, stört nicht!
    Tagsüber trage ich sie am Gürtel in einer speziellen Tasche!

Ich bin selber Arzt und bin im Diabeteszentrum in Bad Lauterberg tätig, habe mein Schicksal zum Beruf gemacht!

Vielleicht habe ich etwas weitergeholfen?

Viele Gruesse aus Bad Lauterberg,
    Michael Gutzeit
    www.diabeteszentrum.de / Station 3
  • Silke

am 17.04.2003 16:10:17
    Hallo,
    ich hatte das Problem anfangs auch bezüglich wohin mit der Pumpe, aber ich habe zum Beispiel die H-Thron von Disetronic und da gibt es speziell für Frauen BH-Clips wo man die Pumpe reintun kann. Ich persönlich nehme nichts anderes mehr, denn an Hosen festklemmen oder in die Hostentasche reintun find ich unpraktisch. Nachts habe ich ein Band um den Hals hängen, so habe ich keine Angst, daß sie runterfällt und meinen Katheder dann herausreißt.
    So, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Viel Spaß dabei! von Silke
  • Jutta

am 03.05.2003 22:26:11
    wer sagt, daß die H-Tron zu groß ist für eine Frau? Ich bin seit 1986 Pumpenträger und ungefähr seit 12 Jahren nur H-Tron. Man kann auch ohne Fernbedienung im BH damit umgehen (zugegeben m. Fernbed. wäre es manchmal etwas diskreter), allerdings noch ein Teil mehr zum RuMTRagen!Es geht sowohl in Hosen-/Rocktaschen, mit Extratasche zum Einhängen/Umhängen von Disetronic.Man kann sich auch kl. Täschchen im Rock einnähen...Mit ein bißchen Phantasie und Wille geht vieles. Man muß manchmal umdenken und querdenken und Mut haben, wie mit so vielen Situationen im Diabetikerleben. Ich wünsche Euch noch viele motivierende Diabetikerjahre, wie ich sie aus meiner über 30-jährigen Diabetikerlaufbahn kenne. Und schaut doch mal in eine Selbsthilfegruppe des Deutschen Diabetiker Bundes rein, da gibt´s eben auch viele solche tolle Tips direkt aus dem Leben!! von Jutta