Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sinah

Rang: Gast
    am 13.09.2009 14:02:34
    Hallo,
    um es gleich vorweg zu nehmen,ich habe am Dienstag einen Termin im Diabeteszentrum.
    Trotzdem möchte ich mal Betroffene fragen was es sein könnte.
    Also,ich habe heute Morgen einen
    Nüchternzucker von 161 gehabt.
    Laut meinem Plan muß ich da 10 Einheiten Actrapid spritzen.
    Also habe ich das gespritzt und das dazu,was ich am Frühstück errechnet habe.
    1 Brötchen mit Käse = 4 Einheiten bei Faktor 20.
    Jetzt habe ich nach 2 Stunden gemessen und stelle fest ich habe einen Wert von 228.
    Wie kann das sein?
    Sollte es jetzt nicht niedrieger sein?
    Das habe ich jetzt seit ein paar Tagen und habe mir einen Termin geholt. von Sinah
  • Jürgen

am 13.09.2009 15:19:52
    Wie Du's beschreibst, ist da irgendwas nicht so, wie es normal bei Dir ist. Damit wir Deine Frage verstehen können, schreib doch bitte mal, was normal wäre. von Jürgen
  • Sinah

am 13.09.2009 17:02:45
    Hallo Jürgen,
    ja, sonst ist es immer so gewesen,daß ich nach dem Aufstehen NÜCHTERN gemessen habe.
    Dann habe ich mir Frühstück gemacht,gespritzt und nach 2 Stunden war der Wert gut,so bei 130 rum.
    Dann fing es langsam an,daß es immer weniger wirkte,bis es jetzt,trotz spritzen noch höher geht.
    Ich habe dann schon fast das doppelte gespritzt und es tat sich trotzdem nichts.
    Da ich es gestern mal richtig getestet habe und KEINE Kohlehydrate zu mir genommen habe,besser o,5 denn ich habe nur Gurke und Tomate gegessen,nach Plan gespritzt und trotzdem abends 284 gehabt.
    Das Actrapid wirkt irgendwie null.
    Ich habe vorhin schon mal eine andere Ampulle genommen,aber da tut sich auch nichts. von Sinah
  • Tasia

am 13.09.2009 18:46:21
    ich nehme zur zeit auch noch actrapid, finde das aber nicht so gut und bekomme nun schneller wirkendes insulin

manchmal hatte ich auch komische werte bis zu 299! obwohl ich alles genau berechnet habe. hab mich dann total erschreckt.
    das kann durch eine krankheit kommen oder durch stress und so was in der art...

bei mir kam es wahrscheinlich durch den reisestress (lange autufahrt), obwohl ich eigentlich ganz entspannt war. ich musst dan ein paar tage lang mehr insulin nehmen als üblich, aber dann konnt ich wieder so wenig wie vorher spritzen

also mach die keine sorgen, das wird schon wieder von Tasia
  • peter

am 13.09.2009 19:10:47
    weshalb sollte man sich bei extrem hohen werten keine sorgen machen? selbst ärzte sollten das tun.
    aber was nicht hinhaut ist die einheitenberechnung, "wenn" man schon nach einem plan spritzt.
    ein brötchen +x = 4 be , wenn dann wie du schreibst der faktor 20 ist(kommt mir extrem vor, aber das mußt du wissen, oder austesten) wären das 80 einheiten.
    also ist an deinen berechnungen oder faktoren was schief.
    daß normalinsulin gerade bei typ 2 extrem langsam wirkt ist bekannt, hast du einen sea ?
    auch bei kz-analog brauchen die meisten t2 einen sea ,
    (natürlich kürzer) wie lang er ist muß man austesten,
    denn das alles ist persönlich und nicht irgendwo abzulesen.
    was hast du denn in der insulinschulung gelernrt? von peter
  • Sinah

am 13.09.2009 21:22:17
    Sorry,es sollte natürlich Faktor 2 heißen.
    Gelernt habe ich im Kursus also 4 BE=8 Einheiten.
    Man sagte mir aber,es wäre einfacher nach einem Plan zu gehen und da habe ich dann:
    bei 130-160 morgens 8 Einh.
    Mittags 5 abends 7.
    Damit bin ich aber nicht hingekommen,es blieb zu hoch und nun habe ich eben das gespritzt und noch das was ich an BE esse dazu.
    Das ging eine Zeit gut,jetzt nicht mehr.
    Ob ich jetzt spritze oder nicht,es ist immer so um die 200-250,auch egal was ich esse in dem Rahmen bleibt es dann.
    Es nervt mich einfach das nicht in den Griff zu bekommen.
    Zur Nacht spritze ich dann 17 Einheiten Protaphane,da habe ich dann nachts um 2:00 Uhr 60 und um 6:00 Uhr wenn ich aufstehe 240
    Ich bin nun schon in der 2. Dia. Schwerpunktpraxis und immer nur Schulterzucken und mal abwarten.
    Der Körper muß sich erst dran gewöhnen,aber ich spritze jetzt ja schon seit April. von Sinah
  • peter

am 13.09.2009 22:18:43
    daß es nicht einfacher ist nach einem plan zu gehen siehst du ja. den faktor muß jeder für sich austesten
    (die anleitung dafür findest du unter suchen)
    statt actrapid novorapid nutzen wirkt schneller.
    spritz eßß abstand ermitteln.
    daß bei so hohen werten insulin nicht wirkt ist auch klar,
    das problem mit dem protaphane haben viele,
    da der wirkgipfel genau zum falschen zeitpunkt kommt.
    daher die sehnsucht vieler nach dem alten semilente.
    aber mit levemir um 21h gespritzt kommt man auch gut hin.
    wenn docs die schulter zucken muß man einen anderen suchen, denn so groß ist das problem bei dir nicht.
    versuche eine "gute" ict schulung zu bekommen, pläne sind recht sinnlos - selbst die bahn kommt mit ihren plänen nicht zurecht, und die fahren auf schienen-
    was sollen dmler dann mit sowas. von peter
  • Jürgen

am 14.09.2009 10:42:13
    Moin Sinah,

da hast Du leider einen dieser unzulänglichen Schulkurse erwischt. In einem guten hättest Du die Info bekommen, dass der Faktor 2 erster Anfang ist und in den nächsten Tagen (nicht Wochen!) unbedingt geschaut werden muss, wie es damit funktioniert.

Nun hast Du morgen einen Arzttermin und kannst Fragen stellen. Dafür kannst Du heute schon ein bisschen vorarbeiten. Denn zu allererst musst Du rausfinden, wie messbar das Insulin überhaupt bei Dir wirkt, so wie Du es jetzt spritzt. Also messen-spritzen-essen und dann in Stundenschritten messen und mit den Zeiten aufschreiben! Getrost z.B. den ganzen Morgen bis zum Mittag. Oder nach jeder anderen Mahlzeit bis zur nächsten oder bis zum Schlafengehen. Du wirst wahrscheinlich sehen, wie Dein BZ nach dem Essen erst einmal für 1-2 Stunden ansteigt, vielleicht sogar noch länger, und wie er dann wie weit wieder absinkt. Auf diese Weise bekommst Du zu sehen, wann und wie lange das Insulin wirkt, das Du spritzt. Denn alle Angaben dazu sind sehr allgemein, während die Wirkungen schon bei 10 Betroffenen 10mal sehr unterschiedlich sein können. Was bei einem persönlich wie funktioniert, kann nur jeder für sich persönlich herausfinden.

Munteres Herausfinden! Jürgen
  • Hawkeye

am 15.09.2009 10:59:19
    Ich hab damals auch mit Faktor 2 angefangen und hatte Werte als wenn ich gar nicht gespritzt hätte.In der Schulung bin ich dann erst auf 6 und später auf morgens 7,mittags auf 7,5 und abends auf 7.Trotzdem komme ich morgens mit 150-160 an.Liege aber tagsüber bei 100-120.Mein Diadoc meinte das ich nachts so gegen 2.00 Uhr messen und evtl.spritzen sollte.Hab ich auch einige mal gemacht aber eine durchschlafende Nacht war mir lieber,also lebe ich mit den hohen Werten am morgen. von Hawkeye
  • thomas2002

am 16.09.2009 00:41:47
    ggf auch mal versuchen, auf der bettkante zu spritzen von thomas2002