Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus – Theorie und Praxis
-
Heiner
Rang: Gastam 08.03.2003 09:17:50
Vorab einiges zu meiner Person: bin seit 34 J Typ 1 Diabetiker. Seit einem halben Jahr spritze ich Actrapid und Lantus. Dieses spritze ich morgens um 5.30 Uhr vor dem Kaffee.
Mein Problem ist, ich habe über den Tag eigentlich – nach den vielen Jahren der Sumpferei und der späten aber nicht zu späten Einsicht, dass es so nicht weiter geht, recht ordentliche Werte zwischen 100 und 150 mg mit seltenen durch beruflichen Streß verursachten Ausrutschern. Zum Abendbrot zwischen 17.30 und 19.00 Uhr spritze ich bisher mit Faktor 2 Actrapid. Die Messungen zwischen 21.00 und 23.00 Uhr ergeben immer Werte zwischen 200 und 400 mg. Meine Vermutung ist, dass die Wirkung von Lantus bei mir nach ca. 12 Stunden verpufft. Eine entsprechende Gegenmaßnahme mit Actrapid funktioniert im Allgemeinen. Was kann ich aber tun um diese Spitzen zu vermeiden?
Meine Überlegung nach dem, was ich hier und in anderen Foren gelesen habe ist, Lantus erst am Abend zu spritzen. Ich befürchte aber, dass ich im Zweifelsfall das Problem damit nur nach hinten verschiebe.
Hat jemand von euch vielleicht aus eigener Erfahrung mit einer ähnlichen Problemstellung eine Idee? Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Heiner
-
Renate
Rang: Gastam 12.03.2003 14:34:51
Hallo Heiner, man müsste wissen, wieviel Lantus Du spritzst. Ich habe 1 x pro Abend 18 E Lantus gespritzt. Der Abend ist für Lantus immer günstiger. Irgendwann, nach 1 Jahr passierte mir etwas Ähnliches, wie Dir. Leider. Mit einer einmaligen Basisspritze ist jeder Diabetiker glücklicher, als mit zwei. Ich hatte enorme Spitzen nach oben und dann als Folge sehr starke Unterzuckerungen... Nun hat mein Arzt (Diabetologe) die Lantusdosis in 2 geteilt. Dabei die Menge ganz wenig erhöht. D.h. morgens 8 E und abends 14 E. Er sagt, dass viele Diabetiker Lantus 2 x täglich spritzen müssen. Inzwischen normalisierte sich langsam mein Wert. Ich hoffe, dass ich eines Tages doch noch 1 x Lantus spritzen muss. Vielleicht versuchst Du es auch mal ? Was sagt Dein Arzt dazu ? Alles Gute und viele Grüße ! Renate -
Heiner
Rang: Gastam 13.03.2003 08:11:22
Hallo Renate,
Dank für die Anregung. Meine Überlegungen gehen auch in diese Richtung. Z.Z. spritze ich morgens 14 E. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Dosis um 2 E erhöhe. Das Splitting scheint mir aber in jedem Falle sinnvoller, da eine Erhöhung der Dosis evtl. auch am Tag, der bei mir ok ist, auch Auswirkungen hätte. Danke nochmals, ich werde hier berichten, was ich mit meinem Hausarzt am Freitag beschließe und wie es funktioniert.
Gruß Heiner