Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer hat Erfahrungen mit Humalog während der Schwangerschaft?

• Maike

Rang: Gast
    am 22.02.2003 23:31:46
    Hallo,
    ich bin 29 Jahre alt und habe seit 20 Jahren Diabetes, seit 1992 eine Pumpe (H-Thron) und wurde seit 1995 mit Humalog behandelt.
    Damit bin ich auch immer sehr gut zurecht gekommen, schlechtester HbA1c-Wert war 7,5.
    Nun plane ich aktiv an einer Schwangerschaft, wurde Ende Jan. in einer 2-wöchigen Pumpenschulung auf InsumanInfusat (ehem. H-Thronin) umgestellt. Im Krankenhaus lief soweit auch alles ganz gut, aber im "wirklichen Leben" komme ich nun nicht sehr gut klar.
    Ich habe BZ-Werte zwischen 52 und 480, immer wieder stark schwankend. Kein Tag ist wie der andere, egal, was ich auch an der Basis oder dem BE-Faktoren verändere. Es haut einfach nicht hin. Dazu kommen die Probleme, erst wieder nach 4-6 Std. den BZ korrigieren zu dürfen und vom Spritz-Eß-Abstand mal ganz zu schweigen.

Meine Überlegung geht inzwischen dahin, wieder auf Humalog zurück zu gehen und eine Schwangerschaft trotz der Bedenken der Ärzte mit Humalog zu "riskieren".

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit?
    Da es sich um das erste Kind handelt, wäre ich für jede Info sehr dankbar.

Viele Grüße
    Maike