Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gewichtszunahme bei Bulimie

• Elvira

Rang: Gast
    am 21.02.2003 11:39:51
    Hallo,
    ich habe seit vielen Jahren Bulimie. Jetzt nehme ich eher zu, als ab.
    Meine Therapeutin sagte mir, dass es damit zusammenhängen kann, dass mein Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert, und dies Folge der Bulimie sei.
    Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, immer mehr zuzunehmen (meine Therapeutin meinte, dass das gut möglich sei).
    Kann mir jemand sagen, ob das so ist. Was muß ich jetzt tun, damit das nicht passiert. Kann mein Hausarzt mich daraufhin untersuchen und wenn ja, was ist das für eine Untersuchung?
    Wenn es wirklich so ist mit dem Stoffwechsel bleibt das dann für den Rest meines Lebens oder kann das wieder "heilen"?
    Mein Blutzucker (Bluttest) beim Hausarzt war einmal zu hoch (120 oder so) aber zweimal normal. Sagt das etwas aus?
    Fragen über Fragen und ganz viel Angst.
    Vielen Dank für die Antworten
    Elvira
  • Marga

am 21.02.2003 13:03:05
    Hallo Elvira,

wenn Deine Therapeutin Dir das Problem
    nicht erklären kann, ist sie die falsche
    Person.

Leute mit Bulimie kommen allein nicht
    aus dem Teufelskreis heraus. Begib
    Dich in eine Fachklinik.

Betroffene sagen: "Die Seele wird
    nicht satt". Das zugrundeliegende
    Problem muß angegangen werden.

Dein Körper ist jetzt schon genug
    geschädigt ... von Marga
  • Babydoll

am 21.02.2003 17:07:55
    ist das zu teuer?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18536&item=3401720309&rd=1 von Babydoll
  • Roxy

am 13.03.2003 15:04:15
    Hallo Elvira,

ich hatte selber 20 Jahre lang Bulemie. Nachdem ich das 2. Mal innerhalb 8 Jahren alle Zähne neu überkronen lassen musste (wg. der Magensäure), habe ich mir geschworen, gesund zu werden. Und ich habe es seit 2 Jahren geschafft!

Nun zu Deiner Frage. Auch ich habe leider kontinuierlich zugenommen. Auch 17 kg insgesamt. Deine Ärztin hat Recht, es liegt am Stoffwechsel. Dein Körper ist es nicht mehr gewöhnt, das Essen richtig zu verbrennen. Der Stoffwechsel läuft auf Sparflamme. Man nimmt zu.

Jetzt heißt es: auf keinen Fall Diät halten! Sondern, den Stoffwechsel wieder langsam, ganz langsam in Schwung bringen. Zu meiner kranken Zeit war mein Körper daran gewöhnt, von ca. 1.000 kcal zu leben. Alles was darüber war, wurde erbrochen. Der Körper dachte, es sind magere Zeiten angebrochen und schaltete auf Sparflamme. Jetzt muss mein Körper lernen, dass er nicht mehr auf Sparflamme verbrennen muss.

Und das geht nur, indem man seinen Kalorienverbrauch langsam steigert. Zuerst habe ich ca. 1.200 kcal (200 mehr) zu mir genommen und auch prompt zugenommen. Nach ca. 2 Monaten hatte sich der Körper daran gewöhnt und das Gewicht ging wieder zurück. Dann habe ich 1.400 kcal zu mir genommen (wieder 200 kcal mehr). Ich habe wieder zugenommen. Nach weiteren 2 Monaten "wußte" mein Körper auch damit richtig umzugehen. Und wieder ging das Gewicht zurück.

Usw. Verstehst Du, was ich meine?? Man muss den Körper langsam wieder an eine "normale" Verbrennung gewöhnen. Schließlich hat man es ja auch geschafft, ihn an "Magere Zeiten" zu gewöhnen.

Diese Methode dauert zwar lange, aber sie hilft. Jetzt nach ca. 2 Jahren ohne Bulemie, wiege ich 60 kg bei 173 cm und esse - wie ich meine - wieder wie alle "normalen" Menschen.

Es ist ein langer Weg, der sicherlich auch nicht einfach ist. Ich drücke Dir gaaaanz doll die Daumen.

Liebe Grüße
    Roxy

• Anonym

am 22.06.2003 01:36:44
    Hallo,

ich habe auch seit einigen Jahren Magersucht/Bulimie, die Magersucht habe ich quasi überwunden, nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mein Blutzucker völlig aus den Fugen geraten ist..

Was wiederum zu Erbrechen führt, weil ich dieses Bedürfnis nach Schokolade nicht unter Kontrolle habe. Schöne Scheisse sag ich Dir, gehe unbedingt zu einem Psychotherapeuten, damit Du das nicht auch erleben musst!

Wieso mein Blutzucker gerade jetzt so ausklingt, keine Ahnung, aber die Folgen der Bulimie sind definitv absolut ätzend!!!

Möchtest Du gerne noch ein paar Jahre gesund durch die Welt laufen, dann tu was für Dich und versuche da rauszukommen..

Ich wünsche Dir viel Glück dabei :-)