Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wundheilungsstörungen
-
Gamer Annette
Rang: Gastam 26.01.2003 13:41:29
Mein Vater hat Diabetis und es wurde ihm
der große Zeh amputiert, aber aufgrund
einer bakteriellen Infektion. Leider heilt
die Wunde sehr schlecht und verursacht
auch noch große Schmerzen. Die Op ist schon mehrere Monate her. Wer hat Erfahrung damit. Vielleicht auch in der alternativen Medizin ??? -
Andreas
Rang: Gastam 26.01.2003 15:30:14
Hallo!
Zunächst einmal ist die qualitative Einstellung des Blutzuckers von entscheidender Bedeutung. Der HbA1c-Wert sollte unter 6,5 % liegen. Dann sollte man abklären, ob eine Gefäßverengung bzw. eine arterielle Verschlußkrankheit vorliegt. Außerdem würde ich den Zustand der Leber (Fettleber, Fettzirrhose) beurteilen.
Alternativmedizinisch läßt sich hier natürlich keine Diagnose stellen. Man könnte höchstens sagen, daß es wegen einer Gefäßverengung phytotherapeutische und homöopathische Möglichkeiten gibt. Auch bei der Therapie eines Diabetes durch Insulinresistenz könnte ein homöopathischer Versuch sinnvoll sein. Schmerztherapeutisch würde ich mit Injektionen oder Akupunktur an Nervenpunkten im Lenden- und Sakralwirbelbereich arbeiten.
Wichtig und natürlich unverzichtbar ist aber auch die Betreuung durch einen erfahrenen Diabetologen.
Herzliche Grüße
Andreas
-
Annette Gamer
Rang: Gastam 27.01.2003 13:03:18
Vielen Dank Andreas, daß Du mir so viele Infos mitgeteilt hast. Ich werde sie umgehend weiterleiten. Vielleicht bekommen wir dann die Sache in den Griff.
Gruß Annette von Annette Gamer -
Ulla
Rang: Gastam 18.02.2003 17:46:29
Hallo,
ich habe schon oft gelesen,dass Zink sehr wichtig auch für die Wundheilung ist. Sprich doch den behandelnden Arzt mal darauf an. Im Blut kann man auch feststellen, ob der Körper genug Zink hat.
Gruss und alles Gute
Ulla