Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • na ich

Rang: Gast
    am 04.09.2009 10:08:25
    Hilfe ich platze wahrscheinlich bald ,
    habe seit 20 jahren db II ,wird aber jetzt erst seit 6 wochen behandelt und ich muß spritzen ,vorher nur medformin,die werte sind absolut i.o. aber ich nehme trotz sport und trennkost zu wie eine mastkuh ,in 4 wochen knapp 10 kilo , ich könnte weinen ,
    ich glaube wenn das so weiterläuft platze ich ,habt ihr tips ?
    aber bitte nur ernste - nicht noch mehr sport ( geht nämlich nicht ) oder weniger essen ( geht auch nicht ) ist echt überall schon ausgereizt
    danke von na ich
  • peter

am 04.09.2009 10:51:22
    sorry , aber die bitte um ernste tipps unter ausschluß der sinnvollen sachen ist nicht hilfreich.
    1. trennkost ist keine ernährungsform sondern ein modegag.(sinnlos gerade bei dm)
    2. reduziere die kh denn die entscheiden über die insulinmenge.
    3. bei kh reduktion kann auch die insulinmenge reduziert werden.
    4. versuche wenn du noch genug eigeninsulin produzierst(c-peptidtest) statt insulin byetta oder victoza zu bekommen.
    bei absetzen von metformin schmeißt die leber kräftig glykogen aus mit insulin wird es als fett weggepackt. von peter
  • na ich

am 04.09.2009 11:16:54
    erstmal danke für den tipp
    leider habe ich nicht mehr genug eigen insulin ,also ich nehme medformin 1000 und insulin ,ohne insulin lag mein wert stehts bei 15 und höher ,
    das ,ich platze problem ,habe ich erst mit diesem schei.... insulin,
    essen ohne kh heist ja auch wieder hungern,
    also es gibt schon nichts mehr fettes -oder süßes oder mein leiblings stück kuchen ,ich hab alles sein lassen ,zwar immer mit der frage ,was hat man da noch für genüsse am leben ? aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt - und jetzt - habe ich stetig hunger - bin nie ganz satt und werd fetter und fetter -ich könnte mich wahrscheinlich nicht mal aufhängen - den da reist bestimmt der Strick ( GRINS )
    von na ich
  • thomas2002

am 04.09.2009 12:07:34
    versuche es mal eine zeitlang mit 60g kohlenhydrate mit hoher glykämischer last am tag. der körper muß sich erstmal an die verfügbarkeit des insulin gewöhnen. sonst werden aus den 10kilo schnell so um die 20kg von thomas2002
  • Frage

am 04.09.2009 13:08:50
    Hast du schon mit deinem Arzt schon über Viktoza und Byetta gesprochen?
    Nicht genug Eigeninsulin? Wie genau? Also der Laborwert dazu? Du bist doch Typ 2, schreibst du..man muss ja nicht für immer zu Viktoza oder Byetta wechseln, aber, vielleicht reicht das Eigeninsulin noch aus, um wenigstens die Insulinzeit für eine Zeit unterbrechen zu können, um die Gewichtsreduktion für die Zeit zu nutzen.
    Ich mutmaße, du nimmst vorwiegend am Bauch zu? Da hilft kein Sport und auch keine Reduzierung der Kalorien oder KH mehr. Du müsstest eine Insulinauszeit nehmen...Vielleicht kannst du mit deinem Arzt noch mal darüber reden und ihm vorschlagen, dass man das Eigeninsulin labortechnisch engmaschiger beobachtet dabei.

Wieviel IE spritzt du täglich? Langzeit/Bolus? Ich vermute, du nimmst jetzt auch zu, auch, wenn du nichts essen würdest...richtig? von Frage
  • na ich

am 04.09.2009 14:20:38
    stimmt auffallend ,gegeüberdem was ich jetzt zu früher esse ,dann würde jeder sagen ich esse nix und trotzdem geh ich aus den nähten,
    ich spritze 4 mal täglich rnd.20 ie,
    3 x normalinsulin und für die nacht langzeit ,
    meine blutwerte sind nun echt gut ,nutzt mir aber nichts wenn mein seelisches gleichgewicht am ar... ist und genau so ist es ,wenn ich vorm spiegel stehe könnte ich eine eigen op anfangen ,
    also HOFFEN ,oder ? von na ich
  • peter

am 04.09.2009 14:36:11
    die insulinmenge ist mm nach viel zu hoch, du mußt ja gegen die wirkung anessen.
    hast du nicht gelernt wie man die menge anpaßt?
    als t2 brauchst du je weniger kh du ißt desto weniger insulin. für fett brauchst du praktisch kein insulin.
    hast du eine kh austauschtabelle, nicht nur süßes erhöht den bz, alle kh kartoffeln,brot,nudeln,reis, ect.
    von accu chek gibt es eine schön große auf anruf zugeschickt.-0180 2000165-
    auf jeden fall byetta oder victoza probieren.
    and vergessen darfst du nicht, bei deinen vorherig hohen werten hast du fast alles was du gegessen hast,
    mit dem urin ins klo entsorgt, und das bleibt bei guten werten drin. es ist nicht das vielgeschmähte insulin sondern die besseren werte. die aber zum erhalt der sehkraft, und der beine enorm wichtig sind. von peter
  • Jürgen

am 04.09.2009 14:57:25
    Auch wenn's immer wieder gerne genommen wird, aber von NIX essen hat wirklich noch niemand zugenommen, auch nicht mit Insulin :-(

Frage: Was heißt in konkreten Zahlen für Dich, Blutwerte sind gut?
    Hintergrund dazu: die meisten INSULINER, die ich kenne, und ihre Ärzte bezeichnen 5,6-7,8 vor dem Essen als gut. Und wenn tatsächlich mal nach dem Essen gemessen wird, dann nach 2 Stunden, und da gelten max 7,8 mg/dl auch als gut.
    Bei unseren gesunden Vorbildern ist 3,5-4,5 vor dem Essen gut, und 2 Stunden danach sind sie da auch längst wieder. von Jürgen
  • Astrid

am 04.09.2009 15:24:14
    Hallo, wo bist du denn auf Insulin eingestellt worden? Bei meiner Insulineinstellung in Bad Nauheim wäre bei so einer Masse an täglichem IE-Bedarf sofort das Insulin gewechselt worden.

Ist das bei dir schonmal in Erwägung gezogen worden? Jeder springt doch auf die unterschiedlichen Insuline ganz anders an.

Aber ich denke 10 kg Fett wirst du nicht zugenommen haben, Insulin kann am Anfang auch unheimlich Wasser einlagern, was dann natürlich auch wirklich schwabbelig aussieht.

Und probiere doch deine sportlichen Aktivitäten so einzusetzen, daß du eine Mahlzeit ohne Insulin zu spritzen zu dir nehmen kannst.

mfg von Astrid
  • na ich

am 04.09.2009 16:36:33
    eingestellt wurden bin ich in Karlsburg,die sagten mir auch beim gehen das es da noch andere varianten gäbe aber ich soll dies erstmal so probieren,
    meine werte vor dem essen sind ca 6,0 - 8,0 ,
    selten mehr oder weniger
    und ich habe ja nicht geschrieben das ich nichts esse ,aber für meine körpergröße von 1,94 esse ich sehr sehr wenig,
    ich bewege mich oft und viel ,esse wenig ,spritze viel ,und suche mir bald einen job als Dampfwalze ,( grins)
    ich weis nicht was mir wichtiger ist - gute werte und fett oder normal und schei.. zucker von na ich
  • Jürgen

am 04.09.2009 20:54:52
    Jedes Gramm, das Du ansetzt, ist Energie, die Du dir einverleibt und nicht verbraucht hast. Ein Normalgewichtler hat schon so viel Energie in Fett gespeichert, dass er ohne weitere Energiezufuhr bis zu 4 Wochen davon zehren kann. Und beim Ansetzen hilft, dass unser Organismus mit seeehr wenig Energie über die Runden kommt, je älter wir werden, und dass er mit viel Insulin zum Nochwenigerverbrauchen und Nochmehrbunkern neigt. Dem leistet eine Typ2 typische Fehlfunktion der Leber zusätzlich guten Verschub, denn die wandelt mit wachsender Begeisterung Glukose in Triglyceride um, also in Speicherfett :-(

Wenn wir Typ2 also unser Gewicht einigermaßen im Griff halten wollen und dazu nicht diese neue Mediklasse mit Byetta und Victoza nutzen können, bleibt uns nur, mit möglichst wenig Insulin einen möglichst gesunden BZ zu steuern, denn das ist die absolute Grundvoraussetzung dafür, dass unser Organismus auch mal von der Energie verbraucht, die er im angesetzten Fett gespeichert hat, und nicht nur beständig neues dazu bunkert. von Jürgen
  • na ich

am 04.09.2009 21:23:47
    vielen dank euch usern ,

also ist beim näherem lesen eurer einträge doch die überlegung ohne insulin klar zu kommen ,
    entweder fett -insulin und beide beine im alter
    oder
    normal glücklich ohne sorgen und vielleicht aber auch nur vielleicht mit sorgen im alter ,
    ich weis nicht was echt besser ist ,
    momentan ist doch mein leben so wie es ist einfach schei... -keine gaumenfreuden oder den ganzen tag faulenzen,
    als mein zuckerprobl. noch nicht klar war ,konnte ich mir jeden tag eine gaumenfreude bereiten und habe nicht über folgen nachgedacht.
    resultat ist doch ,wenn ich fein spritze habe ich zwar noch beide beine kann diese aber vor fett kaum noch nutzen von na ich
  • Astrid

am 04.09.2009 21:59:42
    Hab´vielleicht auch ein bißchen Geduld mit deinem Körper, wieviel Übergewicht hast du denn konkret?
    Und was für einen Sport betreibst du denn?Denn bei Bewegung und Sport gibt es doch große Unterschiede.

Wenn du eine solide Muskelmasse hast geht doch bei Bewegung mehr Zucker aus dem Blut in die Muskeln, das hilft auch beim Insulinsparen. Und Muskelaufbau funktioniert doch super mit Insulin.
    Es ist von Vorteil den Insulinbedarf so gering wie möglich zu halten, daß mache ich auch und um satt zu werden esse ich viel Gemüse und zum Brot immer allerlei Schnickschnack, wie Oliven, Kapern, Paprika...damit der Magen gefüllt ist. Ich weiß, das Sättigungsgefühl hält mit Gemüse nicht lange an, aber man gewöhnt sich dran. Und besser nur Hauptmahlzeiten mit mind. 4 Std. Pause dazwischen. Und natürlich nur Wasser, Tee und Kaffee trinken.

Und es ist absolut möglich, trotz Insulin abzunehmen, glaub´mir, früher bevor ich Diabetes hatte, hab´ich schon bei dem Gedanken an Essen zugenommen, heute mit Insulin-Therapie ist es für mich einfach mein Idealgewicht zu halten.

mfg von Astrid
  • na ich

am 04.09.2009 23:01:17
    oh super danke,das sind ja echt tröstende worte ,
    ich bin schon immer etwas stabiler gebaut nicht fett 194 mit 100 kg jetzt sind es halt 114 kg und das ist mir echt zu viel,
    ich kann nicht behaupten das ich einen unterschied sehe,aber die waage lügt nicht und das macht mich fertig ,
    aber du meinst das ich auch mit insulin mein gewicht halten kann ?
    wäre ja ne feine sache
    ich esse schon nix zwischendurch,frühstück = nix ,mittag 2 dunkle brötchen mit wurst ( fettarm und abends 2 dunkle brötchen mit wurst oder salat ,ich denke nicht das das zu viel sein soll ,trinken = cola zero und kaffee und ganz selten aber wirklich nur ganz selten ein kleines stück schokolade ,ich denke nicht das das mein problem ist ,
    sport = laufen jeden tag 6 km von ort zu ort ,
    naja und nun werde ich mal wieder auf die waage rollen und schauen ob da irgendwo noch platz für irgendwelche fetteinlagerungen ist von na ich
  • Jürgen

am 05.09.2009 01:33:08
    Astrid Typ1, na ich Typ2? von Jürgen
  • na ich

am 05.09.2009 09:03:34
    Typ 2 von na ich
  • Barbara

am 05.09.2009 11:38:22
    Moin Jürgen, also die These geht auch nicht ganz auf . Wenn ich weniger spritze ( 50/50 ) ca. 70 E
    am Tag bei 10 Be würde mein Zucker weiter ansteigen Ich schrieb es schon öfters ,das ich ihn mit Xenical um 50% gesenkt habe . WEnn man älter ist hat man ohnehin nicht mehr einen großen Appetit
    also da habe ich keine Probleme mit und habe mich auch in der gewalt,weil ich nicht noch mehr spritzen will. Mit meinem HB wert von 6,5 bin ich auch zufrieden.
    Ein schönes Wochenende
    Barbara
  • Astrid

am 05.09.2009 12:31:43
    Hallo Jürgen,
    ja ich weiß Typ 1 und Typ 2, daß ist ein gewaltiger Unterschied, um nicht zu sagen eine ganz andere Krankheit, nur mit dengleichen Symptomen und ähnlicher Behandlung.
    Auch ich habe zu Beginn der Insulintherapie in 3 Monaten gut 20 kg zugenommen ( hatte ja durch den ständig erhöhten BZ auch viel abgenommen ), und hab´dann schon echte Panik gehabt, daß es so weitergeht. Hat sich aber plötzlich stabilisiert und ich hab´sogar wieder was abgenommen.
    Hallo "na ich",
    So wenig essen wie "na ich", da würde ich tatsächlich Hunger leiden, also ich brauch´mehr...
    Hast du dich mal informiert über Lebensmittel mit langem glykämischem Index?
    Es gibt auch Schokolade, wo die ganze Tafel nur 1 BE hat ( Feodora 85%, grand noir ) und die schmeckt.
    Man muß eben ständig Nährstoffangaben lesen und vergleichen.
    Bewegung ist nicht gleich Sport und es kommt darauf an den Puls über eine längere Zeit auf gewissem Level zu halten, nur dann senkst du deinen BZ und baust langfristig Fett ab.

mfg von Astrid
  • na ich

am 05.09.2009 13:01:48
    nochmals danke für euere tipps

tatsächlich schiebe ich echt hunger ,
    z.b. jetzt könnte ich ein dreipfundbrot alleine essen ,denn ich habe und werde bis zum mittag nichts essen ,
    aber immer mit den blick auf die waage ,würde mir sowieso nichts schmecken ,
    was ist eigentlich dieses glyk.usw.wo finde ich dies und was macht das ? von na ich
  • Jürgen

am 05.09.2009 14:00:40
    moin na ich,

nicht in erster Linie lesen, sondern in erster Linie machen und probieren, was besser funzt, weiter machen und weiter probieren und so nach und nach dem gesunden BZ-Verlauf immer näher kommen.

Einfaches Beispiel, das Du direkt nachvollziehen kannst: Du schreibst weiter oben, dass Du morgens und abends je 2 Brötchen isst. Vergleich doch mal, was Du 1 Stunde nach dem essen misst, wenn Du sie dir auf einmal einverleibst, und was Du 1 Stunde nach dem Essen misst, wenn Du sie dir mit 1 Stunde Pause dazwischen einverleibst.

Auf die selbe Weise kannst Du auch Brötchen-Sorten miteinander vergleichen: die dunklen Brötchen, die ich hier kaufen kann, schieben meinen BZ genau so schnell wenigstens genau so hoch wie die weißen, während so eine graue Körnerart etwas mmol/l drunter bleibt. Kann bei Dir ähnlich, aber auch komplett anders sein, einmal weil Du vielleicht andere Brötchen kriegst, und dann, weil Dein BZ auf den gleichen Input deutlich verschieden von meinem reagieren kann.

Hunger ist übrigens ein höchst mieser Kumpel zum Kadaver-Sharing. Denn der fühlt sich nicht nur mies an, sondern bewirkt auf lange Sicht meistens eher Zu- als Abnehmen. Denn mit Hunger fährt unser Organismus seinen Verbrauch auf gaaanz klein, und wenn wir endlich wieder etwas mehr zu essen beginnen, bleibt er auf so kleiner Flamme und legt alles darüber hinaus als Reserve für die nächste Hungerzeit an.
    Sehr gut wäre, wenn Du schön systematisch ausprobieren würdest, was Du auch zwischendurch essen kannst, was Dich mehr satt macht und Deinen BZ nicht so arg bis gar nicht antreibt.

Ich weiß, dass das alles ein bisschen komplizierter scheint, als der Dok wahrscheinlich bei Deiner Einstellung vermittelt hat. Aber alle, die hier mitschreiben und die ihr Gewicht und ihren BZ langzeitmäßig erträglich halten, haben das jeder für sich nur mit mehreren Wochen Ausprobierzeit geschafft. Und immer dann, wenn sich am Tagesablauf oder der Ernährung oder einfach so am BZ etwas mehr ändert, schieben wir wieder ein paar Tage bis Wochen Ausprobierzeit ein, bis wieder alles in unserem Zielrahmen verläuft :-)

bisdann, ich

1 mmol/l = 18 mg/dl von Jürgen
  • na ich

am 05.09.2009 15:54:56
    ein dickes DANKE an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die mir helfen wollten und auch ,auf die ein oder andere Variante geholfen haben ,
    ich werde echt jetzt mal testen was und wie es bei mir am besten läuft und um ein feedback hier zu vermelden -werde ich mich in 4 wochen wieder hier melden und meine ergebnisse und kentnisse mitteilen --
    nochmals echt danke von na ich
  • Hannelore Kaiser

am 04.03.2010 15:58:49
    Dein Körper produziert noch Insulin. Du solltest dies bei deinem Diabetologen unter-suchen lassen.
    Ich hatte das auch und bekomme seit einer Woche Victoza verordnet. Ich bin mehr als zufrieden und habe auch schon 1 Kilo abgespeckt. Außerdem nehme ich jeden Morgen und jeden Abend noch eine Metformin. In Deutschland ist es nicht gestattet nur Victoza zu nehmen. Ich bin mehr als zufrieden ja ich kann sagen, daß ich glücklich über den Gewichtsverlust bin. von Hannelore Kaiser