Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

plötzlicher hoher Insulinbedarf

• Steffen

Rang: Gast
    am 26.12.2002 17:47:48
    Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit 14 Jahren Typ 1. Meine Werte wahren bis jetzt immer zufriedenstellend. Seit ein paar Jahren werde ich mit Lantus und Novorapid behandelt und hatte bisher damit keine Probleme. Seit ca. 2 Wochen stiegen meine Werte auf über 300 zu jeder Tageszeit. Ich konnte das nur damit korrigieren das ich jetzt zu jeder Mahlzeit die doppelte Menge Novorapid spritze. So ein plötzlicher erhöhter Insulinverbrauch habe ich persönlich noch nicht erlebt zudem ich im Moment auch keine Infektion habe oder sonstiges.

Würde mich interessieren ob jemand so etwas schon erlebt hat.
    von Steffen
  • Erika

am 27.12.2002 20:20:17
    Hallo,
    ich selbst bin Typ 2 und kenne den erhöhten Insulinbedarf nur bei Infektionen oder durch die Erhöhung der Insulinresistenz, aber das geht langsamer und kommt für dich ja sowieso nicht in Frage.
    Ich habe allerdings in einem anderen Forum von so einem Fall gelesen, dort hatte der Betroffene versehentlich die Ampullen von Basis- und Bolusinsulin vertauscht. Du solltest wohl deine Pens genau untersuchen, ob nicht ein technischer Fehler vorliegt. Wenn da alles in Ordnung ist, dann solltest du den Diabetologen aufsuchen. Mir fällt im Moment nur noch eine Fehlfunktion der Schilddrüse als eine mögliche Ursache ein.
    Grüße
    Erika
  • Renate

am 30.12.2002 12:50:27
    Hallo, schön, dass Du das Thema ansprichst. Ich "kämpfe" auch manchmal mit dem Problem und schiebe die Schuld auf Lantus. Bei mir versagen manchmal die Werte nachts, bzw. morgens. Mein Wert vor dem Schlafengehen ist ideal und dann während der Nacht entwickeln sich solche Spitzen. Wie bei Dir, kann es ebenso passieren, dass der Wert unerklärlich, zu jeder Tageszeit um das dreifache steigt. Da ich sonst auch keine Erklärung dafür habe, schliesse ich mich einfach Deiner Frage an ;-)
    PS: Benutzt Du immer den Originalpen von Lantus ?
    Viele Grüße und gute Besserung !
    Renate
  • Steffen

am 30.12.2002 21:46:59
    Hallo Renate

für das Lantus benutze ich den Optipen
    Ich habe allerdings schon gelesen das andere Diabetiker einen anderen Pen benutzen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an die Marke erinnern

guter Rutsch ins neue Jahr

Steffen
  • Renate

am 30.12.2002 23:10:59
    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins 2003 !
    Die Frage nach dem Pen... ich benutze den Novopen, aber wenn es bei Dir auch mit dem Optipen passiert, dann liegt es nicht daran. Wäre schön, wenn uns jemand aufklären könne. Ich habe Mitte Januar einen Termin bei meinem Diabetologen. Er kennt sich gut aus und ihm fällt bestimmt was ein. Bis dahin, alles Gute :-)
    Renate
  • Sabine

am 31.12.2002 11:22:32
    Hallo Steffen,

Lantus ist leider hoch-enorm empfindlich. Das wird sehr wenig bedacht. Man hatte bisher ja auch wenige praktische Erfahrungen mit der Wirkung gemacht.
    Da unser aller Körper leider nicht konstant "programmierbar" ist und wie bei Nichtdiabetikern ständig Hormonschwankungen ausgesetzt ist, kommt es u.a. zu diesen BZ-Ausrutschern. Lantus schafft es nicht, kleinsten Veränderungen, die den Blutzucker beeinflussen, Stand zu halten. 12-Stunden-Insuline hatten damit weniger Probleme, damit war leider und oft ein Unterzucker vorprogrammiert (jedenfalls bei mir).
    Lösung:
    Du solltest Dich auf ein Kurzzeitinsulin umstellen lassen, welches bis ca. 6 Stunden wirkt. Das deckt einen längeren Zeitraum ab und verringert so die hohen Werte. Spreche mal mit Deinem Arzt darüber. So schön und gut Novo-Rapid oder Humalog auch sein mag, mit Lantus kombiniert wirst Du immer der o. g. Gefahr ausgesetzt sein.
    Gruß Sabine
  • Sven

am 31.12.2002 21:13:50
    Hallo zusammen, kurz vor dem Rutsch :-)

Ich habe seit ein paar Wochen seit einer Bronchitis, die aber eigentlich weg ist, auch mit dieser Geschichte zu kämpfen. Ich spritze allerdings Humalog und habe den Lilly-Pen.

Meine Apothekerin meinte gestern, es könnte auch daran liegen, daß man möglicherweise Import-Insulin erwischt hat, da dieses weit reist und zwischendurch möglicherweise nicht richtig gelagert wird.

Mich frustriert es, aber insgesamt keine richtige Auskunft zu bekommen, den daran liegt es bei mir nicht ?

Was ist denn, wenn eine Nadel möglicherweise zu kurz ist ?

Weiss einer, wo ich finde, wie der Verlauf einer Blutzuckerkurve bei Insulinbehandlung aussieht und wie die richtigen Werte nach 1, 2, 3, 4 Srunden nach dem Essen und Spritzen sind ?

Vielen Dank für die Hilfe und guten Rutsch

Sven aus Berlin
  • Tim

am 01.01.2003 18:58:48
    Hallo Sven,

wende dich an Lilly:

http://www.lilly-pharma.de/redirect/kontakt_med_mailok.html

oder die diabetische newsgroup:

de.sci.medizin.diabetes

da triffst du viele Anwender von
    Humalog. von Tim
  • Sven

am 02.01.2003 12:59:28
    Hallo Tim, danke für die Antwort.

Wie komme ich denn an die Newsgroup ? Ich bekomme immer die Fehlermeldung: no permission to talk

viele Grüße von Sven
  • Renate

am 08.01.2003 12:21:02
    Hallo Steffen, ich war doch früher beim Arzt, als geplant. Es ging leider nicht weiter. Meine Lantus-Dosis (1 x 18 - abends) wurde reduziert und halbiert und die werde ich vorübergehend 2 x spritzen (2x8 je 12 Std.). Zuerst soll Ruhe in den BZ-Verlauf einkehren. Es soll eine hormonelle Reaktion sein. So mache ich es seit 2 Tagen - und fühle mich eigentlich ok. Am 24.01. bin ich wieder beim Arzt.) Halte Dir auch die Daumen ! Berichte bitte, was sich bei Dir so tut.
    Gruss
    Renate
    (Nachdem ich vor 2 Monaten mit dem Rauchen aufhörte, hatte ich plötzlich einen mir unbekannten Stoffwechsel. Dieser wiederum schmiss alle wunderbaren Insulin-Regeln in die Ecke und ich fange von vorne an. Hast Du vielleicht auch "neue Angewohnheiten", mit den der Stoffwechsel nicht konform ist ?)