Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckermessung im Winter draußen?
-
Frieder
Rang: Gastam 22.12.2002 23:26:06
Unsere 6-jährige Tochter hat seit einigen Wochen Diabetes.
Mit unserem messgerät AccuCheck von Roche haben wir nun das Problem, draußen bei kühlen Temperaturen (z.B. beim Skilaufen oder Wqandern) nicht sicher messen zu können.
Die Ausrüstung direkt am Körper zu transportieren hält zwar warm, aber kurz nach dem Auspacken meldet das Display schon "zu kalt".
Gibt es für diese Situation geeignetere Geräte, oder hat jemand sonst einen Rat?
von Frieder -
Harry
Rang: Gastam 28.12.2002 09:26:26
Hallo Frieder,
tausch dich mal mit Eltern/Kindern
in diesem Forum aus:
http://www.Diabetes-Kids.de/
oder in der diabetischen newsgroup
de.sci.medizin.diabetes von Harry -
Karla
Rang: Gastam 28.12.2002 12:35:46
Hi,
ich bin 16 und hab seit 'nem halben Jahr Typ1-Diabetes. Mit dem Gerät FreeStyle
hab ich überhaupt keine Probleme.
Dieses Jahr war ich snowboarden und selbst da hat das Gerät gut funktioniert.
Ausserdem braucht es viel weniger Blut als AccuChek. Das ist ja grad bei kleinen Kindern praktisch.
Also, das Gerät kann ich echt empfehlen.
Viele Grüsse, Karla -
Frieder Alber
Rang: Gastam 28.12.2002 22:40:06
Hallo Karla,
herzlichen Dank für den klasse Tip!
Bisher waren wir der Meinung, daß es für den Fall halt nichts geeignetes gibt.
Aber mit dem richtigen Stichwort zeigt dann plötzlich auch Google das, was man wirklich sucht.
So locker wie Du mit grad einem Jahr Erfahrung klingst, macht mir das noch zusätzlich Hoffnung. Wir wundern uns nach ca. 2 Monaten immer noch, wie schnell z.B. 350 in Hypo umschlagen kann. Hast Du denn Deine Werte schon so im Griff, dass Du mit sportliche Aktivitäten wie Snowboarden auch gut klar kommst?
Schwierig erscheint uns die Tatsache, dass Sport ab einer gewissen Blutzuckerhöhe eben plötzlich noch mehr erhöht. Unsere Tochter geht in den Waldkindergarten, und da gibt´s eben auch spontan mal eine größere Wanderung.
Herzliche Grüße und Dir alles Gute!
Frieder von Frieder Alber -
Frieder
Rang: Gastam 28.12.2002 23:01:09
...Danke für Deine Hinweise zu unserem Problem "Blutzuckermessung draußen im Winter"
Frieder -
Karla
Rang: Gastam 29.12.2002 13:10:34
Hallo,
na ja, immer sind meine Werte natürlich auch nicht so gut. Ich werde nächstes Jahr auf das Analogon NovoRapid neu eingestellt, damit ich mit den Zwischenmahlzeiten flexibler bin. Gerade in der Schule ist das manchmal ziemlich stressig.
Am Anfang war alles viel komplizierter, weil ich eben noch nicht wusste wieviel Traubenzucker ich z. B. bei einer Hypo
essen musste (oft war der Wert danach dann wieder zu hoch)usw.
Aber es geht wirklich relativ schnell bis man sich an alles gewöhnt hat.
Meine Eltern, Freunde und Lehrer helfen auch immer wenn's doch mal ein Problem gibt.
Und wenn ich Sport mache messe ich fast jede halbe Stunde und esse vorher noch eine Banane oder so.
Das größte Problem war für mich am Anfang das ständige Blutzuckermessen.
Da ich klassische Musik(Klavier und Klarinette) studieren möchte, hatte ich Angst um meine Finger. Aber mit dem FreeStyle Gerät ist das echt kein Problem,
das braucht total wenig Blut.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es für ein kleines Kind viel schwerer ist. Wie macht sie das denn im Kindergarten ?
Sie kann sich doch noch nicht selbst messen, spritzen, BE's ausrechnen und so?
Meine Eltern machen sich schon um mich wahnsinnige Sorgen, das muss bei einem
Kindergartenkind ja viel schlimmer sein.
Ich würde mich über ein Antwort freuen.
Viel Grüsse,
Karla -
Sandra Reinert
Rang: Gastam 15.02.2003 16:48:12
Hallöchen!
Ich habe seit 13 jahren DM und bin 18 Jahre alt. Ich benutze schon länger das One Tough Ultra, welches auch den Vorteil hat, sehr sehr wenig Blutz zu benötigen und ausserdem die Messzeit nur 5 Sekunden lang dauert. In dieser kurzen Zeit kann das Gerät praktisch nicht einfrieren. Ausserdem ist es auch zeimlich kälterobust!
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Liebe Grüße sandra von Sandra Reinert