Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sind hier Schichtler mit Typ 1?
-
Tom
Rang: Gastam 19.12.2002 03:25:11
Hallo,
habe seit 04/2000 Diabetes Typ1.
War damals noch in einem Job mit geregelter Arbeitszeit tätig, aber leider ist diese Abteilung geschlossen worden und ich in den Schichtdienst versetzt worden (3 Schicht). Seitdem sind meine HBA1c Werte ständig schlechter geworden. Die letzte Messung ergab den Wert von 9,3 ! Das schreibe ich nicht nur dem Schichtdienst zu, aber zu großen Teilen. Es ist wirklich sehr schwer für mich den Blutzucker während der Arbeit niedrig zu halten. Erschwerend kommt nämlich hinzu dass der Job verlangt an laufenden Maschinen zu arbeiten und ich deshalb nicht immer da weg kann. Daher halte ich bewusst den BZ immer ein wenig höher damit ich nicht unterzuckere. Ein scheiss Teufelskreis...jetzt sagt Ihr dass ich mir einen anderen Job suchen soll, aber erst mal was finden in unserer Region...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht Tips wie man dass besser in den Griff bekommen kann?
Denn wenn der HBA1c so bleibt kann ich ja wohl sehr bald mit dem schlimmsten rechnen...
P.S. Meine Firma interessiert es übrigens einen Dreck dass ich Diabetes habe, ich war schon beim Betriebsrat und Betriebsarzt weil ich wenigstens in 2 Schicht wechseln wollte...aber es gibt keine "Gesetze" die aussagen dass Diabetiker keine Nachtschicht machen dürfen sagte man mir...und damit war der Fall für die erledigt.
Gruß, Tom -
Andreas
Rang: Gastam 19.12.2002 09:53:04
Hallo Tom!
Ich verstehe die Problematik sehr gut. Allein die Tatsache, den Arbeitsplatz nicht verlassen zu können, wenn es erforderlich ist sowie das Arbeiten unter Lärmbelastung führen zu Streß, der dann letztlich einen Einfluß auf den Blutzucker hat.
In der arbeitsmedizinischen Fachliteratur kam schon in den 80er Jahren recht deutlich zum Ausdruck, daß Schichtarbeit (besonders Nachtschicht) als gesundheitsschädlich einzustufen ist. Egal ob nun ein Schichtarbeiter Diabetiker ist oder nicht!
Ein Patentrezept kann ich dir hier sicherlich nicht geben. Die Angst vor Unterzuckerungen, die beim Bedienen von Maschienen durchaus berechtigt ist, kann dir wahrscheinlich niemand nehmen. Auch die "innere Uhr" die physiologische und biochemische Abläufe mitbestimmt, läßt sich nicht ausschalten.
Denkbar wäre für mich eher die Möglichkeit, aus der Schichtarbeit auszuscheiden.
Als ehemaliger Betriebsratsvorsitzender würde ich hier auf das Betriebsverfassungsgesetz § 87 Abs. 1 Ziffer 7 verweisen, daß dem Betriebsrat ein aktives Mitbestimmungsrecht einräumt, wenn es um Fragen des Gesundheitsschutzes geht. Dieses Recht ist durch Betriebsvereinbarung und Tarifvertrag erweiterbar. Z.B. ist im Tarifvertrag für die Druckindustrie
(wahrscheinlich auch in anderen) dieser Gesundheitsschutz eindeutig festgelegt. Auch die Festlegung von Arbeitszeiten sowie die Einführung und Durchführung von Schichtarbeit bedarf zwingend der Zustimmung des Betriebsrates.
Es stellt sich die Frage, ob die Kollegen vom Betriebsrat die Problematik erkennen und ob sie bereit sind, ihre Aufgaben konsequent zu erfüllen.
Was hältst du davon, wenn du deinen Diabetologen fragst, ob er dir eine Bescheinigung ausstellt, aus der hervorgeht, daß Arbeit in Wechselschicht für dich ein erhöhtes gesundheitliches Risiko darstellt? Das wäre zumindest eine Veranlassung für den Betriebsrat, nun endlich aktiv zu werden.
Natürlich bleibt am Ende immer die Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes, aber auch die kann dir niemand nehmen.
Ich hoffe, daß sich eine akzeptable Lösung ergeben wird. Vielleicht gibt es ja hier Forenleser, die dir gute Tips geben können.
Herzliche Grüße
Andreas -
Andreas
Rang: Gastam 19.12.2002 10:32:43
Nachtrag
Ich weiß nicht, ob du schwerbehindert bzw. gleichgestellt bist.
Das wäre in deiner Situation sicherlich äußerst wichtig, damit du Kündigungsschutz erlangst.
Herzliche Grüße
Andreas -
Tom
Rang: Gastam 20.12.2002 00:12:03
Nein ich habe noch keinen Antrag auf Gleichstellung gestellt und bin auch nicht als schwerbehindert eingestuft, ist aber auch eher unwahrscheinlich dass ich gekündigt werde, da müssen erst viele andere gehen weil ich schon 9 Jahre in der Firma bin... von Tom -
Reinhard
Rang: Gastam 20.12.2002 10:22:38
Hallo Tom,
ich wünsche Dir, daß Dir Dein
Optimismus und Arbeitsplatz erhalten
bleibt, aber in der heutigen Zeit ist leider
alles möglich.
von Reinhard