Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetiker und Essen

• JeaCaro

Rang: Gast
    am 16.12.2002 04:43:22
    Hallo!
    Bei meiner Schwiegermutter wurde vor einer Woche Diabetes fetgestellt. Sie hat Werte umd bi zu 16.
    Da Sie nun etwas überfordert mit al dem ist, möchte ich Ihr helfen damit klar zu kommen. Da Sie im Moment auf Tabletten eingestellt ist, muß sie sehr genau auf die BE achten. (Sie hat Angst vor so einem kleinen Pieckser) Was kennt Ihr für Preiswerte Lebensmittel die für Sie entsprechen. Wo bekommt man Sie? Wie heißen Sie genau. (Unser Geldbeutel ist leider nicht der beste) Nennt mir so viel wie möglich Produkte, Firmen die sich ein normaler Mensch leisten kann. Danke Euch von JeaCaro
  • Andreas

am 16.12.2002 08:07:07
    Hallo!

Ich denke mal, daß auch einem Typ 2-Diabetiker ein Minimum an ärztlicher Betreuung zusteht. Tabletten verschreiben und den Patienten damit nach Haus schicken ist hier sicherlich nicht der richtige Weg.

Meldet euch in einer diabetologischen Praxis an und verlangt Aufklärung über die einzuhaltende Diät. Auch manche Krankenversicherer bieten für ihre Versicherten eine Ernährungsberatung an. Es ist wichtig die Broteinheiten zu beachten, aber dazu muß man nicht unbedingt teure Diätprodukte kaufen.

Außerdem halte ich es für fraglich, ob ein Nüchternblutzucker von 16 mmol/l mit Tabletten ausreichend einstellbar ist. Auch in dieser Hinsicht solltet ihr euch von einem Diabetologen betreuen lassen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Hella

am 16.12.2002 09:57:35
    Ich kann mich den Ausführungen von
    Andreas nur anschließen.

Adressen von Diabetologen findest
    Du im Internet, z.B. hier - s. oben
    unter Adressen oder hier

http://www.Schwerpunktpraxis.de

Ein gut geschulter und therapierter
    Diabetiker kann/darf alles essen.
    Es kommt in der Tat auf die Kohlenhydrate
    an. Hier hilft das Büchlein
    "Kalorien mundgerecht", wo die BEs
    und andere Infos wie Fett, Kalorien,
    Eiweiß etc. aufgeführt sind. von Hella
  • Udo

am 16.12.2002 20:28:20
    Eine Beratung durch Ernährungsexperten scheint mir zu allererst angebracht. Das nimmt schon viel Unsicherheit. Ich muss spritzen, da ich mich beruflich kaum einschränken kann und sehr unregelmässig lebe. Meine Ernährung, und die Gewohnheiten die dazu gehörten, habe ich komplett umgestellt (ich bin 52, habe seit zwei Jahren Typ II). Ich kann Dir heute sagen, durch Kalorienreduzierung, BE-Beachtung und sehr bewusstes Einkaufen ernähre ich mich heute billiger, und mir geht es sehr gut dabei. Es ist möglich mit einer klugen Auswahl des Essens den Zuckerlevel sehr niedrig zu halten. Ich kann sogar sagen, ich esse besser (qualitativ) als früher. Allerdings treibe ich auch wesentlich mehr Sport. Nochmal, lasst Euch gut beraten, denn essen darf man alles, aber gut dosiert(berechnet) muss es sein. Viel Glück

Udo
  • Sabine

am 17.12.2002 12:53:20
    Hallo,
    auch ich bestätige die Sache mit der Schulung. Mir hat diese auch sehr geholfen, alles besser berechnen zu können.
    Vorsicht bei Süßem und Fett, hoffe, sie kann auf Torten verzichten?
    Vieles an Gemüse hat wenig bzw. gar keine Anrechung und ist obendrein gesund.
    Es gibt auch Kohlenhydrat-Austauschtabellen, diese kann man sich aus dem Internet ausdrucken lassen.

Sabine
  • JeaCaro

am 24.12.2002 14:41:02
    Wie ich schon vermutet habe findet Ihr auch Beratung ist das A und O. Nun ist es leider so: Meine Schwiegermutter glaubt zu sehr den Ärzten im Krankenhaus. Es fällt mir sehr schwer Ihr bezubringen das Sie ander dazu ziehen soll. Auch ich finde Sie sollte sich beraten lassen. Nur wie bringt man das einer 56 jährigen Frau bei?? von JeaCaro