Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Tom/Typ 1 seit 2000

Rang: Gast
    am 02.12.2002 18:23:21
    Hallo,

mir kam da letztens so ein Gedanke...was wäre wenn die Forschung ein Heilmittel/eine Therapie hervorbringt die den Diabetes endgültig besiegt...und mächtige Medizinkonzerne die kräftig an den Diabetikern verdienen verhindern eine Veröffentlichung dieses Forschungserfolgs um weiter zu verdienen?

Ist sowas denkbar oder völlig abwegig...wer weiss, vielleicht existiert ja schon ein "Wundermittel".

Stoff für eine Diskussion ist es allemal... von Tom/Typ 1 seit 2000
  • Andreas

am 02.12.2002 19:38:37
    Hallo Tom!

Ich halte eine solche Theorie durchaus für denkbar.

Ich würde ebenso folgende Frage stellen: welcher niedergelassene Arzt hätte ein Interesse daran, eine chronische Erkrankung zu heilen? Schließlich ist es auch seine bedeutendste Einnahmequelle.

Und mal ganz ehrlich: bei welchem Diabetiker oder Hypertoniker hat schon mal ein Arzt nach der Ursache gesucht? Ich habe da mal die Aussage gehört, daß die Usache unwichtig sei, denn schließlich wäre ja die Therapieform immer die gleiche.

Bezüglich der Ursachenforschung für Diabetes hätte ich noch folgendes anzumerken: kürzlich meldete die Braunschweiger Zeitung, daß es einem Forscherteam aus Braunschweig nun gelungen sei, die genetische Verbindung zur Entstehung von Typ 2 nachzuweisen. Außerdem habe man herausgefunden, daß Patienten mit genetischer Disposition die Entstehung von Diabetes verhindern könnten, wenn sie Übergewicht vermeiden.

Haben wir letzteres nicht schon vorher gewußt?

Eine weitere Grundsatzfrage bei einer solchen Diskussion sollte lauten: kann Forschung unabhängig betrieben werden?

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Christof

am 02.12.2002 20:00:47
    das könnte durch aus sein denn schlieslich ist jeder diabetiker davon abhängig...

ich denke wenn ein mittel dagegen rauskommt wird es ziehmlich teuer sein das es sich für die konzerne lohnen wird.
  • Horst

am 02.12.2002 23:00:04
    Ein Wundermittel das einen gesamten medizinischen Zweig nebst Zulieferindustrie überflüsig macht ???
    Zumindestens wünschenswert.
    Na ja, schließlich gibt es für die Medizin ja auch noch andere Verdienstmöglichkeiten.
  • Erika

am 04.12.2002 23:55:04
    Wenn man Übergewicht vermeidet - das wissen wir schon lange. Die für mich relevante Frage wäre WIE man Übergewicht vermeidet und WARUM nimmt man trotzdem zu bzw. nicht ab, wenn man sich vernünftig ernährt und nicht übermäßig ißt. DAS wäre für mich der Knackpunkt, aber das weiß keiner!
    Erika
  • Erika

am 04.12.2002 23:57:59
    Ein derartiges Forschungsergebis würde auf jeden Fall veröffentlicht, das könnte keiner verhindern. Klingt nach Nobelpreis für das Forscherteam. Aber so etwas gibt es nicht. Zu solchen Erkenntnissen gelangt man nur in kleinen, sehr kleinen Schritten
    Erika
  • doc

am 10.12.2002 09:50:26
    hallo,
    die medizin weiss sehr viel, aber im grunde stellt jede loesung eines problems mindestens zwei neue fragen.
    mit uebergewicht, gewichtszunahme, da weiss die medizin schon wieso und warum, aber nicht jeder mediziner weiss das oder hat das interesse naechtelang dafuer zu recherchieren.

diabetes heilbar, nicht alles ist machbar, aber vieles.
    diabetes typ 1 ist die best therapierbare todbringende krankheit, wann hoert das klagen endlich einmal auf!
    ich bin froh das ich nur eine kleine niete (diabetes) habe.
    wir sind fuer eine zeit erschaffen die mit unserem heutigen dasein nichts gemein hat, typ 2 ist halt beguenstigt durch unsere lebensumstaende, unser hohe lebenserwartung und anderen zivilisierten luxus, aber jeder darf gerne darauf verzichten, diese entscheidung schuetzt aber auch nicht garantiert.

von doc