Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Psychische Krankheiten und Depression
-
Sarah
Rang: Gastam 02.12.2002 09:02:42
Hallo, ich bin Sarah, 40 Jahre alt, Typ 2 habe chronische Depressionen, und Angsterkrankungen mit Panikattacken, Zwängen etc. Muss Antidepressiva nehmen, die bekanntlich für Gewichtszunahme sorgen. Auch Diät ist alles andere als einfach in depressiven Schüben. Ist jemand von Euch ähnlich betroffen? Würde mich über Austausch freuen. -
Wilma
Rang: Gastam 02.12.2002 11:50:21
Hallo Sarah,
hast Du schon mal eine Psychotherapie
gemacht, so daß Du von den Antidepressive
möglichst wieder loskommst? von Wilma -
Sarah
Rang: Gastam 02.12.2002 14:49:34
Danke für Deine Antwort :-) - ich mache seit zwei Jahren Therapie, und bin froh, wenn ich mit Medikamenten über die Runden komme! Nach Diagnose Diabetes hab ich nur mit Diät und Gewichtsreduktion (15 Kg) den Hba1c von 7,9 auf 4,7 senken können, und das Gewicht lange gehalten, aber nach ca. 2 Jahren bekam ich schwere Depressionen und damit Antidepressiva. Und damit wieder Gewichtszunahme und schlechtere Werte. Ich weiß theorhetisch ziemlich viel, z.B. dass ich laufen muss, etc. aber, ist während depressiver Phasen fast unmöglich. Würde mich über Tipps von Euch freuen. Alles Liebe Sarah -
Trais
Rang: Gastam 02.12.2002 16:04:45
Hallo Sara,
ich glaube, daß deine Depressionen nichts mit DM zu tun haben, zumal du ja den Zucker gut in den Griff bekommen hast.
Von Deinem HB1ac träume ich.
Mein Diabetologe in München ist gleichzeitig Psychologe.
Könnte es sein, daß die Depressionen auf
hormonelle Störungen zurückzuführen sind? Am besten den Status mal messen lassen.
Alles Gute
Heinz
von Trais -
Sarah
Rang: Gastam 02.12.2002 16:45:58