Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Psychische Krankheiten und Depression
-
Sarah
Rang: Gastam 02.12.2002 09:02:42
Hallo, ich bin Sarah, 40 Jahre alt, Typ 2 habe chronische Depressionen, und Angsterkrankungen mit Panikattacken, Zwängen etc. Muss Antidepressiva nehmen, die bekanntlich für Gewichtszunahme sorgen. Auch Diät ist alles andere als einfach in depressiven Schüben. Ist jemand von Euch ähnlich betroffen? Würde mich über Austausch freuen. -
Wilma
Rang: Gastam 02.12.2002 11:50:21
Hallo Sarah,
hast Du schon mal eine Psychotherapie
gemacht, so daß Du von den Antidepressive
möglichst wieder loskommst? von Wilma -
Sarah
Rang: Gastam 02.12.2002 14:49:34
Danke für Deine Antwort :-) - ich mache seit zwei Jahren Therapie, und bin froh, wenn ich mit Medikamenten über die Runden komme! Nach Diagnose Diabetes hab ich nur mit Diät und Gewichtsreduktion (15 Kg) den Hba1c von 7,9 auf 4,7 senken können, und das Gewicht lange gehalten, aber nach ca. 2 Jahren bekam ich schwere Depressionen und damit Antidepressiva. Und damit wieder Gewichtszunahme und schlechtere Werte. Ich weiß theorhetisch ziemlich viel, z.B. dass ich laufen muss, etc. aber, ist während depressiver Phasen fast unmöglich. Würde mich über Tipps von Euch freuen. Alles Liebe Sarah -
Trais
Rang: Gastam 02.12.2002 16:04:45
Hallo Sara,
ich glaube, daß deine Depressionen nichts mit DM zu tun haben, zumal du ja den Zucker gut in den Griff bekommen hast.
Von Deinem HB1ac träume ich.
Mein Diabetologe in München ist gleichzeitig Psychologe.
Könnte es sein, daß die Depressionen auf
hormonelle Störungen zurückzuführen sind? Am besten den Status mal messen lassen.
Alles Gute
Heinz
von Trais -
Sarah
Rang: Gastam 02.12.2002 16:45:58
Danke für Deine Antwort, ich habe Diabetes UND Depressionen, für beides kenne ich die Gründe, mein Problem ist die gleichzeitige Bewältigung von beidem! Mein HbA1c ist längst nicht mehr gut, das ist ja mein Problem. Was für das eine gut ist, schadet dem anderen... Ich brauche Antidepressiva, aber sie verschlechtern wesentlich die Stoffwechsellage.... :-( ..... Sarah -
Wilma
Rang: Gastam 03.12.2002 10:06:27
Hallo Sarah,
Du machst also Therapie, so hoffe ich,
daß diese baldmöglichst Erfolge zeigt.
Du brauchst aber auch einen guten
Diabetologen, denn wenn Deine
Einstellung gut ist, wird es Dir auch
schon viel besser gehen.
Such Dir auch Hilfe und Unterstützung
von Familie und Freunden.
Evtl. magst Du Dich mal mit anderen
Betroffenen in dieser newsgroup
austauschen:
de.etc.selbsthilfe.angst
Dort gibt's zwar auch Leute, die lauter
Blödsinn schreiben, aber z.B. auch
einen Mann, der jahrelang das Haus
nicht verlassen konnte, sich einen
Hund zulegte und nunmehr wieder
am Leben teilnimmt.
von Wilma -
sarah
Rang: Gastam 03.12.2002 17:33:14
Liebe Wilma, danke für Deine Antwort. Die Überweisung zum Diabetologen (50km entfernt) hatte ich schon, ist aber bereits zweimal gescheitert. Krieg ich nicht in die Reihe. Jetzt hat mich mein HA auf Starlix, Metformin und Glucobay eingestellt, ich denke das Problem ist die mangelnde Disziplin, ich versuche es jetzt nach der Lauber-Methode, dass ich es endlich schaffe. Danke für den Hinweis auf die Angstinternetseite! Alles Gute Sarah von sarah -
sarah
Rang: Gastam 03.12.2002 17:39:22
Liebe Wilma, könntest Du diese Internetadresse nochmal nachschauen? Vermutlich stimmt irgendwas nicht, ich komme nicht rein. Danke, Sarah von sarah -
Wilma
Rang: Gastam 03.12.2002 22:21:53
Hallo Sarah,
ich möchte Dir sehr nahelegen,
einen Diabetologen zu suchen.
Es gibt immer mehr davon.
Adressen s. oben oder hier
http://Schwerpunktpraxis.de
Die meisten Ärzte haben von
Diabetes wenig bis keine Ahnung.
Ich bin kein Arzt, aber diese
Tabletten-Kombination würde ich
nicht schlucken. Insulin ist die
beste Behandlung. Davor brauchst
Du aber keine Angst zu haben,
wenn Du gut geschult worden bist. von Wilma -
Wilma
Rang: Gastam 03.12.2002 22:25:14
Liebe Sarah,
es handelt sich nicht um eine
Internetadresse,sondern um eine
Usenetadresse, d.h. ein Diskussions-
forum. Ich wiederhole die Bezeichnung
nochmals:
de.etc.selbsthilfe.angst
Du brauchst einen newsserver
und kannst dann die newsgroup
abonnieren. Es gibt massenhaft
newsgroups, ich glaube, über
10.000, übrigens auch eine diabetische:
de.sci.medizin.diabetes von Wilma -
Sarah
Rang: Gastam 04.12.2002 09:06:01
Liebe Wilma, danke für Deinen Hinweis, ich werde mal unseren "Computerspezialisten" fragen müssen, was ein newsserver ist, und ob das bei uns zu aktivieren ist, bin Internetneuling :-) hab echt null Ahnung... :-) von Sarah -
sarah
Rang: Gastam 04.12.2002 09:09:41
Liebe Wilma, Insulin wird auf mich zukommen, davor hab ich keine Angst, ich kann auch spritzen, und an der Schulung wird es nicht scheitern, ich weiß relativ viel, besuche eine Selbsthilfegruppe, lese das Diabetesjournal etc. ... nur, bis jetzt hat man mir vom Spritzen abgeraten, wegen meiner psych.Erkrankung, und das ist auch nicht so ohne... Warum hälst Du die Kombination für schlecht? Starlix muss mit Metformin kombiniert werden, es ist nur in dieser Kombination zugelassen, ich habe keinerlei Probleme mit Hypos, und Glucobay, na ja, das ist so eine Sache, ich weiß... aber das habe ich im Griff. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören, bist Du Typ 1 ? Sarah von sarah -
Wilma
Rang: Gastam 04.12.2002 10:24:18
Liebe Sarah,
nein, ich bin Typ 2 mit CT und
komme ganz prima damit klar.
Bei Tabletten sollte man auch die
Nebenwirkungen nicht gering scätzen.
von Wilma -
Diawolf
Rang: Gastam 28.12.2002 00:46:21
Hallo, Sarah
also von Depressionen bin ich zwar nicht betroffen, aber ich hatte beruflich , durch Probleme familiärer Art und den Diabetes Typ 1 vor längerer Zeit auch eine Situation erreicht wo es hart an der Grenze war.
Um dieser wachsenden Spannung entgegenhalten zu können, habe ich damals mit verschiedenem Sport begonnen-Joggen und Radfahren und das
mit ziemlicher Regelmäßigkeit,aber kein Leistungssport, unabhängig von Wetter und Laune. Ich habe noch genau in Erinnerung, wie allmählich Spannungen schon während des Sports abgebaut wurden. Ebenso brachte es noch einiges mal in ein Konzert mit richtig lauter Musik zu gehen. Mit anderen Worten die positiven Seiten des Lebens mal wieder stärker hervorheben und Negatives anderen überlassen .
Diawolf -
GreekChrissy
Rang: Gastam 09.12.2007 15:21:07
Hallo Sarah,
ich bin auch Typ-1 Diabetikerin und hatte auch letztes Jahr schwere Depressionen. Meine Psychologin hat mir sehr geholfen aus dieser Situation raus zukommen, nur mit Dialog ohne Medikamente. Ich denke bei uns Frauen spielen auch außer stark schwankende Blutzuckerwerte auch unsere Hormone eine grosse Rolle. Bei mir war es so, ich hatte die Pille abegesetzt und hatte plötzlich Depressionen und extreme Akne. Mein HBA1C Wert lag um die 7,5%. Mittleiweile geht es mir besser, aber ich habe nach wie vor bei Stresssituationen Wuttanfälle und bin sehr gereizt. Das Problem kann ich seit Jahren nicht im Griff bekommen, seitdem ich Diabetes habe. Es würde mich sehr interessieren:Geht es anderen auch so???
LG von GreekChrissy