Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Antrag auf Schwerbehinderung ergab 40%

• Heike

Rang: Gast
    am 04.11.2002 14:09:30
    Ich habe nach langem Überlegen einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.
    (Diabetes Typ 1, Bluthochdruck, sonst keine Folgeschäden).

Hat jemand gegen einen solchen Bescheid erfolgreich Beschwerde eingelegt und dann doch 50% bekommen?
    Wie fange ich das an? von Heike
  • Andreas

am 04.11.2002 14:37:52
    Hallo Heike,

du mußt unter "Archiv" den Suchbegriff "Schwerbehinderung" eingeben. Dort wirst du einige Infos erhalten. Für dich könnte der Beitrag von Herrn Peter Oeben vom 13.02.1999 im Forum "Allgemin" besonders interessant sein. Es gibt da gewisse Parallelen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Heike

am 04.11.2002 15:25:51
    Danke!
    Ich hoffe, ich stehe das Gerangele mit dem Versorgungsamt durch! von Heike
  • Reinhard

am 04.11.2002 18:49:53
    Zur Info diese URL:

http://www.symposion.com/MediChart/projekt2/index.htm

Die Tendenz geht schon einige Zeit
    eher in Richtung runterstufen ... von Reinhard
  • Typ1

am 10.11.2002 20:55:49
    Hallo Heike,

auch ich bin Typ 1 Diabetiker. Erst seit kurzem. Ich habe 40 % bekommen. Wenn Du mir mailst erzähle ich Dir gerne mehr.

Gruss
    Bergfreund von Typ1
  • Heike

am 15.11.2002 16:09:16
    Der Link ist wirklich interessant!

Ich habe in den Tabellen auch gefunden, wie Migräne eingestuft wird. Die habe ich nachweislich schon seit vielen Jahren regelmäßig. Vielleicht bringt das noch was (bzw. die fehlenden 10% ;-)) )

von Heike
  • omamoni

am 19.11.2002 15:02:08
    Mache dir nicht zu viel Hoffnung !!
    Ein trauriges Beispiel , ein Arbeitskollege meines Mannes hat Kehlkopfkrebs eine Chemo gemacht , weiterhin behandelt worden bekam 80 % . Da er nun nicht immerzu zum Arzt gerannt ist sondern versucht selber mit Erkältung oder allem anderen fertig zu werden wurde er nun auf 40 % zurückgestuft ! Das kommt ja fast einer Bestrafung gleich !! Mir nicht Verständlich aber wie ich nun erfuhr übliche handlungsweise !! Also sind wir gezwungen immerzu zum Arzt zu rennen um erhaltene % zu behalten das ist schwachsinnig - aber sicherlich ein Ergebnis des BERLINER KASPERLETHEATERS das sich BUNDESREGIERUNG NENNT . Man könnte lut lachen wenn es nicht so traurig wäre omamoni die sich täglich immer mehr ärgert zur Wahl gegangen zu sein
  • Angela Lührs

am 26.03.2008 22:21:29
    Ich selbst habe bei meinem Diabetes Typ I
    (seit 1989) zuerst 30 %, später 40 % und seit 3 Jahren 50 % erhalten. Aber auch nur, weil ich ständig neu beantragt habe beim Vers.-Amt. Beim Versuch mit den 50 % habe ich mich auch vorher im Internet schlau gemacht. Der wurde beim ersten Mal dann auch abgelehnt. Dann habe ich Widerspruch eingereicht. Dann habe ich erfahren, dass mein Hausarzt eine sehr schlechtes Gutachten abgegeben hat, mit guter Blutzuckereinstellung, HbA1c-Werten um 6 u.s.w, obwohl ich ihn öfter schon wegen Unterzuckerungen aufgesucht hatte. Zum Glück haben die Leute vom Vers.-Amt eine Kopie beim Widerspruch von diesem Gutachten beigelegt. Mein Hausarzt hat sich dann auch entschuldigt und sofort beim Sachbearbeiter beim Vers.-Amt angerufen. Hat eben nicht weiter über dieses Gutachten nachgedacht und was es für Folgen haben könnte. Also immer erst mit dem Hausarzt ausgiebig darüber sprechen und sich das Gutachten zeigen lassen.
    Tschüss Angela von Angela Lührs