Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Levemir
-
Martin
Rang: Gastam 27.08.2009 17:33:15
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge hier zu Levemir gefunden und spritze es seit ca. 1 Woche selbst. Bislang spritze ich es 1x täglich. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es oft auch 2x, also einmal morgens und einmal abends gespritzt wird. Kommt es dann nicht zu einer Überlappung der Wirkung der beiden Injektionen, da das Insulin ja länger als 12 Stunden wirkt?
Hab zwar schon viel im Internet gesucht aber leider noch keine Antwort gefunde. Wie sieht das Wirkungsprofil von Levemir genau aus? Ist es wirklich so das es keine "Spitzen" gibt, sondern der Verlauf gleichmäßig ist? von Martin -
peter
Rang: Gastam 27.08.2009 19:18:39
wie es bei dir wirkt ist nur bei dir, bei mir wirkt es sehr gleichmäßig und ohne spitzen, allerdings ist der wirkeintritt erst nach ca 2,5-3h. daher spritze ich es um 21h und 8h. und die wirkdauer ist sehr mengenabhängig, je geringer die menge desto kürzer.
wenn du einen basalratentest vorm/nachm/nachts machst siehst du ob du einmal oder zweimal spritzen mußt. da lantus länger wirkt als levemir und es lantusnutzer mit zweimal spritzen gibt ist die angst vor überlappungen nicht groß. von peter -
Joa
Rang: Gastam 27.08.2009 22:06:37
Hallo Martin,
Levemir bildet keine gleichmäßige Wirkkurve.
Die Wirkung ist, je nach Größe der Dosis, recht unterschiedlich.
Schau Dir mal Seite 8 der "Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels" an.
http://www.emea.europa.eu/humandoc/
PDFs/EPAR/levemir/H-528-PI-de.pdf
Das sollte Dir weiterhelfen.
Gruß
Joa -
Astrid
Rang: Gastam 28.08.2009 02:39:29
Nehme seit 15 Monaten Levemir, und es wirkt absolut nicht gleichmäßig bei mir.
Spritze nun mittags um 14.00 Uhr 6 IE und nachts um 24.00 Uhr 6 IE und nutze die Wirkspitzen praktisch wie ein Humaninsulin, bin aber trotzdem zufrieden damit und konnte noch keine Nebenwirkungen entdecken. Eine Unterzuckerung nachts hatte ich noch nie.
Am Anfang hatte ich mich immer über unerklärbare BZ-Werte gewundert und das darauf geschoben, daß ich den Bolus falsch berechnet habe, bis ich dahinter kam, daß Levemir absolut nicht gleichmäßig im Hintergrund wirkt.
Kritisch ist es bei mir Levemir zu spritzen und zwei Stunden später Sport zu treiben, da gibt´s sofort eine Hypo, aber jeder ist anders und reagiert anders.
Das sind eben meine Erfahrungen
mfg von Astrid -
Paul
Rang: Gastam 30.08.2009 21:59:05
Spritze morgen früh und abend Levemir,und bin sehr zufrieden.Beser als Insulatard,den hab hab ich müßen mischen,lästig. von Paul