Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Retinopathie und Sport

• Petra

Rang: Gast
    am 09.09.2002 12:22:34
    Hallo!
    Ich bin 33 Jahre alt,156m groß, 56 Kg und seit 26 Jahren Diabetiker und bereits 8 x an den Augen ( Retinopathie - Glaskörper und Star) operiert. Meine derzeitige Sehkraft und der Umstand das meine Augen seit der letzten OP ( Nov.2000 ) wieder stabil sind lassen es wieder zu das ich Sport betreiben kann. Zur Zeit fahre ich täglich ca. 20 Km Inliner ( ohne große Anstrengung, und viel Fahrrad. Seit kurzem habe ich auch wieder angefangen zu Joggen, was mir sehr viel Spaß bereitet. Im zusammenhang mit dem Joggen nun auch meine Frage. Ich renne mit einem Maximalpuls von 160 ca. 45 min.

Wirkt sich ein hoher Puls negativ auf Kapilargefäße sprich Augen, Nieren und Füße aus?

Darf ich mit meinem Puls höher gehen?

Darf ich überhaupt eine Sportart betreiben bei der der Puls ansteigt?

Es würde mich sehr freuen wenn meine Fragen beantwortet werden ohne Berücksichtigung der sonstigen Faktoren wie Blutdruck usw..
    Mich würde das Grundsätzliche interressieren, also die Auswirkung eines hohen Pulses auf den Kreislauf und Organismus und ob Sport (Leistungssport) für Diabetiker mit bereits folgeerkrankungen empfehlenswert ist oder nicht.

Falls mir hier niemand helfen kann, würde mich eine kurze Nachricht mit dem ein oder anderen Link oder Tip sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
    Petra
  • Reinhard

am 10.09.2002 21:32:02
    Hallo Petra,

grundsätzlich ist gegen Sport bei
    Diabetikern nichts auzusetzen, im
    Gegenteil.

Joggen scheint mir bei Deinen
    Augenproblemen allerdings
    weniger geeignet. Befrage Deinen
    Augenarzt! von Reinhard
  • Tim

am 13.09.2002 09:58:10
    Stell Deine Frage mal in diesem Forum

http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=8&collapse=0
    von Tim
  • Margrit Amoruso

am 28.03.2003 14:09:41
    Guten Tag,

es geht mir weniger um Sport als um die Retinopathie.
    Könnten Sie mir liebenswürdigerweise bitte sagen, wer Sie an den Augen operiert hat?
    Wurde bei Ihnen auch eine sogenannte PPV-OP durchgeführt?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im voraus dafür.
    M. Amoruso von Margrit Amoruso