Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Anja

Rang: Gast
    am 01.09.2002 01:54:11
    Hallo!
    Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit dem Sozialamt gemacht, wenn es nur darum geht, Krankenhilfe zu bekommen? Ich bin Typ 1 ser und war jetzt lange Zeit ohne Krankenversicherung. Was das heißt, kann man sich ja vorstellen!!! Seid ein paar Tagen habe ich nun die "Erlaubnis" zum Arzt gehen zu dürfen. Klasse ne? Hat auch lange genug gedauert. Nun ja, ich habe allerdings das Gefühl, das die mich nicht ganz für voll nehmen.
    LG Anja
  • Lou

am 01.09.2002 09:59:43
    Hallo Anja,

mit dem Sozialamt habe ich keine
    Erfahrungen. Ich finde es allerdings
    erstaunlich, daß z.B. Asylbewerber
    Anspruch auf die allerbeste medizin.
    Versorgung haben, ohne einen Cent
    dafür je bezahlt zu haben.

Verrückte Welt - im sog. Gesundheitswesen
    sowieso. von Lou
  • Andreas

am 01.09.2002 11:01:56
    Hallo Anja,

warum warst du lange Zeit nicht krankenversichert?

Wenn du HLU (Hilfe zum Lebensunterhalt) vom Sozialamt beziehst, dann bist du selbstverständlich auch Krankenversichert.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Anja

am 01.09.2002 13:32:16
    Hi!!!
    Warum ich so lange nicht versichert war?! Weil ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber meine letzten Gehälter nicht bekommen habe. Leider war es dann bei mir der Fall, dass ich somit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte. Ich hatte mich dann freiwillig versichert aber das konnte ich finanziell nicht lange machen. Das Ende vom Lied war halt, dass ich ohne Medikamente usw. da stand.
    Mittlerweile habe ich wenigstens den Schein bekommen, dass ich zum Arzt gehen kann. Was die Zeit ohne Insulin angerichtet hat, kann man sich ja vorstellen, ich muß ganz von vorne anfangen. Aber selbst da werden einem Steine in den Weg gelegt (vom Sozialamt), wie z.B. keine freie Krankenhauswahl.

LG von Anja
  • Andreas

am 01.09.2002 16:53:53
    Hallo Anja,

das ist schon eine etwas haarsträubende Geschichte...

Wenn dein Arbeitgeber die Gehälter nicht zahlt hast du das Recht, fristlos zu kündigen, ohne dabei vom Arbeitsamt eine Sperrfrsit auferlegt zu bekommen. Aber selbst wenn er die Gehälter nicht zahlt ist er verpflichtet, die Krankenversicherungsbeiträge zu entrichten. Unter solchen Umständen würde die zuständige Krankenversicherung ein Insolvenzverfahren einleiten.

In der jetzigen Situation würde ich dir empfehlen, von einem Arzt bescheinigen zu lassen, daß du dringend auf lebenswichtige Medikamente sowie eine ständige ärztliche Betreuung angewiesen bist. Da du mittellos bist, wird die Kosten für jede ärztliche Behandlung immer das Sozialamt tragen müssen. Also wäre es für die kostentragende Kommune in jedem Fall günstiger, Beiträge für eine Krankenversicherung zu entrichten. Wenn es da Probleme gibt, bleibt sicherlich nur der übliche Beschwerdeweg, über den Stellenleiter und AMTSleiter bis zum Verwaltungsdirektor.

In deiner Notsituation würde ich es auch für angemessen halten, wenn du dir Hilfe durch einem Rechtsanwalt suchst.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Anja

am 01.09.2002 18:13:31
    Hi!!
    Danke für Deine Tips ;)
    Ich habe ja den Schein, das ich zum Arzt kann und das dass Sozialamt die Kosten auch ünernimmt. Ich habe denen auch ein Attest vorgelegt. Ich habe aber das Gefühl, das die das nicht wirklich ernst nehmen. Nun soll ich auch noch zum AMTSarzt. Ich habe halt ein bisschen Bedenken, dass ich was die Behandlung angeht nicht optimal betreut werden kann, denn es wird ja Alles vorgeschrieben. Mein Arzt hatte mir ein Krankenhaus genannt in das ich gehen könnte aber das ist nicht möglich, weil ich das vorgeschrieben bekomme. Ich verstehe das irgendwie nicht. Na ja was solls, wird schon irgendwie klappen.

LG von Anja