Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wirkt Insulin ohne Essen
-
Sven
Rang: Gastam 30.07.2002 13:37:04
Hallo,
blöde Frage, aber:
Wirkt insulin auch, wenn ich es mir spritze, und nichts esse?
Meine Werte steigen postprandial sehr schnell an, deswegen spritze ich ca. eine 1/2 stunde vorher.
kann da was schiefgehen?
von Sven -
Uta
Rang: Gastam 30.07.2002 13:43:30
Hallo,
mein Sohn (20 Jahre) ist Typ I. Er spritzt zum Beispiel ohne Abstand zum Essen, da das Insulin bei ihm sehr schnell wirkt . Der Spritz-Ess-Abstand ist wohl individuell verschieden. Du solltest vielleicht mehrfach messen, bevor Du isst, um zu sehen wie schnell das Insulin bei Dir wirkt.
Insulin wirkt natürlich auch ohne eine folgende Mahlzeit. Mein Sohn spritzt ja auch Insulin als Korrektur, wenn sein Blutzucker zu hoch ist.
Alles Gute und liebe Grüsse
Uta -
Marga
Rang: Gastam 30.07.2002 20:11:43
Hallo Sven,
die verschiedenen Insuline haben
unterschiedliche schnelle bzw.
lange Wirkzeiten.
Wenn Du Insulin spritzt, ohne zu
essen, kannst Du in Unterzucker
fallen.
Womöglich bist Du nicht ausreichend
geschult worden? Frag Deinen
Diabetologen. von Marga -
Andreas
Rang: Gastam 30.07.2002 20:15:33
Hallo Sven,
natürlich wirkt Insulin auch ohne die folgende Mahlzeit.
Die Hersteller veröffentlichen die entsprechenden Wirkungskurven ihrer Produkte, wobei diese offensichtlich nicht auf alle Diabetiker zutreffen, weil hier viele Faktoren eine wesentliche Rolle spielen. Nicht zuletzt eine auch bei Typ1 Diabetikern mehr oder weniger vorhandene Insulinresistenz ist oftmals entscheidend.
Für ein schnelles Insulin ist eine halbe Stunde präprandial sicherlich ein sehr langer Zeitraum! Wahrscheinlich steigt der BZ bei allen Diabetikern nach der Mahlzeit höher an, als bei stoffwechselgesunden Menschen. Entscheidend sollte jedoch die Höhe des BZ bei 2 Stunden pp sein.
Herzliche Grüße
Andreas -
Sven
Rang: Gastam 30.07.2002 22:07:52
Tja, wie erklär ich mir dann folgendes:
Hab die letzten 2 tage versucht, nachträglich meinen BZ (war auf 210) zu normalisieren, indem ich mir einheiten nachgespritzt habe. es hat sich aber überhaupt nichts getan! Ich spritze NovoRapid. Kann man eine Immunität gegen Insulin entwickeln? von Sven -
Sven
Rang: Gastam 30.07.2002 22:10:30
Hab die letzten 2 tage versucht, nachträglich meinen BZ (war auf 210) zu normalisieren, indem ich mir einheiten nachgespritzt habe. es hat sich aber überhaupt nichts getan! Ich spritze NovoRapid. Kann man eine Immunität gegen Insulin entwickeln? von Sven -
Sven
Rang: Gastam 30.07.2002 22:11:11
Sina
Rang: Gastam 30.07.2002 23:17:01
Hallo Sven,
man spricht hier nicht von
Immunität, sondern von Insulin-
resistenz. Ein Grund könnte z.B.
Übergewicht und zu wenig
Bewegung sein. von Sina -
Andreas
Rang: Gastam 31.07.2002 00:18:24
Hallo Sven,
es können durchaus verschiedene Ursachen bestehen. Eine davon wäre sicherlich eine Insulinresistenz. Eine andere wäre evtl. ein entzündlicher Vorgang, bei dem eine größere Menge an Cortisol ausgeschüttet wird. Die Cortisolmenge wäre auch als Folge von Streß oder Depressionen erhöht. Es könnte auch die Wirkung des Insulins verändert sein.
Mir ist z.B. ein Fall bekannt, bei dem zu bestimtmen Tageszeiten 1 IE erforderlich ist, um den BZ um 5 mg/dl zu senken. Zu anderen Tageszeiten erfolgt dagegen eine ganz normale Reaktion.
Es gibt also immer viele Möglichkeiten und es ist sicherlich nicht ganz einfach, hier mit pauschalen Aussagen die richtige herauszufinden.
Herzliche Grüße
Andreas -
Cordula
Rang: Gastam 01.08.2002 00:12:04
Hallo!
Vielleicht hast Du keine Insulinresistenz, sondern eine Ketoazidose, wenn der Zucker durch Nachspritzen nicht runter geht! Du musst unbedingt Deinen Urin auf Ketonkörper testen, indem Du den KetoDiabur-Test (Streifen zum Drüberpinkeln) verwendest. Wenn das Ergebnis ++/+++ (2 bzw. 3-fach positiv) ist, unbedingt die jeweilige Insulinration mal 2 nehmen, also dem BE-Faktor anpassen), nichts essen in dieser kritischen Zeit und viel viel trinken (Tee, Wasser), v.a. auch ständig den Blutzuckerwert kontrollieren!
Erkundige Dich am allerbesten nochmal genau bei Deinem Diabetologen, denn mit einer Ketoazidose ist nicht zu spassen!!!!
Viel Glück und alles Gute!
Gruß,
Cordula -
Reimar Worch
Rang: Gastam 03.08.2002 11:52:57
Hallo, Sven,eines ist sicherlich verkehrt 30 Min. vor dem Essen NovoRapid zu spritzen. Ich habe das gleiche Insulin mit einem 24-Stunden insulin Lantus. Ich komme auch nie ueber den Tag, abends habe ich hohe Zucker um 200/210. Ich bin nicht einstellbar Typ I Du mußt immer Deinen Berechnungsfaktor einbeziehen, und Deine Bes. In 30 Minuten kamnn sich ein unbekannter Unterzucker abspielen, das Insulin wird verbraucht und Du hast einen hohen Zucker. Also, lieber spritzen und dann sofort essen Deine Bes von Reimar Worch -
Markus
Rang: Gastam 03.08.2002 19:20:35
Servus Sven!
Wie es Dir ja schon alle geschreiben haben wirkt Insulin sicherlich ohne Essen! Wenn Du Deinen Blutzucker nicht selber in den Griff bekommst solltest Du Dich an Deinen Arzt wenden. Hast Du eventuell schon eine Verhärtung unter der Haut das durch zuviel Injektionen auf einer Stelle entstehen kann. Dann wirkt das gespritzte Insulin auch nicht mehr so wie es sein soll.
Viel Spaß bei der Einstellung! von Markus